Bilder einbinden + in der Groß-Ansicht mit Text versehen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ewehdemeyer
Regular

Post by ewehdemeyer »

Hallo,
manchmal hilfts schon, das Problem hierhinzuschreiben, dass es sich löst. Also:
für die Seite einer Freundin, aber auch für meine eigene (Künstlers, Künstlers) benötige ich eine Darstellung von Bildern + Kommentaren (zum Schluß: viele, viele Bilder). Das liefert Serendipity ja schon, leider immer in der Form, daß die Vorschau kommentiert ist, das große Bild dann aber einseim und solo in seiner Vergrößerung prangt.
Umgekehrt wärs besser, so dass dann in der Vergrößerung die Maße, die Technik, der Preis, .... dazugeschrieben werden kann. Da könnte ich natürlich die Vorschaubilder mit links auf selbsterstellte HTMLs versehen - bei der Bilderflut wäre das aber sehr mühselig.
Kann das mit Serendipity Bordmitteln gelingen?

Danke
Eva
moonchild
Regular

Post by moonchild »

Wenn das viele Bilder sind würde ich mir an Eurer Stelle die Verwendung eines darauf spezialisierten Programmes überlegen. Gallery oder Coppermine beispielsweise. Beide Programme erfüllen den von Euch wohl benötigten Zweck. Gallery verwende ich selbst, eine Einbindung der Bilder in das Blog ist ebenso wie die Verwendung als Standalonegalerie möglich.
ewehdemeyer
Regular

Post by ewehdemeyer »

Hallo,
ja, das hatte ich vor einiger Zeit schon mal angesehen und war irgendwie davon abgekommen. Da ich mich aber nicht mehr erinnere, warum, nehm ich mal einen neuen Anlauf in die Richtung.

thxs
Eva
garvinhicking
Core Developer

Re: Bilder einbinden + in der Groß-Ansicht mit Text versehen

Post by garvinhicking »

Hi!

Grundsätzlich lässt sich s9y schon in diese Richtung drücken. Es gibt das "Imageselector plus" ("Erweiterte Optionen für Bilder") Plugin mit dem man auch EXIF-Daten eines Bildes im VOllbild bloggen kann.

Dann gibt es noch die lightbox-Plugins, die bei einem klick auf ein bild dieses in einem Popup öffnen als OVerlay über der Seite.

Weiterhin kann man via Templating auch die Darstellugn stark verändern. Man könnte Bilder auch mittels "Custom Property" Felder des Plugins "Erweiterte Eigenschaften für ARtikel" einbinden, und so flexibel via Smarty-Templating legen und weitere Daten anzeigen.

Das alles ist aber schon etwas fortgeschrittener, weshalb möglicherweise die Verwendung von vorgefertigten Lösung für Anfänger attraktiver sein könnte.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply