Problem mit Plugin "Einträge ankündigen" (weblogpi

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Manja
Regular

Problem mit Plugin "Einträge ankündigen" (weblogpi

Post by Manja »

Hallo,

alles lief schön. Dann kam v.1.1 und alles läuft schön - bis auf das Plugin "Einträge ankündigen". Das Problem und die Fehlermeldung ist exakt genauso wie hier. Also habe ich meinen Hoster kontaktiert und die Pfade einstellen lassen wie auf Seite 2 des Threads zu sehen. PHP-info hat mir das bestätigt. Leider habe ich jetzt wieder mit dem blöden Safe Mode zu kämpfen. Die Fehlermeldung lautet nun wie folgt:

Code: Select all

Warning: event_hook() [function.event-hook]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2285 is not allowed to access /usr/share/php/XML/RPC.php owned by uid 0 in /home/www/webxxx/html/weblog/plugins/serendipity_event_weblogping/serendipity_event_weblogping.php on line 150

Warning: event_hook(XML/RPC.php) [function.event-hook]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/webxxx/html/weblog/plugins/serendipity_event_weblogping/serendipity_event_weblogping.php on line 150

Warning: event_hook() [function.include]: Failed opening 'XML/RPC.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/home/www/xxx/html/weblog/bundled-libs/:/home/www/webxxx/html/weblog/bundled-libs/Smarty/libs/:/home/www/webxxx/html/weblog/:') in /home/www/xxx/html/weblog/plugins/serendipity_event_weblogping/serendipity_event_weblogping.php on line 150
Sende XML-RPC ping zu rpc.technorati.com...
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: xml_rpc_value in /home/www/xxx/html/weblog/plugins/serendipity_event_weblogping/serendipity_event_weblogping.php on line 172
Was muss ich tun, um das Ding wieder zum Laufen zu kriegen?

btw: Das Plugin/der Fehler beeinflusst bei mir auch das "Trackback Control"-Plugin. Trackbacks werden entweder beim zweiten Mal speichern eines Artikels gemacht (wenn also das Ping-Plugin nicht mehr mitmischt) oder hin und wieder auch gar nicht. Sobald das Ping-Plugin deaktiviert ist (nicht deinstalliert), funktionieren die Trackbacks einwandfrei. Inwieweit das zusammenhängt, werde ich sehen, sobald das "Einträge ankündigen" wieder funktioniert.

Ach ja, der Vollständigkeit halber die installierten Event-Plugins (außer den Standard-Plugins):
- FCKEditor
- Trackbacks kontrollieren
- Kategorien zuweisen
- (Einträge ankündigen).

Das war's auch schon.

Danke schonmal für's Lesen bis hierher ;-) .

Viele Grüße
Manja
garvinhicking
Core Developer

Re: Problem mit Plugin "Einträge ankündigen" (webl

Post by garvinhicking »

Hi Manja!
Was muss ich tun, um das Ding wieder zum Laufen zu kriegen?
Du musst nett mit Deinem PRovider sprechen und darum bitten, dass er den safe_mode_include und include_path Dir so konfiguriert, dass er nicht Dateien angibt die zu includen sind, und auf die Du aber garnicht zugreifen darfst.

Entweder muss er den PEAR-Path in den safe-mode pfad einbinden, oder er muss den PEAR_Path aus dem Include_path entfernen, weil Du ja nicht drauf zugreifen darfst.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Manja
Regular

Post by Manja »

Hi Garvin,

Puh ... jetzt habe ich deinen Post ungefähr sechs Mal gelesen.
Nochmal: wie müssten die Pfade denn aussehen? Ich will das als Kontrollmöglichkeit für mich wissen, weil so eine Pfadänderung kürzlich an einem simplen Schreibfehler scheiterte ...

So sieht es derzeit aus laut php-info:
include_path: .:/usr/share/php (local und master value)
open_basedir: .:/home/www/webxxx:/usr/share/php (local, master: no value)
safe_mode_include_dir: no value (local und master)

:?:

Falls benötigt: die PHP-Version ist 4.4.5-dev.

P.S.: Der Punkt und der Doppelpunkt vor dem Pfad waren in der ursprünglichen Konfiguration nicht vorhanden (in dem obengenannten Thread steht, das ist primär nicht wichtig).

Viele Grüße
Manja
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

So muss es aussehen:
include_path: .
open_basedir: .:/home/www/webxxx:/usr/share/php
safe_mode_include_dir:
oder so:
include_path: .:/usr/share/php
open_basedir: .:/home/www/webxxx:/usr/share/php
safe_mode_include_dir: .:/usr/share/php
Beide Varianten sollten zur Lösung führen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Manja
Regular

Post by Manja »

Hi Garvin,

kurze Rückmeldung meinerseits:
Variante 1 wurde vom Hoster abgelehnt. Variante 2 wurde eingerichtet und nachdem ich gerade eben einen Blog-Eintrag geschrieben habe mit aktivierten Plugins stellte ich erfreut fest, dass die Trackbacks funktionieren und auch das "Einträge ankündigen" wieder das macht, was es soll. :D

Dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Manja
Post Reply