eigene 404 Seite?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
u1amo01
Regular

eigene 404 Seite?

Post by u1amo01 »

Ich möchte bei falschen URLs eine eigene 404-Fehlerseite anzeigen lassen.

Wie mache ich das am einfachsten?

Mit dem Plugin für statische Seiten habe ich eine eigene Seite angelegt; nur wie gebe ich die in der htaccess an?
yellowled
Regular

Re: eigene 404 Seite?

Post by yellowled »

u1amo01 wrote:Ich möchte bei falschen URLs eine eigene 404-Fehlerseite anzeigen lassen.

Wie mache ich das am einfachsten?

Mit dem Plugin für statische Seiten habe ich eine eigene Seite angelegt; nur wie gebe ich die in der htaccess an?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/t44139/

YL
u1amo01
Regular

Post by u1amo01 »

Um... Frage schlecht formuliert. Das weiß ich.

Nur wo liegt die Seite? Ich kann sie per domain/pages/404.html im Browser aufrufen. Wenn ich das in die htaccess eintrage, funktioniert es nicht. Gibt ja auch kein Verzeichnis pages. Zumindest bin ich zu doof, es zu finden.

Wo liegt dieses Ding?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

u1amo01 wrote:Ich kann sie per domain/pages/404.html im Browser aufrufen. Wenn ich das in die htaccess eintrage, funktioniert es nicht. Gibt ja auch kein Verzeichnis pages.
Ah, okay. Denkfehler meinerseits. Die statische Seite wird natürlich ungeachtet dessen, dass die eine solche ist, dynamisch generiert, insofern existiert sie vermutlich für die .htaccess nicht. Hm.

Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre, eine 404.tpl in das Template einzubauen - aber das ist nicht ohne größere Eingriffe ins Template zu machen. Also lieber warten, ob jemandem, der sich besser mit .htaccess auskennt (Garvin? Sonst jemand?), etwas einfällt. Sorry.

YL
u1amo01
Regular

Post by u1amo01 »

Mhm, ich werde einfach eine statische html-Seite zusammenkloppen und die einbauen.
moenk
Regular

Post by moenk »

Wenn Du die statische 404 in pages aufrufen kannst, hast Du ja auch mod-rewrite. Dann kannst doch den Eintrag in der .htaccess für den 404-Handler auch ändern, der normal auf die Startseite zeigt? ;öglicherweise musst Du über den Umweg einer 404.php gehen, die dann per "Location:" im Header weiterleitet.
CMS mit S9Y: MCSE - LPIC - SQL - GIS
Post Reply