Design Kubrick: Zeilenumbrüche bei Bildunterschrift

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
liveundinfarbe
Regular

Design Kubrick: Zeilenumbrüche bei Bildunterschrift

Post by liveundinfarbe »

Hallo,

ich habe bei vielen Beiträgen in meinem Blog zu beginn ein Bild mit Unterschrift. Bei solchen Einträgen ist es mir nun nicht mehr möglich, dass der Text auch neben dem Bild angezeigt wird. Nur wenn ich die Bildunterschrift weglasse beginnt der Textfluß ordentlich neben dem Bild. Woran kann das liegen?

danke,
lg Simon
garvinhicking
Core Developer

Re: Design Kubrick: Zeilenumbrüche bei Bildunterschrift

Post by garvinhicking »

Hi!

Eigentlich sollte der Standard-CSS-Code das hergeben. Eine URL zu einem Artikel wo das Problem auftaucht, bitte. :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular

Post by yellowled »

liveundinfarbe wrote:Bei solchen Einträgen ist es mir nun nicht mehr möglich, dass der Text auch neben dem Bild angezeigt wird. Nur wenn ich die Bildunterschrift weglasse beginnt der Textfluß ordentlich neben dem Bild. Woran kann das liegen?
Daran, dass Du in Deinem Stylesheet keine Styles für aus der Mediendatenbank eingefügte Bilder hast. Die Bilder werden zwar mit den korrekten Klassen eingebunden, aber für diese Klassen gibt es keine Styles.

Schau mal in die /templates/default/style.css - "Embedded images with the s9y image manager".

(Sorry, für ausführlichere Erläuterungen brummt mein Kopf gerade zu sehr.)

YL
liveundinfarbe
Regular

Post by liveundinfarbe »

@garv: http://www.liveundinfarbe.at/index.php? ... .2009.html

@yellowled: ich hab das original-css-file von kubrick drinnen, wie kann das sein ?

thx, und yellow...gute besserung.
lg simon
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich glaube das liegt eher darin dass Du zwei Bilder mit Unterschrift nebeneinander hast. Ein Bild mit Bildunterschrift kann nur einmalig dort stehen, dann muss zwangsläufig Text folgen damit das klappt, denn ein nächstes Bild mit Bildunterschrift erzeugt immer einen Umbruch.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Ich glaube das liegt eher darin dass Du zwei Bilder mit Unterschrift nebeneinander hast. Ein Bild mit Bildunterschrift kann nur einmalig dort stehen, dann muss zwangsläufig Text folgen damit das klappt, denn ein nächstes Bild mit Bildunterschrift erzeugt immer einen Umbruch.
Ahem. Unfug. :mrgreen:

(Die Bilder sind zwar Block-Level-Elemente, aber gefloatet. Das hebt das Erzeugen des Absatzes, welches Du hier vermutlich meinst, auf.)

Der Punkt ist anscheinend tatsächlich der (soweit ich das mit einem hastigen Überfliegen der style.css feststellen kann), dass Kubrick, nun ja, schlampig portiert ist.

Das Stylesheet enthält keinerlei Styles für Bilder aus der Mediendatenbank -- was es als Wordpress-Theme, das es ursprünglich war, auch nicht brauchte. Kubrick verwendet die Klassen .centered, .alignright und .alignleft, die unsere Mediendatenbank aber nicht kennt bzw. nicht generiert. Ergo wird da nix gefloatet usw.

(Nein, das ist mir auch nie aufgefallen. Verwendet ja auch kein Mensch mehr :))

Es sollte provisorisch reichen, den entsprechenden Abschnitt aus der /templates/default/style.css zu übernehmen.

YL
liveundinfarbe
Regular

Post by liveundinfarbe »

@garvin: da muß ich widersprechen...das hat bisher immer funktioniert ! (mit bulletproof beispielsweise)

@yellow: danke, das werde ich ausprobieren. die teile die die mediendb ned kennt, die du erwähnt hast, kann ich ja dann kübeln aus der css, oder ?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

liveundinfarbe wrote:@yellow: danke, das werde ich ausprobieren. die teile die die mediendb ned kennt, die du erwähnt hast, kann ich ja dann kübeln aus der css, oder ?
Würde ich lassen. Die Klassen sind relativ allgemein gehalten, es kann sein, dass die anderweitig verwendet werden. Genauer kann ich es nicht sagen, dafür kenne ich Kubrick einfach nicht gut genug.

YL
liveundinfarbe
Regular

Post by liveundinfarbe »

Guten Morgähn yellow_led,

vielen Dank für die Hilfe, "repariert" :-).

lg aus Wien,
Simon
Post Reply