i3theme style.css

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
jimknopf74
Regular

i3theme style.css

Post by jimknopf74 »

Hallo,

bin gerade dabei ein neues Blog einzurichten. Teste noch lokal unter Xampp und habe schon einige Themes ausprobiert. Mein Favorit ist derzeit das wirklich toll umgesetzte i3theme.
Nun wollte ich noch kleine Änderungen in der style.css vornehmen. (z. B. Schriftfarbe der description oben heller machen).

Aber egal, was ich ändere - und sogar wenn ich eine "frische" style.css einfach nur so ohne Änderung abspeichere, ist anschließend das Design zerschossen??! Die Schriftart ändert sich und das die blaue Hintergrundfarbe ist weiss.

Da ansonsten mein lokaler Webserver keine Probleme macht und ich in anderen Themes die style.css ohne Probleme anpassen kann, vermute ich, dass ein grundsätzliches Problem vorliegt.

Anscheinend betrifft das aber nur den Mozilla Firefox. Im IE7 hat das speichern der style.css keinen nachteiligen Effekt!

Thanx und Viele Grüße
Björn
yellowled
Regular

Re: i3theme style.css

Post by yellowled »

jimknopf74 wrote:Aber egal, was ich ändere - und sogar wenn ich eine "frische" style.css einfach nur so ohne Änderung abspeichere, ist anschließend das Design zerschossen??! Die Schriftart ändert sich und das die blaue Hintergrundfarbe ist weiss.
Auch nachdem Du die Seite im Browser neu lädst? Ist im Browser Javascript aktiviert? Kann man davon mal einen Screenshot sehen?

YL
garvinhicking
Core Developer

Re: i3theme style.css

Post by garvinhicking »

Hi!

Irgendwie klingt das für mich als wenn dein FTP-Programm oder so die style.css Datei zerschießen würde und danach garkein Style mehr aktiv sein kann?!

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
jimknopf74
Regular

Post by jimknopf74 »

Hallo.

Javascript ist aktiviert. Neu Laden bringt nichts, auch den Cache vorher leeren ist ohne Erfolg. Am ftp-Programm kanns nicht liegen, da es ja am lokalen Webserver passiert (aktuelles Xampp unter Win XP SP2).

Ich öffne die original style.css mit einem beliebigen Editor und mache absolut nichts, speichere die Datei ab und fertig. Dann tritt dieser Effekt auf. Aber nur im Firefox (Version 2.0.0.12).

Nachfolgend mal ein paar Screenshots:

Vorher, in beiden Browsern alles OK:
Image

Nach dem Speichern der style.css und "neu laden":
Image

Ebenfalls nacher, allerdings im Internet Explorer:
Image

Ist mir irgendwie ein Rätsel. Bei anderen Styles kann ich ja die stlye.css abspeichern (bzw. tatsächlich verändern) ohne diese Probleme! Das macht die Eingrenzung nicht einfacher...

Thanx und viele Grüße,
Björn
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Mit welchem Editor machst Du das? Speicher die Datei mal mit dem Windows-Kommandozeilentool "Edit". (NICHT Notepad, und kein grafishcer Editor).

Grüße,
Garvin
jimknopf74
Regular

Post by jimknopf74 »

Hi Garvin,

ups...
Ich hatte verschiedene (Web-)Editoren ausprobiert. Und ich dachte doch tatsächlich, der Win-Editor sei harmlos.
Aber die Kommandozeile gibts ja auch noch! Wenn ich die Datei mit dem Kommandozeilen-Editor speichere, dann funktionierts!
Und interessanterweise kann ich danach dann auch beliebig im Win-Editor verändern.
Also scheint der Windoofs-Editor und manche andere Webeditoren beim Speichern irgendwas zu zerschießen.
Jedenfalls ist das Problem somit für mich gelöst :-)

DANKE für schnelle kompetente Hilfe,
Björn
yellowled
Regular

Post by yellowled »

jimknopf74 wrote:Also scheint der Windoofs-Editor und manche andere Webeditoren beim Speichern irgendwas zu zerschießen.
Ein vernünftiger[tm] Editor sollte für jeden zur Grundausstattung gehören, der an Templatedateien rumschraubt.

Notepad++ hat sich unter Windows bewährt, ist frei verfügbar und bietet nette Annehmlichkeiten wie z.B. Syntax-Highlighting. Und macht keine komischen Sachen :wink:

YL
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Dachte ich mir. ;) Dein Editor macht die Zeilenenden wohl kaputt; ich schätze das i3theme könnte mit MacOS-Enden geschrieben sein, und die macht der Windows Notepad gnadenlos kaputt.

Viele Grüße,
Garvin
yellowled
Regular

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:ich schätze das i3theme könnte mit MacOS-Enden geschrieben sein, und die macht der Windows Notepad gnadenlos kaputt.
Möglich wär's - emacs scheint das nicht zu stören und in einem Windows-Editor habe ich mir die Templatedateien nie angesehen :)

YL
jimknopf74
Regular

Post by jimknopf74 »

Hallo,

Danke für die Hintergrundinfos. Normalerweise verwende ich ja auch einen vernünftigen Editor, z. B. Easy Eclipse oder Weaverslave. Anscheinend hatte ich die css aber zuerst "auf die schnelle" mit dem Win-Editor im Einsatz (fehlerhafte Verknüpfung im Explorer - jetzt korrigiert;-) ).
Hätte ja nicht im Traum daran gedacht, dass der Win-Editor so bösartig ist - Null Komfort, OK, aber sowas...
Habs jetzt der Ordnung halber nochmal mit den genannten Editoren nachgestellt und siehe da, die zerschießen die Datei tatsächlich nicht!!

Thanx und Grüße,
Björn
Post Reply