Die unbefriedigende Kalender-Situation...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
dietmar
Regular

Die unbefriedigende Kalender-Situation...

Post by dietmar »

Seit mindestens drei Jahren benutze ich s9y. Eigentlich genauso lange bin ich über die ungenügenden Kalender-Eigenschaften genervt. Das MyCalendar-Plugin ist eigentlich ok und fast ausreichend. Aber es ist übelst zu editieren. Wir nutzen s9y für eine Vereinsseite, wo es diverse wöchentlich, monatlich oder auch jährlich wieder auftauchende Ereignisse gibt. Und da ich die nicht jeden Monat neu eintippen will, stehen dann da 30 oder 50 Einträge auf der Admin-Seite des Plugins. Das man nicht mal zwei oder drei Events auf einmal einfügen kann, ohne jedes mal die ganze Seite neuladen zu müssen ist murks. So wie es ist, ist das Plugin eigentlich für s9y peinlich.

Nun hab ich mich ganz vorsichtig den hcalendar-Einträgen und dem "Upcoming Events" Plugin angenähert. Super Sache, eigentlich. Aber: geht da noch irgendwas voran? Oder ist das auch ein "totes" Plugin? Vor allem: wie definiere ich sich wöchentlich wiederholende Events oder andere Terminserien? Aus der "Dokumentation" will ich da nicht so richtig schlau werden. Das Eintippern von nicht-beitragsbezogenen Events via cryptische Tags ist auch nicht das Wahre, aber natürlich besser als nix.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich brauche keine Kalenderfunktion mit Monatsübersicht usw. Ich will auch keine Events über Feeds von irgendwelchen externen Quellen einbinden. Eine Ansicht der nächsten X Termine in einer übersichtlichen Liste (Sidebar!) reicht völlig aus, beide Plugins bieten grundsätzlich die benötigte Funktion. Aber die Termine müssen sich auch einigermaßen userfreundlich pflegen lassen. Das geht mit keinen von beiden Plugins.

Unbefriedigend und das schon seit Jahren. :-|

Oder gibts da etwas, dass ich an Plugins oder Optionen übersehen habe?
garvinhicking
Core Developer

Re: Die unbefriedigende Kalender-Situation...

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, die Kalenderfunktionalität von Serendipity ist nur grundlegend vorhanden.

Es gibt diverse Kalender-Webservices zum Einbau, allen voran der genialen GoogleCalendar, der eigentlich alles kann was Du will und ein tolles, einfaches Webfrontend hat. Wie wäre es mit der Einbindung davon?
Unbefriedigend und das schon seit Jahren. :-|
Es gibt hier bestimmt PHP-Entwickler, die sich durch Sponsoring an das Plugin prügeln ließen, denn OpenSource ist vor allem eins: you get what you pay for - und wenn das nicht reicht "mach es selbst, die Quellen sind offen". Das meine ich jetzt garnicht so hart, aber jeder Entwickler bastelt meist nur das, was er selbst wichtig findet. Und ein Kalendar innerhalb von Serendipity, dank GoogleCalendar, ist bisher nicht wirklich auf dem Radar eines Entiwcklers gewesen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
dietmar
Regular

Re: Die unbefriedigende Kalender-Situation...

Post by dietmar »

google ist böse :twisted:

nein, auslagern an externe Webdienste ist keine Lösung.

Zumal innerhalb von s9y bzw. der verfügbaren Plugins eigentlich die Grundfunktionalität vorhanden ist, aber halt imo nicht sinnvoll zuendegedacht.

Selber frickeln kommt nicht in frage, da fehlen die skills. Ich hoffte durch mein Nölen eigentlich den Ehrzgeiz auf Entwicklerseite zu wecken, diese Kalender-Lücke zu schließen ;) Und meine "opensource" sprudelt lediglich Zeit, die in den unbezahlten Bau und Betreuung von Non-Profit-Webseiten geht.
Sponsoring wär also in vielfacher Hinsicht eine Frage des Preises, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Post Reply