Kommentare in umgekehrter Reihenfolge

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Haifisch
Regular

Kommentare in umgekehrter Reihenfolge

Post by Haifisch »

Da ich mit diesem Problem gerade nicht weiterkomme die Frage an die Allgemeinheit: hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich was ändern muss, damit zu einem Beitrag die Kommentare in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge dargestellt werden, sprich: der neuste Kommentar soll ganz oben angezeigt werden und nicht wie es standardmäßig ist, ganz unten?
yellowled
Regular

Re: Kommentare in umgekehrter Reihenfolge

Post by yellowled »

Haifisch wrote:hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich was ändern muss, damit zu einem Beitrag die Kommentare in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge dargestellt werden, sprich: der neuste Kommentar soll ganz oben angezeigt werden und nicht wie es standardmäßig ist, ganz unten
Ob es machbar ist, kann ich gerade nicht sagen, da ich unterwegs bin - aber wenn, dann geht es über die comments.tpl Deines Templates. Hat dieses keine comments.tpl, kannst Du die comments.tpl aus /templates/default/ in Dein Templateverzeichnis kopieren und mit dieser arbeiten.

Ich möchte allerdings hinzufügen, dass ich eine umgekehrt chronologische Anordnung der Kommentare aus Sicht der Barrierefreiheit für bedenklich halte.

YL
Haifisch
Regular

Post by Haifisch »

yellowled wrote:Ich möchte allerdings hinzufügen, dass ich eine umgekehrt chronologische Anordnung der Kommentare aus Sicht der Barrierefreiheit für bedenklich halte.YL
Dem stimme ich sogar zu. Hintergrund des Ganzen ist aber, dass ich einen Beitrag als Gästebuch "missbrauchen" will und hier die Kommentare dann doch gerne in umgedrehter chronologischer Reihenfolge hätte (zu sehen hier)

Mir ist bewusst, dass es zwar ein Gästebuch-Plugin für S9Y gibt, jedoch fehlen mir dort Funktionen wie z.B., dass Beiträge vor dem erscheinen freigeschaltet werden müssen. Mit meiner "Notlösung" klappt alles wunderbar, bis auf eben jene Tatsache der Reihenfolge der Kommentare.

Da auf besagter Internetseite, wo das Gästebuch zu finden ist, ansonsten keine Kommentare möglich sind zu den Beiträgen wäre es übrigens auch nicht schlimm, wenn alle Kommentare in umgedrehter Reihenfolge dargestellt werden würde, da wie bereits gesagt, nur im "Gäsebuch" tatsächlich Kommentare möglich sind.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Es geht indem du die entries.tpl deines templates öffnest und den Aufruf der Smarty-Funktion änderst von:

Code: Select all

{serendipity_printComments entry=$entry.id mode=$entry.viewmode}
in

Code: Select all

{serendipity_printComments entry=$entry.id mode=$entry.viewmode order='DESC'}
Hab ich zwar jetzt nicht getestet, aber der code liest sich so. :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Haifisch
Regular

Post by Haifisch »

Eingebaut - gestestet - und für gut befunden :D

Vielen Dank für die Unterstützung!
Post Reply