Such-Plugin und Sidebar anpassen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
phaetonx
Regular

Such-Plugin und Sidebar anpassen

Post by phaetonx »

Heiho,
ich hab heute mein blog endlich mal geupdatet und die neuste serendipity version installiert... danach hab ich mir den "Beautiful Day Theme" runtergeladen und draufgemacht... nach stundenlangem anpassen (bin mit css nicht sonderlich bewandert) hab ich nun fast alles geschafft:

www.schnitzel-mit-pana.de

ich würde jedoch gerne noch das suchfeld rechts oben ändern (größeres Suchfeld, anderer Button, anderer Text über dem suchfeld), weiß jedoch nicht wo ich die entsprechenden dateien finde... es ist das standard-mäßige suchplugin... ich weiß wie ich alles änder, ich weiß nur nicht wo und bitte deshalb hier um hilfe!

desweiteren hab ich noch ein kleines problem mit der sidebar, welches sicherlich im style.css file zu lösen ist: wie bekomm ich die headings (z.b. "Kalender") 2-3 px vom boden weg? und wie bekomm ich den inhalt weiter vom header weg??

ich dank schon mal im voraus für die hoffentlich kommende hilfe :))
yellowled
Regular

Re: Such-Plugin und Sidebar anpassen

Post by yellowled »

phaetonx wrote:suchfeld rechts oben ändern (größeres Suchfeld, anderer Button, anderer Text über dem suchfeld)
Größeres Suchfeld: style.css. Z.B. so (ggf. den width-Wert anpassen):

Code: Select all

input#serendipityQuickSearchTermField {
    width: 180px;
}
Anderer Button und anderer Text kann ich aus dem Stand nicht, muss ich erst in den Template-Code gucken.
phaetonx wrote:wie bekomm ich die headings (z.b. "Kalender") 2-3 px vom boden weg?

.sidenav h2, .menu_title {
    padding-bottom: 3px;
}
phaetonx wrote:wie bekomm ich den inhalt weiter vom header weg??

.main, #mainpane {
    padding-top: 10px;
}
YL
yellowled
Regular

Re: Such-Plugin und Sidebar anpassen

Post by yellowled »

yellowled wrote:Anderer Button und anderer Text kann ich aus dem Stand nicht, muss ich erst in den Template-Code gucken.
Hmpf. Nicht so richtig simpel, da geht's ans Eingemachte.

In der index.tpl steht folgendes:

<div class="right">
{serendipity_printSidebar side="top"}
</div>
Das ersetzt Du wie folgt:

<div class="right">
<h2>###</h2>
<form id="searchform" action="{$serendipityHTTPPath}{$serendipityIndexFile}" method="get">
    <input type="hidden" name="serendipity[action]" value="search" />
    <input alt="{$CONST.QUICKSEARCH}" type="text" id="serendipityQuickSearchTermField" name="serendipity[searchTerm]" value="{$CONST.QUICKSEARCH}..." onfocus="if(this.value=='{$CONST.QUICKSEARCH}...')value=''" onblur="if(this.value=='')value='{$CONST.QUICKSEARCH}...';" />
    <input type="image" class="search" title="{$CONST.QUICKSEARCH}" name="serendipity[searchButton]" src="{$serendipityBaseURL}templates/{$template}/img/search.png" alt="{$CONST.QUICKSEARCH}" />
    <div id="LSResult" style="display: none;"><div id="LSShadow"></div></div>
</form>
{serendipity_hookPlugin hook="quicksearch_plugin" hookAll="true"}
</div>
Die ### ersetzt Du durch Deinen bevorzugten Text für die Suchfeldüberschrift. Außerdem legst Du unter /templates/beautifulday/img/button.png den gewünschten Button als PNG-Grafik ab. Zudem schiebst Du das Suche-Plugin von der top-Seitenleiste in irgendeine andere Seitenleiste.

Schließlich noch die sidebar.tpl:

{foreach from=$plugindata item=item}
{if $item.class == "serendipity_quicksearch_plugin"}
{else}
<div class="sidebar_item">
    {if $item.title != ""}<h2>{$item.title}</h2>{/if}
    {$item.content}
</div>
{/if}
{/foreach}
Wolltest Du keinen grafischen, sondern einen normalen Button? Funktioniert das so?

YL
phaetonx
Regular

Post by phaetonx »

ok danke, hat alles geklappt wie ichs wollte!
Post Reply