Vom Weblog zur Homepage mit serendipity
-
Verrythedog
- Regular
Vom Weblog zur Homepage mit serendipity
Hi,
zunächst einmal zum Stand meier Aktivitäten:
- habe Serendipity erfolgreich installiert und eine erste Konfiguration vorgenommen.
- Meine ersten entries habe ich auch schon gemacht.
Nun möchte ich gerne:
- meine Navigationsbuttons wie Home, Blog, Über Uns ,.... mit Leben füllen und eine Homepage erzeugen.
Wie mache ich den nächsten Schritt? Muß ich für jeden Button serendipity installieren und darauf verlinken oder geht das anders?
Ich weiß, die Frage klingt trivial, aber ich habe keine Doku im Internet gefunden, die mich weiterbringt.
Im voraus vielen Dank für die Hilfe.
zunächst einmal zum Stand meier Aktivitäten:
- habe Serendipity erfolgreich installiert und eine erste Konfiguration vorgenommen.
- Meine ersten entries habe ich auch schon gemacht.
Nun möchte ich gerne:
- meine Navigationsbuttons wie Home, Blog, Über Uns ,.... mit Leben füllen und eine Homepage erzeugen.
Wie mache ich den nächsten Schritt? Muß ich für jeden Button serendipity installieren und darauf verlinken oder geht das anders?
Ich weiß, die Frage klingt trivial, aber ich habe keine Doku im Internet gefunden, die mich weiterbringt.
Im voraus vielen Dank für die Hilfe.
Re: Vom Weblog zur Homepage mit serendipity
Generell wäre ein URL zum betreffenden Blog schön gewesen, damit man sich den Stand der Dinge mal live ansehen kann. Hilft immer.Verrythedog wrote:- meine Navigationsbuttons wie Home, Blog, Über Uns ,.... mit Leben füllen und eine Homepage erzeugen.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du a) sogenannte statische Seiten anlegen und die b) in einer Menüleiste verlinken.
Für a) benötigst Du das Ereignisplugin "Statische Seiten". Darüber kannst Du innerhalb Deiner s9y-Installation, nun ja, Seiten anlegen
Darüber hinaus gibt es zusätzliche Plugins für s9y, welche bestimmte, hm, statische "Bereiche" erzeugen können - etwa ein Kontaktformular, Gästebuch, eine (eher einfache) Bildergallerie usw.
Das Erzeugen einer Menüleiste wird normalerweise über das verwendete Template (Theme, Style, wir können uns da nicht einigen) des Blog gelöst.
Die einfache Lösung wäre es, ein Template zu verwenden, welches diese Funktion bereits bietet, etwa Bulletproof, welches seit s9y 1.4 auch standardmäßig nach der Installation aktiviert ist. Sollte das bei Dir der Fall sein, schau einfach mal unter "Styles verwalten" nach, was man dort alles einstellen kann
Es gibt auch andere Templates, die eine solche Menüleiste bieten, allerdings auch etliche (ältere), die dieses Feature nicht haben. Da müsste man das Ganze dann manuell nachrüsten, was ich einem Einsteiger allerdings nur bedingt empfehlen würde.
Ich denke, Du wärest ein guter Kandidat für das Handbuch zu Serendipity, welches hier im Forum beworben wirdVerrythedog wrote:Ich weiß, die Frage klingt trivial, aber ich habe keine Doku im Internet gefunden, die mich weiterbringt.
YL
-
Verrythedog
- Regular
Hallo YL und vielen Dank für deine rasche Hilfe,
hier ist der link zu meinem URL: www.worxinteractice.firma.cc.serendipity.
Dort kannst du meinen Bastel-Stand sehen. Auch habe ich Bulettproof genommen weil es sehr ansprechend ist und funktionell passt.
Das mit den statischen Seiten ist ein guter Tip. Ich bin bei domainfactory gehostet und schaue mal nach, ob ich dort so ein Plugin angeboten bekomme zur Installation (!!??!!).
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich meine statische Seiten frei editieren und mit einem link ansprechen. Das würde mein Problem lösen (Über Uns, Leistungen, Impressum, ,...).
Die statischen Seiten sind sicherlich nach dem Plugin in einem Unterverzeichnis der s9y-Installation gespeichert !!??!!)
