Plugin Kontaktformular

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
B.E.A.
Regular

Plugin Kontaktformular

Post by B.E.A. »

Hallo,

ich habe wie schon x-mal das Plugin Kontaktformular installiert. Den Permalink
/index.php?/pages/contactform.html
habe ich nicht verändert. Das Plugin hat sich einwandfrei installiert. Auf meiner Startseite http://www.visual-photomagic.com/ stört mich nun das Wort Kontaktformular, weil ich eigentlich da nur Kontakt stehen haben wollte.

Jetzt weiß ich nicht, warum dort Kontaktformular steht. Hat es was mit der Permalinkbezeichnung zu tun???

In URL shorthand name (Backwards compatibility) steht einfach Kontakt. Das hat aber doch damit nichts zu tun???!!!!

Als nächstes habe ich dann einfach mal ausprobiert den Permalink so zu verändern
/index.php?/pages/contact.html
also ohne das "form" am Ende. Der Erfolg war das sich Plugin nun überhaupt nicht mehr darstellte :-( und das Wort Kontaktformular hat sich auch nicht verändert. Wohl etwas strubbelig gemacht nun...

Nun habe ich gerade auf Version s9y 1.2.1 upgedatet und was passiert?? Ich sehe das Plugin wieder. Na wie schön, da hat sich wohl was von alleine repariert. Was aber immer noch ist, das Wort Kontaktformular.

Lässt sich das irgendwo ändern?? Ähnliches Problem habe ich merkwürdigerweise auch mit der Gästebuchbezeichnung schon gehabt und noch keine Lösung. Da erscheint dann nämlich immer Guestbook und lässt sich nicht ändern :-((

Kann eigentlich etwas passieren, z.B. in der Datenbank wenn man zweimal den Permalink ändert? Jetzt steht es wieder wie zu Anfang auf
/index.php?/pages/contactform.html
Für einen Tipp wäre ich euch dankbar.

Das Update mit meiner Shared-Version hat übrigens fehlerlos funktioniert. Hier mal wieder ein großes Danke an Falk und Garvin und all die anderen die dies möglich machen.

Gute Nacht und liebe Grüße Bea
DerPatrick

Post by DerPatrick »

Guck mal in den Pluginordner (serendipity_event_contactform) in die Sprachdatei (lang_de.inc.php)

@define('PLUGIN_CONTACTFORM_TITLE', 'Kontaktformular');
Da kannst Du alle Variablen, auch den Linknamen ändern!
yellowled
Regular

Post by yellowled »

DerPatrick wrote:
@define('PLUGIN_CONTACTFORM_TITLE', 'Kontaktformular');
Da kannst Du alle Variablen, auch den Linknamen ändern!
Das funktioniert ohne Backup genau bis zum nächsten Update des Kontaktformularplugins.

YL
maxfli55
Regular

Post by maxfli55 »

Bau doch einen HTML-Klotz ein. Den nennst Du dann "Zwingend Notwendiges", so wie in Deinem Menü. Da setzt Du dann alle Links per HTML als permalinks rein und kannts Sie dann auch selbst benennen.

Bei mir sind alle Seitenleistenmenüs mit HTML-Klötzen erstellt. Solange es nicht zu viele werden geht's...

Ciao
maxfli55
B.E.A.
Regular

Hmmm...

Post by B.E.A. »

…also ich hab das alles so gemacht. Aber es hat sich nichts verändert :-(
Cache geleert, Template C Ordner auf dem Server auch gelehrt. Nix verändert sich. Versteh ich nicht.

Ja klar kann ich einen HTML Klotz einbinden. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hat noch einer eine Idee woran es liegen könnte??

Herzliche Grüße Bea
Olaf
Regular

Post by Olaf »

Wenn Du das Wort Kontaktformular in der Seitenleiste ändern willst, müsste das eigentlich in den Styles geschehen, dort wo Du deine Links für das Bulletproof Theme auch festlegst, nämlich da wo Du auch die Links für die Startseite und das Impressum eingetragen hast.

Den Permalink für das Kontaktformular kannst Du auch ruhig ändern z.B. /pages/kontakt.html (nur musst Du dann auch diesen Link verwenden).
Für ein Gästebuch funktioniert das genauso.
B.E.A.
Regular

@ Olaf

Post by B.E.A. »

Also deine Antwort versteh ich nicht. Ich habe das staticpage_plugin installiert über den der Link gesteuert wird. Was hat das mit dem Template zu tun. Von dort habe ich nicht einen Link der in der Seitenleiste gesteuert wird. Soll auch so nicht sein. Irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Olaf
Regular

Post by Olaf »

B.E.A. wrote: Ich habe das staticpage_plugin installiert über den der Link gesteuert wird. Was hat das mit dem Template zu tun. Von dort habe ich nicht einen Link der in der Seitenleiste gesteuert wird. Soll auch so nicht sein. Irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Das hattest Du zuvor noch gar nicht erwähnt, das Du das staticpage_plugin installiert hast.
Du hast das Event Plugin Kontaktformular installiert, dieses wird auch unter den Statischen Seiten als Plugin angezeigt, aber bearbeiten kann man es dort nicht, nur der Static-Pages Navigation hinzufügen, es wird aber immer Kontaktformular heißen.
Um es zu ändern müsstest Du dann wohl die entsprechende .tpl Datei in einem Editor abändern. Welche das genau ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Viel Erfolg noch
maxfli55
Regular

Re: Hmmm...

Post by maxfli55 »

B.E.A. wrote: Ja klar kann ich einen HTML Klotz einbinden. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
...aber zweckmäßig und zielführend, es sei denn Du hast unter dem Menüpunkt 'zwingend notwendiges' ständig irgendwelche Änderungen. Mach doch den ganzen Menüpunkt als Klotz und stelle da die drei Links rein.

Warum umständlich das Template bearbeiten (und das evtl. auch nach jedem Update der Plugins/Templates), wenn's auch einfacher geht?

Ciao
maxfli55
Olaf
Regular

Re: Hmmm...

Post by Olaf »

Warum umständlich das Template bearbeiten (und das evtl. auch nach jedem Update der Plugins/Templates), wenn's auch einfacher geht?
Ein Plugin Templates? Gibt es nicht.

Ich denke mal einen HTML Klotz dafür einzubinden ist nun sicher nicht im Sinne des Erfinders. Dann kann man ja schon eher das LinkList script nehmen. Zudem geht es ja nur um den Wechsel eines Wortes. Aber gerade dieses kann man gerade beim bulletproof Theme mehr als einfach verwirklichen. Wie schon gesagt, einfach mal in den Styles im Backend reinschauen. Ich habe es mit dem Theme dort auch schon so gemacht. Und bei mir nennt sich der Menüpunkt dann auch "Kontakt".
Aurich02

Post by Aurich02 »

Ich habe ein Problem beim Versenden von Nachrichten über den Kontaktformular.

Und zwar jedesmal wenn ich alles eingegeben habe (also name, Email usw) und dann auf absenden gehe kommt immer die Fehlermeldung E-Mail kann nicht versendet werden usw.
In den Einstellungen von s9y hab ich meine emails usw richtig eingestellt.

Woran kann das liegen?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hio Aurich!

Klappt denn dein mailserver vom hoster? Vielleicht hat der Provider kein lokalen SMTP installiert?

Kriegst Du Kommentar-Benachrichtigungsmails?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply