wie Google Analytics Code einbinden

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ErichSchreiner
Regular

wie Google Analytics Code einbinden

Post by ErichSchreiner »

Hallo nochmal.

Ich möchte gerne den Google Analytics Code in die Index.TPL einbauen.

1.Frage: Reicht es, einfach den Code vor das Body-Ende Tag einzukopieren, oder brauch ich noch einen anderen Befehl?

2. zB das Rusty-Theme hat keine eigene Index-TPL. Ich vermute mal es verwendet die Index.TPL aus dem Default-Ordner?

gruß und danke
yellowled
Regular

Re: wie Google Analytics Code einbinden

Post by yellowled »

ErichSchreiner wrote:Ich möchte gerne den Google Analytics Code in die Index.TPL einbauen.
Wenn keine speziellen Gründe (z.B. Tracking von Dateidownloads) dagegen sprechen, ist es eigentlich die simpelste Lösung, das Google Analytics Plugin aus Spartacus zu verwenden.

YL
ErichSchreiner
Regular

Post by ErichSchreiner »

danke, funktioniert jetzt.

Und die nächste Runde: Ich würde gerne die Schrift im Header nach 'unten links' ausrichten, und die Tabelle (Header) sollte ein paar Pixel größer in der Höhe sein. Kann man das in der index.tpl verändern?

gruß
ErichSchreiner
Regular

Post by ErichSchreiner »

Die Tabellengröße konnte ich per css vergrößern. Nur die Schrift im Header will noch nicht...muß doch auch irgendwo per vertical-align gehen, oder?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

ErichSchreiner wrote:Ich würde gerne die Schrift im Header nach 'unten links' ausrichten, und die Tabelle (Header) sollte ein paar Pixel größer in der Höhe sein. Kann man das in der index.tpl verändern?
Das macht man mittels CSS in der style.css des verwendeten Templates.

Und hättest Du eine URL zu Deinem Blog angegeben, könnte man Dir jetzt den CSS-Code sogar schon verwendungsfertig vorbeten ... :)

YL
ErichSchreiner
Regular

Post by ErichSchreiner »

Danke...und hättest du auf den Button www geklickt, wärst du zu meinem Blog gekommen :)

Aber Spaß beiseite, ich hab das Bulletproof Template etwas umgestaltet. Meinst Du jetzt zB das purple_style.css oder die Datei welche nur style.css heißt?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

ErichSchreiner wrote:Danke...und hättest du auf den Button www geklickt, wärst du zu meinem Blog gekommen :)
Oh, sorry. Den hatte ich übersehen :oops:
ErichSchreiner wrote:Aber Spaß beiseite, ich hab das Bulletproof Template etwas umgestaltet. Meinst Du jetzt zB das purple_style.css oder die Datei welche nur style.css heißt?
Dann in purple_style.css, wobei ich empfehlen würde, Deine Änderungen an purple_style.css in eine neu anzulegende user.css zu packen und die entsprechende Option in den theme options zu aktivieren - damit sind Deine (doch relativ umfangreichen) Änderungen updatesicher abgelegt.

Zu vertical-align: http://www.css4you.de/Texteigenschaften ... align.html

Am besten positionierst Du die Überschriften im Header über padding, zumal Dein Header ja eine fixe Höhe hat.

YL
Post Reply