Hi,
ich möchte eine statische Seite erstellen, deren Inhalt in einem iframe innerhalb eines Artikels angezeigt werden soll. Das Problem ist, dass mit dem Inhalt der statischen Seite auch die Seitenleisten, Header usw. im iframe angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, Artikel auch ohne Seitenleisten angezeigt zu bekommen oder muss ich diesen (iframe) Artikel wirklich eine externe Datei schreiben?
Seitenleisten verbergen
Re: Seitenleisten verbergen
Es kommt ein wenig darauf an, was Du konkret willst. Wenn es Dir reicht, die "störenden" Seitenleisten auszublenden, kannst Du das rein über CSS lösen, zumal die statische Seite normalerweise (je nach verwendetem Template) eine eindeutige id haben sollte. Wenn Du generell die Ausgabe bzw. Generierung der Seitenleisten auf dieser einen statischen Seite unterdrücken willst, musst Du (denke ich) ans Template ran.Benk wrote:Das Problem ist, dass mit dem Inhalt der statischen Seite auch die Seitenleisten, Header usw. im iframe angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, Artikel auch ohne Seitenleisten angezeigt zu bekommen oder muss ich diesen (iframe) Artikel wirklich eine externe Datei schreiben?
Kann man sich das irgendwo live angucken?
YL
Hallo,yellowled wrote:
Kann man sich das irgendwo live angucken?
erstmal danke für die schnelle Reaktion.
Hier die Url: http://ayto.merty.net/www/index.php?/pa ... _test.html
Die Seiten gehören meinem Bruder und sind Passwortgeschützt. Ich habe "nur" die Administration übernommen. Also nicht wundern
Zugangsdaten schicke ich dir per PN.
Tja, da müsst Ihr auf jeden Fall über das Template ran, da es in Tabellenlayouts keine Container-divs gibt, welche eine eindeutige id haben. Dann kann man es auch gleich "richtig" machen und die Ausgabe des Headers und der Seitenleisten komplett unterdrücken.
Hat Euer Template eine index.tpl? Falls nicht: Kopiere die index.tpl aus /templates/default/ nach /templates/EUERTEMPLATE.
Beim Anlegen einer statischen Seite vergibt man normalerweise einen Pagetitle ("URL-Titel der Seite" heißt es in der Verwaltungsoberfläche). Den kann man in den Templatedateien abfragen. Und über diesen kannst Du für bestimmte statische Seiten die Ausgabe bestimmter Codeteile unterdrücken. Etwa so (für das Banner):
PAGETITLE musst Du natürlich entsprechend durch den tatsächlichen Titel der Seite ersetzen. Analog dazu baust Du den Code für die Seitenleisten ein. Solltest Du das nicht selbst hinkriegen, brüll um Hilfe 
YL
Hat Euer Template eine index.tpl? Falls nicht: Kopiere die index.tpl aus /templates/default/ nach /templates/EUERTEMPLATE.
Beim Anlegen einer statischen Seite vergibt man normalerweise einen Pagetitle ("URL-Titel der Seite" heißt es in der Verwaltungsoberfläche). Den kann man in den Templatedateien abfragen. Und über diesen kannst Du für bestimmte statische Seiten die Ausgabe bestimmter Codeteile unterdrücken. Etwa so (für das Banner):
Code: Select all
{if not $staticpage_pagetitle == 'PAGETITLE'}
<div id="serendipity_banner">
<h1><a class="homelink1" href="{$serendipityBaseURL}">{$head_title|@default:$blogTitle}</a></h1>
<h2><a class="homelink2" href="{$serendipityBaseURL}">{$head_subtitle|@default:$blogDescription}</a></h2>
</div>
{/if}YL
Ahaa,
danke für den Tipp.
Bisher hatte ich noch keine index.tpl. Aber da ich auch schon an etwas ähnliches wie dein Code gedacht hatte, habe ich mir die vom default rüber kopiert. Werde mal sehen was sich machen lässt.
Nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe.
danke für den Tipp.
Bisher hatte ich noch keine index.tpl. Aber da ich auch schon an etwas ähnliches wie dein Code gedacht hatte, habe ich mir die vom default rüber kopiert. Werde mal sehen was sich machen lässt.
Nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe.