Thunderbird-Problem mit aktualisierten Beiträgen im Feed

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Dr. Love
Regular

Thunderbird-Problem mit aktualisierten Beiträgen im Feed

Post by Dr. Love »

Hallo S9Y,

ich habe ein Problem mit meinem Feed in Thunderbird: Wenn ich einen älteren Post bearbeite, markiert Thunderbird bei der nächsten Feed-Aktualisierung alle Einträge im Feed als ungelesen. Bzw. schlimmer noch: Er legt eine Kopie aller Einträge an, die aktuell im Feed sind und markiert diese als ungelesen.

Kann das jemand nachvollziehen? Bei mir ist das bei einem Leser aufgefallen, ich selbst lese meine Feeds nicht in Thunderbird. Aber ich konnte das nachvollziehen, als ich den Feed zum Testen in Thunderbird eingerichtet habe.

Der betreffende (valide) Feed: http://www.spackmat.de/spackblog/feeds/index.rss2

Liebe Grüße,
Dr. Love
outclub

Re: Thunderbird-Problem mit aktualisierten Beiträgen im Feed

Post by outclub »

Ja - das von Dr. Love beschriebene Problem mit Thunderbird als Feed-Reader kann ich zumindest für den Mac und S9Y Feeds kann ich bestätigen. Ich betreibe/betreue mehrere Blogs mit S9Y und habe diese selbst im Thunderbird abonniert. Es kommt vor, dass bei Neueinträgen auch andere ältere Blogeinträge neu geladen werden und dann im Thunderbird als "aktualisiert" angezeigt werden. Teilweise habe ich dadurch 5 und mehr Einträge des selben Blogeintrags im Thunderbird.

Inzwischen bin ich aber auf Apple Mail umgestiegen und nutze dieses auch als Feed-Reader, hierbei tritt das Problem nicht auf.
garvinhicking
Core Developer

Re: Thunderbird-Problem mit aktualisierten Beiträgen im Feed

Post by garvinhicking »

Hi!

Scheinbar kann der Thunderbird das HTTP Conditional Get Caching nicht korrekt umsetzen.

Subscribe mal lieber den rss.php?nocache=true als Feed -- damit kannst Du das Verhalten deaktivieren, und der Feed nutzt kein Caching.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Dr. Love
Regular

Post by Dr. Love »

Hmm, das probiere ich mal aus. In Thunderbird kann man über das GUI leider die Feed-URLs nicht editieren, das muss man in der feeds.rdf machen, die man im Profilverzeichnis unter "Mail\RSS-News & Weblogs" findet. Achtung: Hier 3 mal die URL ändern.
Dr. Love
Regular

Post by Dr. Love »

Also nach ein paar Tagen Tests scheint dieser Eingriff das Problem bei mir erst mal gelöst zu haben. Nur hat das den unangenehmen Nebeneffekt, dass jetzt gar keine Änderungen an den Nachrichten mehr im Feed ankommen. Irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ist das eigentlich ein Thunderbird-Problem? Man sollte denen das Problem vielleicht melden, wenn es ein Fehler ist.
Benutzen andere Blogsysteme dieses "HTTP Conditional Get Caching" Feature nicht oder ist es bei S9Y einfach anders (oder unter Beugung der Spezifikationen) implementiert?

Liebe Grüße, Dr. Love
Post Reply