Änderungen am Blog updatesicher machen...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
SebastianJu2
Regular

Änderungen am Blog updatesicher machen...

Post by SebastianJu2 »

Hallo,

ich möchte bei meinem Blog Anpassungen vornehmen. Es soll also so aussehen wie ich es will und auch zB Werbung anzeigen können usw. Sicherlich gibt es dafür auch Plugins nur wie kann ich sicherstellen das meine Änderungen auch erhalten bleiben wenn ich mal ein Update einspiele?

Wie wird so etwas gehandhabt? Ständig die Änderungen wieder nachtragen ist ja auch nervig.

Wie man man das bei dem Forum dass man per Forumplugin dazunehmen kann?

Grüße!
Sebastin
garvinhicking
Core Developer

Re: Änderungen am Blog updatesicher machen...

Post by garvinhicking »

Hi!
ich möchte bei meinem Blog Anpassungen vornehmen. Es soll also so aussehen wie ich es will und auch zB Werbung anzeigen können usw. Sicherlich gibt es dafür auch Plugins nur wie kann ich sicherstellen das meine Änderungen auch erhalten bleiben wenn ich mal ein Update einspiele?
Immer darauf achten, dass Du ein eigenes Template erstellst, und niemals Plugins direkt anpasst sondern für Anpassungen ein eigenes Plugin erstellst (als Kopie des bestehenden mit neuem Namen).
Wie man man das bei dem Forum dass man per Forumplugin dazunehmen kann?
Wie meinen?

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
SebastianJu2
Regular

Post by SebastianJu2 »

Ein Plugin erstellen also. Dann werde ich mal sehen wie man das macht. Vermutlich kann man ja auch schon ein bestehendes anderes Plugin anpassen...

Mit Forum meinte ich, dass ich ja das Forumplugin benutzen will um in Blog und Forum Beiträge zu spiegeln. Allerdings will ich auch das Layout vom Forum anpassen. Das gehört ja nicht zu Serendipity. Und bei Forensoftware gibt es auch ständig Updates. Wie läuft das da wenn ich meine Änderungen erhalten will?

Grüße!
Sebastian
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
SebastianJu2 wrote:Ein Plugin erstellen also. Dann werde ich mal sehen wie man das macht. Vermutlich kann man ja auch schon ein bestehendes anderes Plugin anpassen...
Jau, das ist auf jeden Fall immer das beste - sich immer an bestehenden Plugins orientieren, da lernt man am schnellsten.
Mit Forum meinte ich, dass ich ja das Forumplugin benutzen will um in Blog und Forum Beiträge zu spiegeln. Allerdings will ich auch das Layout vom Forum anpassen. Das gehört ja nicht zu Serendipity. Und bei Forensoftware gibt es auch ständig Updates. Wie läuft das da wenn ich meine Änderungen erhalten will?
Ja, da muss man sich leider separat Gedanken machen. Bei phpbb2 sind die Templates aber auch eigenständig, also wenn du ein eigenes erstellst, dann kannst du das immer für folgeversionen nutzen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
SebastianJu2
Regular

Post by SebastianJu2 »

Klingt ja super. Klingt nebenbei zwar auch nach einiger Arbeit aber am Ende sollte es dann wohl um so besser passen... :)

Danke!
Sebastian
stm999999999
Regular

Re: Änderungen am Blog updatesicher machen...

Post by stm999999999 »

garvinhicking wrote:Hi!
Immer darauf achten, dass Du ein eigenes Template erstellst, und niemals Plugins direkt anpasst sondern für Anpassungen ein eigenes Plugin erstellst (als Kopie des bestehenden mit neuem Namen).
Wobei, wenn es bei den Plugins nur darum geht, dortige tpl-Dateien so zu verändern, daß die Ausgabe des Plugins verändert aussehen soll, dann reicht es auch aus, diese entsprechende tpl-Datei in das eigene Template zu kopieren und dort zu bearbeiten. Denn tpl-Dateien im Template-Ordner gehen denen im Plugin-Ordner immer vor.
Ciao, Stephan
Post Reply