header entfernen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
danielf
Regular

header entfernen

Post by danielf »

Hallo,

nachdem ich ein sehr passendes theme gefunden habe, möchte ich aber den header einfach ausblenden (der ist echt nicht schön) so dass er gar nicht angezeigt wird. Und der Content-Bereich direkt nach oben rutscht.

Konnte nicht einmal die Datei finden, wo ich einen Code klauen müsste, der für den Header-Bereich steht.

Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich würde dann einfach einen kleinen grafischen Header direkt als statische page, immer zu sehen, oberhalb in den Content packen. Ich glaube das geht mit "overview" bei static page.

Vielleicht hat wer für meine Schnitzeljagd einen weiteren Hinweis.

Grüße
daniel
Last edited by danielf on Fri Aug 15, 2008 3:04 pm, edited 1 time in total.
yellowled
Regular

Re: header entfernen

Post by yellowled »

danielf wrote:nachdem ich ein sehr passendes theme gefunden habe, möchte ich aber den header einfach ausblenden (der ist echt nicht schön) so dass er gar nicht angezeigt wird. Und der Content-Bereich direkt nach oben rutscht.
Die einfachste Methode: /templates/newspaper/style.css editieren.

Code: Select all

TD.serendipityBanner {
    display: none;
    padding-top:0px;
}
Damit wird der HTML-Code des Kopfbereichs nach wie vor generiert, aber die Darstellung über CSS unterdrückt.

YL
danielf
Regular

Post by danielf »

besten dank yellowled,
der header ist im nirvana :-)

mal schauen ob ich nen html klotz oder so etwas finde, den ich oberhalb im content einbinden kann, denn so ganz ohne grafik da siehts etwas mau aus, den klotz den ich bisher habe, kann ich nur in die seite packen

mit static page geht es leider nicht
ohne Euch wäre ich am arsch :)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

danielf wrote:besten dank yellowled,
der header ist im nirvana :-)
Nein. Er ist noch da, er wird nur nicht angezeigt :)
danielf wrote:mal schauen ob ich nen html klotz oder so etwas finde, den ich oberhalb im content einbinden kann, denn so ganz ohne grafik da siehts etwas mau aus, den klotz den ich bisher habe, kann ich nur in die seite packen

mit static page geht es leider nicht
Natürlich nicht. Das ist dazu da, statische Seiten innerhalb des Blogs zu erstellen (also Seiten, deren Inhalt nie oder nur selten geändert wird).

Das grundsätzliche "Problem" dabei ist, dass Du Dir ein Template ausgesucht hast, welches letztlich eigentlich eher zu Demonstrationszwecken geeignet ist - es demonstriert, wie man ein reines PHP-Template in s9y benutzen kann. "Moderne" Template benutze dafür die PHP-Templateengine Smarty.

Eine sehr simple Lösung wäre es, das Bulletproof-Template einzusetzen. Damit kannst Du sehr einfach nicht nur eine eigene Headergrafik einbauen, sondern auch sonst die Optik Deines Blogs ändern, ohne wirklich coden zu müssen.

Alternativ könntest Du das Kubrick-Template kombiniert mit dem Kubrick-Header-Plugin benutzen.

Als dritte Lösung könntest Du das display: none; wieder aus der style.css entfernen und stattdessen etwa folgendes einsetzen:

Code: Select all

TD.serendipityBanner {
    background: #fff url('img/header.jpg') top left no-repeat;
    padding-top: 0px;
}

.serendipityBanner h1,
.serendipityBanner h2 {
    margin-left: -5000px;
}
Ich würde Dir angesichts Deines Kenntnisstandes - nichts für ungut - eindeutig dazu raten, Bulletproof zu verwenden.

YL
danielf
Regular

Post by danielf »

vielen vielen dank für deine Hilfe!

danke deines Codes habe ich jetzt ne Grafik oberhalb eingefügt,

"... "Moderne" Template benutze dafür die PHP-Templateengine Smarty. ..."

ja, er hat auch bei der wahl des templates etwas gemeckert und meinte irgend etwas von "smartydingsdabumsda", probleme mit der html-generierung

so lange es keine wirklichen probleme darstellt nutze ich es gerne, wichtig dass die performance stimmt, und vielleicht über google die page auch gefunden werden kann

die anderen, vorhandenen themes habe ich lange durch probiert, aber da war ich nicht wirklich mit zufrieden - auch da ich durch meine unkenntnis bei dem jetzigen nicht viel verändern muss, da mir alles zu meinem thema gefällt

das bulletproof und kubrick waren auch meine engere wahl, aber letztendlich sieht das jetzt besser aus schlicht und mal etwas anderes, so wie ne zeitung

bevor ich deine zeit weiter raube und hier nen kleinen php-kurs belege, werde ich wohl nicht drum herum kommen mir jemanden zu suchen, der mir unter die arme greift und bei der optimierung hilft

grüße
daniel
ohne Euch wäre ich am arsch :)
Post Reply