Fremde Mediendateien ausblenden ?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
corun
Regular

Fremde Mediendateien ausblenden ?

Post by corun »

Ist es möglich das z.B. der Benutzer "xy" der Gruppe Redakteure nach dem hochladen seines eigenen Bildes, in die Mediendatenbank und dem anschließenden einfügen in einen x-beliebigen Beitrag, ausschließlich seine eigenen Bilder in der Bildauswahl der Mediendatenbank sieht ?
corun
Regular

Re: Fremde Mediendateien ausblenden ?

Post by corun »

corun wrote:Ist es möglich das z.B. der Benutzer "xy" der Gruppe Redakteure nach dem hochladen seines eigenen Bildes, in die Mediendatenbank und dem anschließenden einfügen in einen x-beliebigen Beitrag, ausschließlich seine eigenen Bilder in der Bildauswahl der Mediendatenbank sieht ?
In der Gruppenverwaltung habe ich mal den Haken hinter "adminImagesViewOthers: Mediendaten anderer Benutzer ansehen" deaktiviert, das hat leider nichts gebracht. In der Mediendatenbank werden immer noch alle Bilder sämtlicher Redakteure angezeigt.

Was mich jetzt total verwirrt, ist die Tatsache das der User "A" die Bilder des Users
"B" in seine Beiträge einbinden kann. Obwohl er diese gar nicht selbst hochgeladen hat. Ist das so gewollt oder ein Bug ? Hoffe das lässt sich abstellen, ansonsten kann ich mein Vorhaben komplett verwerfen :(

Need Help :shock:
tomtom76
Regular

Post by tomtom76 »

Guten Morgen!

Ohne jetzt im detail auf deine Frage einzugehen:
Genau das ist ja der sinn einer Mediendatenbank.
Jeder soll auf die hochgeladenen Medien zugreifen können.

Was du mit Bordmitteln machen kannst:
Jeder User MUSS seine Files in einen eigenen Ordner laden (ordnername = username zb.) und dann hast du eine Struktur und übersichtlichkeit.

Das mutwillige verwenden der medien anderer kannst du so aber nicht verhindern...

lg
tom
Aus dem Leben eines IT Händlers

http://blog.ctk.at
corun
Regular

Post by corun »

Guten Morgen!

Ohne jetzt im detail auf deine Frage einzugehen:
Genau das ist ja der sinn einer Mediendatenbank.
Jeder soll auf die hochgeladenen Medien zugreifen können.

Was du mit Bordmitteln machen kannst:
Jeder User MUSS seine Files in einen eigenen Ordner laden (ordnername = username zb.) und dann hast du eine Struktur und übersichtlichkeit.
tomtom76 wrote: Das mutwillige verwenden der medien anderer kannst du so aber nicht verhindern...

lg
tom
Un genau hier liegt der Hund begraben, wenn das nicht so einfach möglich ist brauche ich gar nicht weiter machen :shock: Gibt es denn kein Plugin was einem da hier weiterhilft ?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Welche Rechte haben denn deine Redakteursgruppen exakt? adminImagesViewOthers wird überschrieben wenn ein Redakteur z.b. adminImagesMaintainOthers besitzt.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
A.Stark
Regular

Post by A.Stark »

Hallo corun,

nur eine Randbemerkung. Durch Deine verschiedenen Posts wird deutlich, dass Du eine ausgefeilte Rechte/Sicht-Verwaltung möchtest.

Vielleicht solltest Du überlegen, ob Du nicht mit einem CMS anstatt einer Blogsoftware besser fährst. CMSe sind in dieser Hinsicht naturgemäß "featurelastiger".

Im Frontend könntest Du es layoutmässig ja auf Blog trimmen.

Grüsse, Andreas
corun
Regular

Post by corun »

garvinhicking wrote:Hi!

Welche Rechte haben denn deine Redakteursgruppen exakt? adminImagesViewOthers wird überschrieben wenn ein Redakteur z.b. adminImagesMaintainOthers besitzt.

Grüße,
Garvin
Also unter Gruppenverwaltung-Redakteure habe ich bei folgenden Einträgen einen Haken gesetzt:

adminEntries: Einträge verwalten
adminImages: Mediendaten verwalten
adminImagesAdd: Neue Mediendaten hinzufügen
adminImagesView: Mediendaten ansehen
personalConfiguration: Zugriff auf Persönliche Einstellungen

Der Punkt "adminImagesViewOthers: Mediendaten anderer Benutzer ansehen"
ist ohne Haken, demnach sollte es doch für den Redakteur nicht möglich seien die Bilder anderer Benutzer in der Mediendatenbank zu sehen. Wenn ich mich aber als Redakteur einlogge sehe ich diese trotzdem - wie verhält sich denn hier das Rechtemanagement :?:

alle weiteren Punkte sind ohne Haken !

Bei "Verbotene Plugins" ist folgendes blau markiert:
Erweiterte Eigenschaften von Artikeln

Bei "Verbotene Ereignisse" ist nichts blau markiert

Lassen sich denn nur über die Mediendatenbank Bilder in einen Beitrag einbinden oder kann man das auch direkt ohne Umweg machen ? Dann könnte ich nämlich die
Option "Mediendaten verwalten" deaktivieren und mein Problem wäre so gelöst.

Bestes Beispiel wäre hier das allen bekannte Auktionshaus :-) Bild auf der lokalen Festplatte auswählen, hochladen und in seinen Beitrag einbinden - fertig :roll:

Fall das nicht gehen sollte, ist es evtl. über gewisse Eintragungen im Code oder idealerweise über Plugins möglich das nicht jeder auf alle sich in der Mediendatenbank befindlichen Bilder zugreifen kann, sondern eben nur auf seine eigenen ? Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit.....

Und zu guter letzt, werde ich nochmal den Weg niederschreiben wie ich momentan Bilder in einen x-beliebigen Beitrag einbinde, evtl. kommt ja so jemand auf den ultimativen Tipp :wink:

1. Klick auf Mediendaten hinzufügen
2. Klick auf "Auswählen"
3. Klick auf "Los!"
4. Klick auf "Neuer Eintrag"
5. Kategorie auswählen
6. Klick auf "Mediendatenbank"
7. Auswahl von Bild xy und Klick auf "Fertig"
8. Klick auf "Speichern"

Im Prinzip müsste man einfach bei Punkt 4 ein Bild auf der heimischen Festplatte auswählen können welches dann in den Beitrag eingefügt wird ohne das man dieses erst über den Umweg bei Punkt 6 auswählen muss.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.... :|
corun
Regular

Post by corun »

Hat sich inzwischen erledigt - Gallery 2 sei dank :D
Post Reply