Herzlichen Dank einem Anfänger behilflich zu sein. Das Buch beschaffe ich mir (!!??!!)
Es grüßt dich Verry
Dort kannst du meinen Bastel-Stand sehen. Auch habe ich Bulettproof genommen weil es sehr ansprechend ist und funktionell passt.
Das mit den statischen Seiten ist ein guter Tip. Ich bin bei domainfactory gehostet und schaue mal nach, ob ich dort so ein Plugin angeboten bekomme zur Installation (!!??!!).
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich meine statische Seiten frei editieren und mit einem link ansprechen. Das würde mein Problem lösen (Über Uns, Leistungen, Impressum, ,...).
Die statischen Seiten sind sicherlich nach dem Plugin in einem Unterverzeichnis der s9y-Installation gespeichert !!??!!)
Herzlichen Dank einem Anfänger behilflich zu sein. Das Buch beschaffe ich mir (!!??!!)
Es grüßt dich Verry
-
Verrythedog
- Regular
Jetz habe ich auch noch einen Schreibfehler gemacht: es heißt worxinteractive nicht worxinteractice (das c ist falsch)Verrythedog wrote:Hallo YL und vielen Dank für deine rasche Hilfe,
Es grüßt dich Verry
-
Verrythedog
- Regular
Unter Spartacus habe ich das plugin "Static Pages" gefunden.
Habe es heruntergeladen auf meinen Rechner. Nach dem entzippen werde ich es per FTP downloaden auf den Webserver meines Hosters.
In welches Verzeichnis muß ich es downloaden, damit es von meiner Serendipity-Installation erkannt wird und im Administrationbereich der Verwaltungsoberfläche erscheint?
Danke
Habe es heruntergeladen auf meinen Rechner. Nach dem entzippen werde ich es per FTP downloaden auf den Webserver meines Hosters.
In welches Verzeichnis muß ich es downloaden, damit es von meiner Serendipity-Installation erkannt wird und im Administrationbereich der Verwaltungsoberfläche erscheint?
Danke
Wie Du schon selbst festgestellt hast, handelt es sich um ein Serendipity-Plugin, welches unabhängig vom Hoster sein sollte, selbst wenn Du eine "vorinstallierte" s9y-Version vom Hoster gewählt haben solltest.Verrythedog wrote:Ich bin bei domainfactory gehostet und schaue mal nach, ob ich dort so ein Plugin angeboten bekomme zur Installation (!!??!!).
Extrem vereinfacht wird die Verwaltung von Plugins durch das Ergeignis-Plugin "Spartacus", welches Dir Zugriff auf spartacus.s9y.org direkt aus der Pluginverwaltung von s9y ermöglicht. Aktiviere einfach das Spartacus-Plugin (das in s9y bereits enthalten ist), dann laufen künftig sämtliche Plugininstallationen und -aktualisierungen darüber. Dann entfällt auch die Frage "Was muss ich downloaden und wohin entpacken?"
Nein. Die Bezeichnung "statisch" ist in dieser Hinsicht etwas verwirrend - die statischen Seiten werden trotzdem aus der Datenbank dynamisch generiert und sind nicht physikalisch auf dem Server vorhanden. "Statisch" bezieht sich hier darauf, dass sie im Gegensatz zu Einträgen nicht chronologisch (sondern hierarchisch) geordnet sind und zudem selten verändert werden - ihr Inhalt ist sozusagen statisch.Verrythedog wrote:Die statischen Seiten sind sicherlich nach dem Plugin in einem Unterverzeichnis der s9y-Installation gespeichert !!??!!)
YL
-
Verrythedog
- Regular
-
Verrythedog
- Regular
-
Verrythedog
- Regular
Nun, die "Statische Seiten" habe ich installiert und diese sind im Verwaltungsbereich verfügbar.
Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie ich das ganze nun konfigurieren kann? Aus der reinen Darstellung werde ich nicht schlau.
Beispielsweise würde ich gerne:
- den in der Navigationsleiste definierten Buttons "Home", "Über uns", usw. eine URL zuweisen, damit diese anklickbar sind und man auf die entsprechende statische Seite trifft.
Wie geht das im Verwaltungsbereich und wie muß ich diese benennen ,etwa: http://www.meine Domain.firma.cc/senendipity/Home???
- und wenn das steht möchte ich gerne darin einen Text mit Bildern layouten.
Danke für die Hilfe
Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie ich das ganze nun konfigurieren kann? Aus der reinen Darstellung werde ich nicht schlau.
Beispielsweise würde ich gerne:
- den in der Navigationsleiste definierten Buttons "Home", "Über uns", usw. eine URL zuweisen, damit diese anklickbar sind und man auf die entsprechende statische Seite trifft.
Wie geht das im Verwaltungsbereich und wie muß ich diese benennen ,etwa: http://www.meine Domain.firma.cc/senendipity/Home???
Danke für die Hilfe
-
Verrythedog
- Regular
Habe etwas herumgebastelt und den ersten Teil herausgefunden.
In den statischen Seiten muß ein neuer Eintrag "Home" eingetragen werden und danach die URL http://www.meine domain/index.php?/pages/Home eingetragen werden.
Dieser URL ist auch unter styles verwalten einzutragen.
Das Gleiche macht man dann mit den anderen Navigationsleisten.
Meine nächste Frage ist nun, wo kann ich die Inhalte dieser Seite konfigurieren, die sich von anderen Seiten unterscheidet?
In den statischen Seiten muß ein neuer Eintrag "Home" eingetragen werden und danach die URL http://www.meine domain/index.php?/pages/Home eingetragen werden.
Dieser URL ist auch unter styles verwalten einzutragen.
Das Gleiche macht man dann mit den anderen Navigationsleisten.
Meine nächste Frage ist nun, wo kann ich die Inhalte dieser Seite konfigurieren, die sich von anderen Seiten unterscheidet?
Anders herum ist es eigentlich schlauer: Erst die statischen Seiten anlegen, dann in die Navigation einbinden.Verrythedog wrote:Beispielsweise würde ich gerne:
Um statische Seiten anzulegen, geht man wie folgt vor:
1. In die Verwaltungsoberfläche von s9y einloggen.
2. Dort im Menü links Einträge/Statische Seiten wählen.
3. Interessant ist für's Erste nur die Auswahlbox unter "Statische Seite zur Bearbeitung wählen.". Da noch keine Seite existiert, bleibt nur "Neuer Eintrag". Mit "Los!" geht's, genau, los. (Will man später bereits angelegte Seiten bearbeiten, wählt man diese hier aus und klickt "Los!"; über "Löschen" kann man eine ausgewählte Seite, genau, löschen.)
4. Nun gelangen wir auf die Seite zum Anlegen der statischen Seite, bevölkert von 4 umrahmten Boxen:
A. Basic Content: Hier gibt es folgende Felder:
A1. Kopfzeile: Normalerweise der Titel, die Überschrift der statischen Seite, allerdings gibt es noch
A2. Seitentitel für "Als Artikel formatieren"-Ansicht: Hier kann man sowohl den selben als auch einen zusätzlichen Seitentitel angeben. Dazu gleich mehr.
A3. Inhalt: Sieht aus wie in Blogeinträgen, funktioniert genauso.
B. Metadata
B1. URL-Titel der Seite: Das ist ein mehr oder weniger interner Titel, um auf die Seite zugreifen zu können, zusätzlich zu:
B2. Permalink: Das wird später der URL, unter dem die Seite zu erreichen sein wird, im Format /pfad-zu-serendipity/pages/pagetitle.html. pfad-zu-serendipity lässt man genau so stehen. pages kann man verwenden, um statische Seiten zu gruppieren oder auch weglassen. pagetitle ersetzt man durch den gewünschten Seitentitel. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. /serendipity/internes/ueberuns.html
B3. Passwort: Hier kann man ein Passwort eingeben, dann wird der Seiteninhalt im Blog erst nach Eingabe dieses Passwortes angezeigt.
C. Options
C1. Artikelstatus: "Entwurf", um die Seite zwar in der Datenbank zu speichern, aber noch nicht zu veröffentlichen. Sonst "Veröffentlichung".
C2. Diese Seite als Startseite definieren: Damit kannst Du eine statische Seite als Startseite des Blog einrichten.
C3. In der Navigation der Seitenleiste einbinden: Es gibt ein Seitenleistenplugin, welches die statischen Seiten eines Blogs auflistet. Hiermit kann man ggf. unterdrücken, dass eine bestimmte Seite darin auftaucht.
