Problem beim Umzug...(gelöst)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kho
Regular

Problem beim Umzug...(gelöst)

Post by kho »

Hallo,

nach dem Umzug meines weblogs bekomme ich beim Aufruf nur die Fehlermeldung:

"Warning: Smarty error: unable to read resource: "404.tpl" in /www/htdocs/v142074/blog/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1095"

Was muss ich tun, um diesen Fehler zu beheben?

Zum anderen bekomme ich noch 3 weitere Meldungen, die ich so nicht interpretieren kann. Zu sehen unter

www.kho-im-www.de/blog

Gibt es Besonderheiten, Erfahrungen bei Umzügen von 1und1 zu all-inkl? Ich habe eigentlich alles 1:1 übernommen und nur die config-Daten angepasst.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
Last edited by kho on Tue Feb 19, 2008 8:16 pm, edited 2 times in total.
yellowled
Regular

Re: Problem beim Umzug...

Post by yellowled »

kho wrote:"Warning: Smarty error: unable to read resource: "404.tpl" in /www/htdocs/v142074/blog/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1095"
Die Datei 404.tpl, die in diesem Fall nicht gelesen werden kann, kenne ich eigentlich nur aus einem Template: Hemingway. Benutzt Du das? Hast Du es mal benutzt? Gibt es diese Datei in /templates/hemingway/? Bringt es etwas, auf ein anderes Template umzustellen?
kho wrote:Zum anderen bekomme ich noch 3 weitere Meldungen, die ich so nicht interpretieren kann. Zu sehen unter

www.kho-im-www.de/bog
Sollte "blog" heißen, hm? Die drei Fehlermeldungen gehören, soweit ich sehen kann, zusammen. Tippen würde ich auf Folgendes: Du hattest offenbar bei 1+1 einen Counter installiert, der fest in das Template eingebunden war. Diesen Counter gibt es entweder im neuen Webspace bei all-inkl noch nicht oder er liegt in einem Bereich/Verzeichnis, auf den der Server nicht zugreifen kann ("is not within the allowed path(s)"). Wahrscheinlich letzteres. Möglicherweise schlicht darauf zurückzuführen, dass 1+1 und all-inkl ihre Server anders einrichten, im Zweifelsfall einfach mal den Support bei all-inkl fragen, der hilft gerne und normalerweise flott :-)

YL
kho
Regular

Umzug

Post by kho »

Hallo yellowled,

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe einen counter in das Template eingebunden, in der Tat. Allerdings habe ich alles, also Templates (ich verwende ein eigenes) inkl. Verzeichnis für den counter mit rübergenommen.

Wie gesagt, ich habe eine 1:1 Kopie aller Tabellen und Verzeichnisse gemacht, anschliessend nur die config.Datei angepasst.

Template umstellen kann ich leider nicht, denn ich komme ja nicht das blog heran....

Liebe Grüsse, kho
kho: BIlder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
yellowled
Regular

Re: Umzug

Post by yellowled »

kho wrote:Ich habe einen counter in das Template eingebunden, in der Tat. Allerdings habe ich alles, also Templates (ich verwende ein eigenes) inkl. Verzeichnis für den counter mit rübergenommen.
Das mag wohl so sein, nützt Dir aber wenig bis nichts, wenn die Dateien für den Counter in einem Verzeichnis liegen, auf dass der Webserver bei all-inkl nicht zugreifen kann.

Exkurs: Auf einem Linux-System (und das scheint der Server zu sein) liegen ausführbare Programme (wie z.B. auch ein Counter-Skript) im sogenannten $PATH. Das ist eine Umgebungsvariable, die vereinfacht gesagt alle Verzeichnisse beinhaltet, in denen ausführbare Programme liegen. Liegt nun z.B. das Counter-Skript in einem Verzeichnis, welches nicht in $PATH gelistet ist, kann der Server das Skript nicht ausführen.
kho wrote:Template umstellen kann ich leider nicht, denn ich komme ja nicht das blog heran....
Öh? Nicht mal über /blog/serendipity_admin.php ..? Doch, klar. Ich kenne zwar Benutzername und Passwort nicht (Das ist auch gut so!), aber die Login-Seite kann ich aufrufen ... kannst Du Dich dort nicht einloggen?

YL
mad-manne
Regular

Post by mad-manne »

Hmm,
ich vermute ja mal, dass dein Pfad angepasst werden muss.

Diesen findest du mittels phpMyAdmin in der Tabelle DEIN-PREFIX_config und dort in der Spalte: serendipityPath

Wenn du folgendes Script nimmst und z.B. als show_path.php speicherst, kannst du es ins root deines Blogs hochladen und ausführen ...

Code: Select all

<?php
 // Scriptpfad ermitteln ...
 $script_path = $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'];
 $blog_path = dirname($script_path) . '/';

echo '<hr width="100%" />';
 echo 'Der Scriptpfad lautet: <b>' . $blog_path . '</b>';
 echo '<hr width="100%" />';
Aus mit nicht ganz verständlichen Gründen musst du evtl. hinter den Namen des root-Folders zwei // setzen, bevor du das in deine config einträgst.

ACHTUNG: Vorher ein Backup der Tabelle erstellen und Nutzung auf eigene Gefahr!

Das Script sollte nach erfolgreicher Anwendung wieder vom server gelöscht werden, da es quasi eine full-path-disclosure darstellt.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

mad-manne wrote:ich vermute ja mal, dass dein Pfad angepasst werden muss.

Diesen findest du mittels phpMyAdmin in der Tabelle DEIN-PREFIX_config und dort in der Spalte: serendipityPath
Gewagt. Ein externer Counter sollte an und für sich nichts mit s9y und seinen Einstellungen zu tun haben.

YL
mad-manne
Regular

Post by mad-manne »

yellowled wrote:Gewagt. Ein externer Counter sollte an und für sich nichts mit s9y und seinen Einstellungen zu tun haben.
Zugegeben ... das war wohl ein Schnellschuss von mir :oops:
Ich war nur verwirrt, da ich überlesen hatte, dass diese grundlegenden config-Daten beim Umzug angepasst wurden ...
kho wrote: Ich habe eigentlich alles 1:1 übernommen und nur die config-Daten angepasst.
Leicht beschämt ...
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
kho
Regular

Umzug

Post by kho »

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen!!

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Hat wohl an dem unterschiedlichen Aufbau der urls gelegen....

Vielen Dank!!

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
garvinhicking
Core Developer

Re: Umzug

Post by garvinhicking »

Hi!
Hat denn noch jemand eine Idee?? Pfade etc. habe ich so gut es ging überprüft.
Auch im kompletten SQL-datenbankdump mal nach dem alten Pfad gesucht? Ich bin mir recht sicher dass da ein Pfad einfach noch falsch ist.

404.tpl wird von s9y gesucht, wenn die variable $serendipity['smarty_file'] auf keinen Wert gesetzt wird oder eine Templatedatei nicht gefunden werden konnte. Da muss also ein alter Pfad vorkommen, anders kann Smarty eine Datei nicht nicht finden. Oder natürlich dir fehlen .tpl dateien auf dem neuen server.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply