Template joshua_nino ändern

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
silvia
Regular

Template joshua_nino ändern

Post by silvia »

Wo kann ich bei dem Template: joshua_nino folgendes entfernen:
rechte Seite Navigation:
1. In der Kategorie: xml.gif und Radio Button soll raus
Sitzt im Quellcode da:

Code: Select all

<a href="/s9/feeds/categories/1-Frauengesundheit-Frauenleben.rss" class="serendipity_xml_icon">
2. In der Kategorie: den Los! Button. Den hab ich im Quelltext nicht gefunden.

Quelltext sitzt es da:

<input type="checkbox" value="1" name="serendipity[multiCat][]" style="width: 15px;">
Suche ich nach dieser Stelle mit dem Editor, dann werde ich auf das default Template verwiesen. Dort habe ich es auskommentiert, ist aber immer noch zu sehen.

3. Generell: Es sollen keine Kommentare und Trackbacks möglich sein.

Danke fürs helfen :wink:
silvia
Last edited by silvia on Tue Feb 13, 2007 9:18 am, edited 1 time in total.
garvinhicking
Core Developer

Re: Template joshua_nino ändern

Post by garvinhicking »

Hi!

1. Kannst Du im "Kategorien"-Plugin deaktivieren. Einfach 'xml' bild rausnehmen und "Besucher dürfen mehrere kategorien wählen" deaktivieren.

2. Siehe 1.

3. Siehe http://www.s9y.org/11.html#A30

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
silvia
Regular

Post by silvia »

garvinhicking wrote:Hi!
1. Kannst Du im "Kategorien"-Plugin deaktivieren. Einfach 'xml' bild rausnehmen und "Besucher dürfen mehrere kategorien wählen" deaktivieren.
2. Siehe 1.
3. Siehe http://www.s9y.org/11.html#A30
Hi Garvin,

1. :oops: das habe ich in der Kategorieeinstellung übersehen, hat geklappt, aber! Ich mußte den xml-button auch in default und carl-contest löschen. Wie ich schon festgestellt hatte, wurden die danach angezogen.

2. ok, hat auch geklappt

3. das war nicht so einfach. Satz eingefügt, Ergebnis 0. Da das Template joshua_nino keine entries.tpl enthält, also weiter auf die Suche gehen. Wie beim xml-Button alles zum thema Comments und Trackbacks aus default entfernt und Carl-Contest die entries.tpl gelöscht. Jetzt ist es wie gewünscht.

Kunden möchten immer mehr aus der Blogsoftware ein CMS gestalten, wo eben die eine oder andere Funktion nicht gewünscht oder gebraucht wird.
Da ich ja auch mit Wordpress arbeite, kenne ich die Frickelei im php Code ziemlich gut. Ist bei Serendipity nur etwas schwieriger, weil ich mich noch zusätzlich in die smartys reindenken muss.

Es wäre auch schön, wenn nicht wie in diesem Fall, plötzlich noch ein anderes Template mit hineinfunkt. Damit rechnet Normalcoder ja nicht ;-) Vielleicht denkt ihr ja auch in die Richtung.

vielen Dank und beste Grüße
silvia
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi Silvia!

Normalerweise ist das s9y templatesystem so gedacht, dass du die datei aus 'default' übernimmst in dein aktuelles template, um modifikationen vorzunehmen. So vermeidet man redundanz, wenn ein template nichts eigenes hat und 'Default' dann einfach nutzen kann. Ich gebe Dir aber recht, dass das nur an wenigen Stellen dokumentiert ist.

Wir möchten Serendipity grundsätzlich halt schon als tolles Blog halten, und die Kommentare sind in den Templates verdrahtet - daher ist es jetzt zu spät um dafür eine Konfigurationsoption anzubieten, da nur das Template dies derzeit noch kontrollieren kann.

Eigentlich ist es bei s9y viel einfacher Templates zu bearbeiten, weil man da keinen PHP-Code Gewusel ändern muss. Jemand ohne PHP-Kentnnisse kommt mit Smarty viel besser zu recht als mit PHP, weswegen wir dies grundsätzlich eingesetzt haben...

Vielen Dank für Dein Input jedenfalls, es zeigt grundsätzlich dass wir einfach eine leicht anders strukturierte/zielgerichtetere Dokumentation benötigen, um für Leute wie Dich einfacher zu erklären wie die Zusammehnhänge liegen. :-/

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
silvia
Regular

Post by silvia »

garvinhicking wrote:Hi Silvia!