C4. Textformatierung(en) durchführen: Bezieht sich auf die Textformatierungsplugins von s9y, welche z.B. aus DoppelpunktMinusOffeneKlammer einen grafischen Smiley machen.
C5. Als Artikel formatieren? Siehe oben: Wenn das aktiv ist, wird eine statische Seite in zusätzlichen HTML-Code verpackt, damit sie sich besser in das Design einfügt. Es gibt durchaus auch Templates, die das ignorieren, normalerweise will man hier "Ja" stehen haben.
D. Structural
D1. Name des Autors: Ist klar, oder?
D2. Artikeltyp: Es gibt verschiedene Arten von statischen Seiten. "Article" wird man am meisten verwenden, "Overview" ist eine Übersichtsseite und bei "Staticpage with related category" kann man etwas weiter unten der statischen Seite eine Blogkategorie zuordnen, aus der dann die letzten Einträge auf der statischen Seite aufgelistet werden.
D3. Sprache: Ist klar, oder?
D4. Zugeordnete Kategorie: Siehe D2.
D5. Elternseite: Eine statische Seite kann entweder eine Elternseite sein (und Kindseiten haben) oder eine Kindseite zu einer Elternseite sein. Oder eine Kindseite zu einer Kindseite. Usw. Jedenfalls wählt man hier quasi den "Level der Seite in der Hierarchie", d.h. man macht eine Seite entweder zur Elternseite oder ordnet sie einer Elternseite als Kindseite zu.
D6. Kinderseiten anzeigen: Gibt (falls vorhanden) eine Liste der Kindseiten einer Seite mit aus.
D7. Navigation anzeigen: Zeigt auf der Seite eine zusätzliche Navigation innerhalb der statischen Seiten an.
D8. Einleitung: Hier kann man analog zum Seiteninhalt einen Einleitungstext eingeben.
Das wichtigste aber ist natürlich der Button "Speichern", der genau das tut. Sonst wäre alles weg
Zum Einbinden einer statischen Seite in die Navigation merkst Du Dir den Permalink (B2), machst daraus einen absoluten URL (nach dem Schema http://worxinteractive.firma.cc/serendi ... title.html), gehst in der Verwaltungsoberfläche nach Aussehen/Styles verwalten und gibst ihn dort passend zu einem Feld "URL des Navigationsleisten-Links #X" nebst einem passenden Titel ein. Die Anzahl der Links kannst Du dort über "Anzahl der Links in der Navigationsleiste" verändern.
Puh. Hoffe, das hilft.
YL
-
Verrythedog
- Regular
Mann, bist Du fleißig. Kompliment.
Einiges habe ich schon mit deiner Hilfe umsetzen können.
Nr. 1-3 ist ok
Nr. 4 fehlt mir die Möglichkeit Schriftgrößen und Schriftarten zu wählen. Muß ich das hinterher in der HTML-Datei tun?
Kann ich in einzelnen statischen Seiten auch von 3 Spalten auf 2 Spalten reduzieren bei Bullettproof?
Zu A3: Naja, der Inhalt sieht schon komisch aus (siehe http://www.worxinteractive.firma.cc/serendipity unter Home.
Zu B3. Passwort funktioniert nicht, obwaohl ich gespeichert habe. Möglicherweise muß ich vorher ein Plug-Inn in diese Seite reinsetzen. Wie geht das auf der spezifischen Seite?
C2. wenn ich den Blog als Startseite definiere, dann ist der Blog mit den Artikeln weg??!!
C3-5. Aha!
D2 Aha!
D5 Aaaaaaaaaahhhhhhaaaaaaaa! Da ist die Funktion. spart mir Zeit. Vielen Dank.
Und wie Du sagst speichern, speichern, speichern!!
Danke YL und vielleicht darf ich auf deine Antworten hoffen ??!!
Einiges habe ich schon mit deiner Hilfe umsetzen können.
Nr. 1-3 ist ok
Nr. 4 fehlt mir die Möglichkeit Schriftgrößen und Schriftarten zu wählen. Muß ich das hinterher in der HTML-Datei tun?
Kann ich in einzelnen statischen Seiten auch von 3 Spalten auf 2 Spalten reduzieren bei Bullettproof?
