i3theme - Drucken, Seitenumbrüche

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
jimknopf74
Regular

i3theme - Drucken, Seitenumbrüche

Post by jimknopf74 »

Hallo,

Dank der schnellen Hilfe funktioniert ja nun meine style.css. Dafür habe ich jetzt mit der Druckausgabe ein ganz neues Problem: keine ordentlichen Seitenumbrüche.
Das Layout-Plugin habe ich ein- und ausgeschaltet, ohne Erfolg (legt ja auch nur eine print.css an, die vom Layout hatte ich dafür aus der index.tpl rausgenommen, so dass nur eine print.css aufgerufen wird).

Daher verwende ich nun die mit dem Layout mitgelieferte print.css. Bei großen Seiten tritt das Problem auf, dass der Text einfach ein paar Zeilen über die Seite hinausläuft (im Firefox, IE ist minimal besser).
Ist für den Ausdruck so leider nicht zu gebrauchen:
Image

Wenn ich das Style testweise auf Bulletproof umstelle, funktioniert der Umbruch korrekt genau dann, wenn es an der Zeit ist - wenn die Seite voll ist.
Image

Die "quick & dirty" Variante die print.css vom bulletproof in den i3theme Ordner zu kopieren bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Nach meiner style.css Windoofs-Falle stellt sich mir nun die Frage, ob es wieder ein Problem in meiner Testumgebung ist oder das diesmal ein nachvollziehbares Problem ist?!?
Ich hatte auch schon mal mit winmerge die print.css der beiden genannten Styles verglichen und einzelne Änderungen übernommen. Aber leider ohne Erfolg. Da ich in Sachen s9y, css etc. auch noch ein relativer Anfänger bin, gehen mir die Ideen nun langsam aus.

Viele Grüße Björn
yellowled
Regular

Re: i3theme - Drucken, Seitenumbrüche

Post by yellowled »

jimknopf74 wrote:Dafür habe ich jetzt mit der Druckausgabe ein ganz neues Problem: keine ordentlichen Seitenumbrüche.
Ich seh's mir an, aber das geht nicht vor Montag morgen, sonst kriege ich die eine oder andere mit dem Nudelholz übergezogen :wink:

YL
jimknopf74
Regular

Post by jimknopf74 »

Danke für die Zwischeninfo!

Nur keine Eile, Wochenende und "Nudelholz vermeiden" ist wichtiger, das kann ich sehr gut nachvollziehen... :)
jimknopf74
Regular

Post by jimknopf74 »

Hallo nochmal,

schon was rausgefunden, oder noch keine Zeit gehabt, bzw. kam das Nudelholz doch in die Quere ;-) ?

Thanx und viele Grüße Björn
yellowled
Regular

Post by yellowled »

jimknopf74 wrote:schon was rausgefunden, oder noch keine Zeit gehabt, bzw. kam das Nudelholz doch in die Quere ;-) ?
In erster Linie keine Zeit gehabt. In der wenigen Zeit kaum etwas herausgefunden. Erkenntnis 1: Das i3theme hat verschiedene s9y-spezifische Anpassungen in einem Extra-Stylesheet bekommen, diese müssen auch noch für Print umgesetzt werden. Erkenntnis 2: Das löst aber nicht das Umbruchproblem.

Ich bin leider kein Experte für Print-Stylesheets, das kann ein wenig dauern, sorry.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

yellowled wrote:Ich bin leider kein Experte für Print-Stylesheets, das kann ein wenig dauern, sorry.
Erkenntnis 3: Das Original-Stylesheet für Print tut nicht, weder in s9y noch in der anderen Blogengine. Ich schaue mal, ob ich der Sache mit einem neuen Stylesheet für Print auf die Sprünge helfen kann, bitte allerdings nochmals um etwas Geduld :-)

YL
jimknopf74
Regular

Post by jimknopf74 »

Hallo YL,

Danke für den neuen Zwischenbericht. Es beruhigt mich ja schonmal, dass ich diesmal ein nachvollziehbares Problem entdeckt habe ;-)

Mit speziellen print-Stylesheets habe ich leider auch null Erfahrung. Und bisherige Recherchen haben mir auch keinen neuen Erkenntnisse gebracht. Ich werde aber auch weitersuchen, vergleichen und probieren. Sollte ich was rausfinden, melde ich mich natürlich.

Danke schonmal für Deine Bemühungen,
Björn
jimknopf74
Regular

Post by jimknopf74 »

Hallo,

mit meinen Kenntnissen komme ich da leider nicht weiter. Habe zwar einiges hin- und herprobiert und verglichen, aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße Björn
yellowled
Regular

Post by yellowled »

jimknopf74 wrote:mit meinen Kenntnissen komme ich da leider nicht weiter. Habe zwar einiges hin- und herprobiert und verglichen, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe im Moment nicht wirklich viel Zeit, und da ich ein Print-Stylesheet bei einem Blog offen gesagt für ziemlich sekundär halte, steht das relativ weit hinten auf der ToDo-Liste, sorry.

YL
jimknopf74
Regular

Post by jimknopf74 »

Ich habe im Moment nicht wirklich viel Zeit, und da ich ein Print-Stylesheet bei einem Blog offen gesagt für ziemlich sekundär halte, steht das relativ weit hinten auf der ToDo-Liste, sorry.

YL
Zeit: OK, kenne und verstehe ich
Print-Stylesheet "sekundär": Das sehe ich anders. Gerade längere Artikel werden gerne mal ausgedruckt zum bequemeren Lesen oder zum Weitergeben an noch in der "Steinzeit" lebende Mitmenschen, die nicht mal wissen, wie man einen PC einschaltet ;-)

Fazit: Für mich ist eine ordentliche Druckfunktion in einem Blog durchaus eine primäre und sehr nützliche Angelegenheit!
Da es sich in diesem Fall aber um eine verzwickte Nuss handelt, die wohl nicht so auf die schnelle lösbar ist, habe ich gezwungernermaßen das Template gewechselt...

...somit bin ich nun doch Deiner Meinung und das Problem ist für mich nun nicht nur sekundär sondern sogar irrelevant und kugelsicher geworden ;-)

Trotzdem Danke und viele Grüße,
Björn
Post Reply