Kategorieabhängiges Layout - per Verwaltungsoberfläche

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular

Kategorieabhängiges Layout - per Verwaltungsoberfläche

Post by robert »

Ich schreibe es einfach mal so nieder ohne große Ahnung zu haben, wie einfach oder schwer das geht. Ich habe wieder einige Ideen, die ich über unterschiedliche Kategorien lösen möchte.

Natürlich kann ich für einzelne Kategorien unterschiedlich abgewandelte Themes verwenden. Aber das bedeutet bei bugfixing etc. von Themes, dass ich das auch in den jeweiligen Kategorien durchführen muss etc.

Daher meine Frage:

Wäre es möglich (wahrscheinlich muss das wohl auch das jeweilige Template erlauben), dass ich in der Verwaltungsoberfläche folgendes pro Kategorie für Artikel regeln kann:

- Anzeige der Überschrift
- Anzeige von Kommentaren
- Anzeige von Trackbacks
- Anzeige Autor, Veröffentlichungsdatum, ..

Ich fürchte, dass dies einen tiefen Eingriff in das System erfordern wird. Aber ich frag mal :-)
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
yellowled
Regular

Re: Kategorieabhängiges Layout - per Verwaltungsoberfläche

Post by yellowled »

robert wrote:Wäre es möglich (wahrscheinlich muss das wohl auch das jeweilige Template erlauben), dass ich in der Verwaltungsoberfläche folgendes pro Kategorie für Artikel regeln kann:

- Anzeige der Überschrift
- Anzeige von Kommentaren
- Anzeige von Trackbacks
- Anzeige Autor, Veröffentlichungsdatum, ..
"Vernünftig" sehe ich das nur über seperate Templates pro Kategorie über das entsprechende Plugin. Wobei ich jetzt mangels Benutzer des selbigen überfragt bin, ob man dann auch individuell pro Kategorie die theme options - und die bräuchtest Du nach BP-Vorbild ja für so etwas - einstellen kann ..?

Ansonsten: Das in einem Template pro Kategorie zu regeln, macht meiner Ansicht nach gleich 2 Probleme:

1. die Anzahl der Kategorien müsste fest und überschaubar sein, da sonst

2. die theme options "explodieren"

Wobei - wenn Du generell wüsstest, wie Du das in welcher Kategorie wolltest, könnte man das (mit abartig viel Aufwand) auch hart ins Template einkodieren. Aber das fliegt Dir um die Ohren, sobald Du an den Kategorien etwas änderst. Und es deckt z.B. neu angelegte Kategorien gar nicht ab, bestenfalls über eine Fallbacklösung ("Falls Kategorie 1: ...", "Falls Kategorie 2: ...", ..., "sonst: ...")

Nur so meine unsortierten Gedanken dazu :)

YL
robert
Regular

Post by robert »

Danke für deine Hinweis.
Ich fürchte, das Ganze würde eine Neuorganisation bei S9y erfordern. Denn um das wahrscheinlich sinnig zu machen müßte ich so etwas wie eine generelle Theme Option haben - und dann pro Kategorie die Möglichkeit bestimmte Dinge der Theme Option zu ändern. So wie ich es z.B. mit der Sortierung der Beiträge pro Kategorie kann.
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Du kannst ja pro Kategorie ein indivudelles Template festlegen, und dabei jedesmal Bulletproof wählen (du musst nicht zwangsläufig eine Kopie des Verzeichnisses anlegen!!!). Die Template-Options werden nämlich quasi pro Kategorie gespeichert, wenn Du das Erweiterte-Kategorien-Plugin nutzt.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular

Post by robert »

Oh, diese Lösung muss ich mir mal ansehen. Da ist etwas an mir vorüber gegangen.
Danke.

Nur ein Blog
Post Reply