Hi!
1. Wie füge ich mein Plugin in die Sidebar des Admininterfaces ein?
Dazu nutzt Du den hook backend_sidebar_entries und gibst per HTML deinen Link aus.
Das was dann auf der Seite passiert regelst Du mittels des Hooks backend_sidebar_entries_event_display_XXXX, wobei XXX der Variable $serendipity['GET']['adminAction'] in deinem link von vorher entspricht.
Am besten Du schaust dir mal an wie das adminnotes oder freetag oder staticpage plugin das macht.
1.1 Wie bestimme ich, was genau auf dieser Seite angezeigt wird?
Mittels PHP-Code in deinem Ereignis-Plugin. Siehe 1. für Beispiele.
Dazu nutzt Du den hook "entry_display", parst den URL-String um zu gucken ob dein plugin aktiv werden sollst, und gibst dann den Inhalt aus und setzt $eventData['clean_page'] = true.
Beispiele wäre auch hier das staticpage plugin. Da das sehr umfangreich ist musst Du dich nur anhand der Aktionen im "entry_display" hook rumhangeln.
2.1 Und wie genau erstelle ich den Inhalt dafür?
Mittels PHP-Code im Plugin.

Siehe StaticPage-Plugin.
Geht das alles aus einer einzigen Seite heraus?
Das verstehe ich nicht ganz; meinst Du damit "Dokumentation" oder mit "Seite" "PHP-Datei"?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich steig mit meinem begrenzten PHP-Wissen durch das Static-Pages-Plugin leider nicht durch =/
Das ist ungut, weil begrenztes PHP-Wissen beim erstellen eines PHP-Plugins ist hinderlich.
Da musst Du Dich also leider durchbeissen. Macht aber auch Spaß!
P.S.: Andere Plugins die ähnliches tun wie statpcage, aber nicht so umfangreich sind:
serendipity_event_adduser
serendipity_event_externalphp (!!!!)
serendipity_event_wrapurl (!!!)
serendipity_event_g2embed
Grüße,
Garvin