Normalerweise ist das s9y templatesystem so gedacht, dass du die datei aus 'default' übernimmst in dein aktuelles template, um modifikationen vorzunehmen. So vermeidet man redundanz, wenn ein template nichts eigenes hat und 'Default' dann einfach nutzen kann. Ich gebe Dir aber recht, dass das nur an wenigen Stellen dokumentiert ist.
Das muss man ja zuert mal wissen. Jetzt weiß ich es aber und kann entsprechend eingreifen ;-)

Ich habe mir das auch jetzt aus einem anderen Posting herausgelesen, dass z.b. bei einem update immer default und carl-contest überschrieben werden... muß man ja in dem Fall berücksichtigen, sonst wundere ich mach wenn da plötzlich wieder die alten Einstellungen drin sind. Heißt, ich muss mir meine scipts dort speziell vor dem update sichern, damit ich sie nicht überschreibe... *großen Erinnerungszettel an Monitor bapp*
garvinhicking wrote: Wir möchten Serendipity grundsätzlich halt schon als tolles Blog halten, und die Kommentare sind in den Templates verdrahtet - daher ist es jetzt zu spät um dafür eine Konfigurationsoption anzubieten, da nur das Template dies derzeit noch kontrollieren kann.
Das verstehe ich sehr gut, aber der Zeitgeist und die Kundschaft *seufz*
Du siehst ja an der Anfrage hier im Forum: http://board.s9y.org/viewtopic.php?t=8744
was Leute aus Serendipity machen und ich find das gut so.
garvinhicking wrote: Eigentlich ist es bei s9y viel einfacher Templates zu bearbeiten, weil man da keinen PHP-Code Gewusel ändern muss. Jemand ohne PHP-Kentnnisse kommt mit Smarty viel besser zu recht als mit PHP, weswegen wir dies grundsätzlich eingesetzt haben...
Das sagst Du so einfach ;-) Normaluser wird das auch schön in Ruhe lassen. Der Unterschied zu Wordpress ist: Da habe ich im Template den kompletten Satz an Dateien und kein anderes funkt dazwischen. Das heißt, ich ändere an einer Stelle und muss nicht dran denken, dass an anderen Stellen, die ich ja erst suchen muss, noch trickis auf mich warten.
Klar muss man grundsätzlich Ahnung von PHP haben, aber auch von CSS, damit ich die Einzelteile unterscheiden kann, wenn man darin herumfrickelt. Das setze ich bei mir als gegeben voraus und wenn nicht, ich kann ja Jo fragen ;-) Wordpress hat wieder andere Macken, aber darüber reden wir hier nicht.

garvinhicking wrote: Vielen Dank für Dein Input jedenfalls, es zeigt grundsätzlich dass wir einfach eine leicht anders strukturierte/zielgerichtetere Dokumentation benötigen, um für Leute wie Dich einfacher zu erklären wie die Zusammehnhänge liegen. :-/
Muss ich leider so sagen, wordpress.de ist eine saustarke Community auf deutsch, mit sehr guten FAQ. Klar und verständlich, ihr wollt international arbeiten, aber deutsche Kunden, User, die zwar englisch können, aber das speziell technische an dem Englisch nicht verstehen, stehen da draußen.

Ist ja schon mal gut, dass es hier eine deutsche Abteilung zum nachfragen gibt! Danke !

viele Grüße
silvia
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

silvia wrote: Ich habe mir das auch jetzt aus einem anderen Posting herausgelesen, dass z.b. bei einem update immer default und carl-contest überschrieben werden... muß man ja in dem Fall berücksichtigen, sonst wundere ich mach wenn da plötzlich wieder die alten Einstellungen drin sind. Heißt, ich muss mir meine scipts dort speziell vor dem update sichern, damit ich sie nicht überschreibe... *großen Erinnerungszettel an Monitor bapp*
Mach Dir doch mit Deinen Änderungen einfach ein eigenes template mit eigenem Ordner. Dessen Dateien gehen ja den default-Dateien immer vor.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Ciao, Stephan
silvia
Regular

Post by silvia »

stm999999999 wrote: Mach Dir doch mit Deinen Änderungen einfach ein eigenes template mit eigenem Ordner. Dessen Dateien gehen ja den default-Dateien immer vor.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
gehts das und wenn wie? das wäre genial!

Gruß
silvia
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

na Du machst halt einen neuen Ordner auf und kopierst dort alle Dateien rein, die sich von default unterscheiden (sollen). Also in erster Linie einmal alle Dateien des Templates, auf dem Du aufbaust (joshua_nino vermutlich) und dann auch alle aus default, die Du noch zusätzlich verändern willst.

Und dann noch die info.txt in diesem Verzeichnis ausfüllen:

Name: neues_template
Author: die Autoren von joshua_nino und Du
Date: 01-10-2006
Based on: joshua_nino
und dann halt im Admin-Bereich das neue Template auswählen.
Ciao, Stephan
silvia
Regular

Post by silvia »

[quote="stm999999999"
und dann halt im Admin-Bereich das neue Template auswählen.[/quote]

Das hat geklappt, Danke für den Tipp. Damit bin ich mehrere Schritte weiter.

beste Grüße
silvia
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

:D
Ciao, Stephan
Post Reply