Ich würde gerne alle Einträge meines Blogs global mit 1,5fachem Zeilenabstand formatieren. Gibt es eine elegante (und einfache
Danke!
In der style.css des von Dir verwendeten Templates (genaueres könnte ich sagen, wenn Du eine URL zu Deinem Blog angegeben hättest ...) Folgendes hinzufügen:sandf wrote:ich meine: wie kriege ich die Zeilenabstände innerhalb eines Beitrags auf 1,5 - ein bisschen so wie bei der Formatierung einer Diplomarbeit
Code: Select all
.serendipity_entry_body {
line-height: 150%;
}Du weißt aber schon, dass es bestimmte Regeln im Web gibt, die für eine Leserlichkeit der Texte relevant sind? Du darfst nicht vergessen, dass im Web ganz andere Regeln gelten als im Printbereich. Schon allein der statische Blick des Betrachters, dann das Licht von vorn erschweren das Lesen ungemein.sandf wrote:Hi, ich meine: wie kriege ich die Zeilenabstände innerhalb eines Beitrags auf 1,5 - ein bisschen so wie bei der Formatierung einer Diplomarbeit
Ich auch, wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre, es gehe um den Zeilenabstand anstelle des Abstandes zwischen zwei Absätzen. Wobei ich den vermutlich auch eher über margin-bottom angegangen wäre, denn padding ist an und für sich nicht der Abstand zwischen zwei Elementen. (Ja, ich weiß, collapsing margins.)Anitram wrote:Yellow, ich hätte es per "padding-top" und "padding-bottom" gelöst.
Grundsätzlich ist das zwar richtig, ungrundsätzlich wird aber auch im Web - wobei es dort noch stärker von der konkret verwendeten Schrift abhängt - gerne ein Zeilenabstand von etwa 1,4 bis 1,5 der x-Höhe empfohlen. Empfohlen wird es, nur benutzen tut es niemandAnitram wrote:Du weißt aber schon, dass es bestimmte Regeln im Web gibt, die für eine Leserlichkeit der Texte relevant sind? Du darfst nicht vergessen, dass im Web ganz andere Regeln gelten als im Printbereich.