Zu A3: Naja, der Inhalt sieht schon komisch aus (siehe http://www.worxinteractive.firma.cc/serendipity unter Home.
Zu B3. Passwort funktioniert nicht, obwaohl ich gespeichert habe. Möglicherweise muß ich vorher ein Plug-Inn in diese Seite reinsetzen. Wie geht das auf der spezifischen Seite?
C2. wenn ich den Blog als Startseite definiere, dann ist der Blog mit den Artikeln weg??!!
C3-5. Aha!
D2 Aha!
D5 Aaaaaaaaaahhhhhhaaaaaaaa! Da ist die Funktion. spart mir Zeit. Vielen Dank.
Und wie Du sagst speichern, speichern, speichern!!
Danke YL und vielleicht darf ich auf deine Antworten hoffen ??!!
Es gibt hinterher keine HTML-Datei. Der Inhalt der statischen Seite wird, wie bereits erwähnt, in der Datenbank abgelegt, die Seite selber wird dynamisch generiert.Verrythedog wrote:Nr. 4 fehlt mir die Möglichkeit Schriftgrößen und Schriftarten zu wählen. Muß ich das hinterher in der HTML-Datei tun?
Schriftgrößen löst man normalerweise über das CSS des Templates, Schriftfarbe ebenfalls bzw. wird eigentlich empfohlen, in Fließtexten auf Webseiten "Farbe" (im Sinne von "nicht schwarz oder weiß") auf Hyperlinks zu beschränken. Wie auch immer, Du kannst im Inhaltskasten mit HTML arbeiten, aber wie man damit Schriftfarbe/-größe ändert, müsstest Du Dir z.B. via Self-HTML etc. pp. aneignen. Das sprengt hier dann doch den Rahmen
Nein, zumindest nicht ohne weiteres, d.h. nicht ohne den Eingriff in die Templatedateien und/oder den Einsatz fortgeschrittener Plugins. Beides würde ich einem Einsteiger nicht empfehlen.Verrythedog wrote:Kann ich in einzelnen statischen Seiten auch von 3 Spalten auf 2 Spalten reduzieren bei Bullettproof?
Zunächst mal: Gemeint war damit ursprünglich, dass das eingeben von Text/Inhalt in den Kasten unter "Inhalt" analog zu einem Blogeintrag funktioniert.Verrythedog wrote:Zu A3: Naja, der Inhalt sieht schon komisch aus (siehe http://www.worxinteractive.firma.cc/serendipity unter Home.
Du hast Recht, die Darstellung der statischen Seite ist hier im Beispiel suboptimal. Das liegt an verschiedenen Dingen.
1. Du hast ein dreispaltiges Layout aktiviert, aber nur eine Seitenleiste (die rechte) mit Plugins befüllt. Dadurch stimmen die Proportionen des Layouts nicht, es sieht alles ein wenig "unrund" aus.
2. Die interne Navigation der statischen Seiten ist (im Plugin, wo alles nicht so einfach ist oder schnell geht) dringlichst überarbeitungsbedürftig, verwirrend und sieht einfach scheiße aus, Punkt. Ich selbst deaktiviere sie eigentlich generell.
3. Das ist eine "Staticpage with related category", dafür hat BP keine eigene Templatedatei, weil es eher selten benutzt wird. Müsste man evtl. mal nachrüsten.
Meines Wissens braucht es kein Plugin, man muss nur beim Speichern der statischen Seite ein Passwort mit angeben. Garvin?Verrythedog wrote:Zu B3. Passwort funktioniert nicht, obwaohl ich gespeichert habe. Möglicherweise muß ich vorher ein Plug-Inn in diese Seite reinsetzen. Wie geht das auf der spezifischen Seite?
Nein, das (Entschuldigung, aber da dreht sich's mir. Das Blog, der Block.) Blog hat dann halt eine statische Seite als Startseite. Die Blogeinträge bleiben selbstverständlich da.Verrythedog wrote:C2. wenn ich den Blog als Startseite definiere, dann ist der Blog mit den Artikeln weg??!!
YL
-
Verrythedog
- Regular
Danke für die Mühe.
Ich habe mit dem Einrichten der statischen Seiten noch Probleme trotz, dass ich alles so gemacht habe wie es in deiner Anleitung steht:
Neuer Eintrag gemacht in den statischen Seiten mit Home, Weblog, Methode, About us, usw. Dabei den Pfad jeweils eingegeben z.B.: /serendiptity/index.php?/pages/Home.html. .
Im URL des Navigationsleisten-Links #0 habe ich dann auch den entsprechenden Eintrag gemacht: http://meine Domain/serendipity/pages/Home.html . Die Verbindung von meinem Navigationsleisten-Button auf den Inhalt dürfte somit nichts im Wege stehen.
Pfeifendeckel, folgendes ist im Argen:
- Alle Buttons auf der Menüleiste zeigen den Weblog-Eintrag an, obwohl ich mit Inhalt und Einleitung herumgespielt habe und Texte eingetragen habe. Es wird einfach ignoriert (siehe www.worxinteractive.firma.cc/serendipity und Anwahl des entsprechenden Button z. B. Methode).
Der Button Home zeigt als einziger etwas anderes an. Woher dieser Text komt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann ihn auch nicht beeinflussen durch Texte in den Kästchen Inhalt und Einleitung der statischen Seite.
Auch funktioniert die Eingabe von Passwort nicht, obwohl ich ein Passwort eingegeben habe und natürlich gespeichert habe. Es zeigt immer den Weblog-Eintrag auf jedem Button.
Ich mache hier noch ein Kardinalfehler. Bitte um Hilfe.
Ich habe mit dem Einrichten der statischen Seiten noch Probleme trotz, dass ich alles so gemacht habe wie es in deiner Anleitung steht:
Neuer Eintrag gemacht in den statischen Seiten mit Home, Weblog, Methode, About us, usw. Dabei den Pfad jeweils eingegeben z.B.: /serendiptity/index.php?/pages/Home.html. .
Im URL des Navigationsleisten-Links #0 habe ich dann auch den entsprechenden Eintrag gemacht: http://meine Domain/serendipity/pages/Home.html . Die Verbindung von meinem Navigationsleisten-Button auf den Inhalt dürfte somit nichts im Wege stehen.
Pfeifendeckel, folgendes ist im Argen:
- Alle Buttons auf der Menüleiste zeigen den Weblog-Eintrag an, obwohl ich mit Inhalt und Einleitung herumgespielt habe und Texte eingetragen habe. Es wird einfach ignoriert (siehe www.worxinteractive.firma.cc/serendipity und Anwahl des entsprechenden Button z. B. Methode).
Der Button Home zeigt als einziger etwas anderes an. Woher dieser Text komt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann ihn auch nicht beeinflussen durch Texte in den Kästchen Inhalt und Einleitung der statischen Seite.
Auch funktioniert die Eingabe von Passwort nicht, obwohl ich ein Passwort eingegeben habe und natürlich gespeichert habe. Es zeigt immer den Weblog-Eintrag auf jedem Button.
Ich mache hier noch ein Kardinalfehler. Bitte um Hilfe.
-
garvinhicking
- Core Developer
Hi!
ENTWEDER /serendipity/pages/Home.html ODER /serendipity/index.php?/pages/Home.html.
Um ersteres nutzen zu können muss dein Blog URL-Rewriting unterstützen, und jenes auch in der s9y Konfiguration aktiviert sein. Der zweite Link (also mit index.php) klappt aber IMMER, auch wenn URL Rewriting deaktiviert ist.
Viele Grüße,
Garvin
Doch, denn Du musst die Links identisch setzen.Methode, About us, usw. Dabei den Pfad jeweils eingegeben z.B.: /serendiptity/index.php?/pages/Home.html. .
ENTWEDER /serendipity/pages/Home.html ODER /serendipity/index.php?/pages/Home.html.
Um ersteres nutzen zu können muss dein Blog URL-Rewriting unterstützen, und jenes auch in der s9y Konfiguration aktiviert sein. Der zweite Link (also mit index.php) klappt aber IMMER, auch wenn URL Rewriting deaktiviert ist.
Hast du generell mal über die Investition in das Serendipity Handbuch überlegt? Ich glaube, das würde Dir sehr viel Mühe und Zeit ersparen.Ich mache hier noch ein Kardinalfehler. Bitte um Hilfe.
Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/