Kann Wordpress Datenbank nicht in sy9 importieren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Christian in Wien
Regular

Post by Christian in Wien »

Vielen Dank, der Versuch ist geglückt, und die Daten wurden übernommen :-)

Die einzigen zwei Wermutstropfen sind jetzt noch das ich alle Umlaute nacharbeiten muss (äöü) und das die Kommentare nicht richtig gezählt werden (was aber weniger schlimm ist).

garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Die Umlaute müsste man eigentlich nicht nacharbeiten, wenn man beim Import UTF/ISO korrekt justiert; hast Du damit einmal herumgespielt?

Viele Grßüe,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Christian in Wien
Regular

Also Wordpress ist mit utf-8 gelaufen, und sy9 hab ich beim import auch auf utf-8 eingestellt.

Ich hab jetzt in einem zweiten Importversuch sogar mal auf nationalen Zeichensatz eingestellt, und sie da, bei den Beiträgen hat es geklappt, und es wurde richtig übernommen, nur bei den Kommentaren und den Kategorien stimmt es nicht. Aber das ist nicht so schlimm,die Kommentare kann ich nach und nach nacharbeiten wenn es ist, zumindest die der letzten paar Beiträge, udn die Kategorien muß ich nur neu bennenen :-)

Danke für die Hilfe :-)
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
Christian in Wien wrote:Also Wordpress ist mit utf-8 gelaufen, und sy9 hab ich beim import auch auf utf-8 eingestellt.
Das muss evtl. nichts heißen, denn wenn WordPress die Datenbank nativ dennoch als ISO laufen lässt wäre in der Datenbank kein direktes UTF-8 gespeichert. Daher könnte es evtl. helfen wenn Du da an den Optionen für Charset und auch für "convert HTML entities" spielst?

Leider kann Serendipity nur für alles oder nichts die Charsets ändern, nicht selektiv. Es scheint also als würde WordPress da unterschiedlich die Charsets in der Datenbank speichern?! Leider habe ich selber (verständlicherweise ;) ) nicht so viel Ahnung von WP...

Viele Grüße,
Garvin
Christian in Wien
Regular

Ich mache noch ein paar versuche mit unterschiedlichen einstellungen, aber ich denke das wird schon noch :-)

und das du von wordpress nicht unbedingt allzuviel ahnung hat, sind wir ehrlich, ein porschetechniker hat auch nicht viel Ahnung von Bmw oder Mercedes, und soweit ich das sagen kann ist sy9 definitiv der Porsche unter den Blogs :-)

Danke auf jeden fall für die große Hilfe :-)
Christian in Wien
Regular

So, volle Erfolgsmeldung :-D

Datenübernahme war voll erfolgreich :-)

Für die Nachwelt:

Wordpress lief auf UTF-8

Einstellungen vor dem Import bei sy9 1.1 wie folgt vornehmen:

Unter "Konfiguration" bei dem Punkt "Generelle Einstellungen" als Zeichen satz "Nationaler Zeichensatz" wählen.

Dann auf "Daten importieren", dort "Wordpress" auswählen, dort alles nötige eingeben, (prefix ist "wp_") den Zeichen satz auf "UTF-8" einstellen und bei "Soll versucht werden, HTML-Instanzen automatisch zu konvertieren?" "Nein" auswählen.

Dann drückt man "Jetzt importieren" und nach ein paar Minuten ist es passiert :-)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :-)
asdfgqw
Regular

Post by asdfgqw »

:twisted: Aber jetzt mal im Ernst:

Ich lese hier von herumspielen und hast Du mal versucht!

Das ist doch keine Arbeitsweise. Wenn eine Importfunktion angeboten wird, dann sollte diese Importfunktion auch funktionieren ohne das der User - der in der Regel keine Ahnung von Datenbanken, SQL und sonstigem hat - herumspielen und hast Du mal versucht Lösungen abarbeiten muß.

Wenn eine Importfunktion angeboten wird muß die funktionieren oder der Anbieter muß diese Importfunktion aus seinem Sortiment streichen. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine Anwendung zum Preis von $10.000 oder eine GPL ist.

Wer mich fragt: Importfunktionen von Wordpress und vielleicht Movable Type sollten in jede CMS und Blogsoftware integriert sein. Wir haben jetzt fast 10 Jahre Internet. Es gibt Millionen von Blog-Usern und einige mit Blogs bzw. ehemaligen Webseiten die haben mehr als 16.000 Post und davon sind nicht wenige - wie ich - recht experimentierfreudig. 16.000 Posts plus Kommentare sind für jede Importfunktion und so manche Computerhardware eine ziemliche Herausforderung. [Und] dazu werden die abenteuerlichsten Wege einen Import durchzuführen angeboten. Das beginnt mit dem Import aus einem RSS Feed heraus bis zur händischen Erstellungen von Textdateien. Serendipty mit seiner Funktion eines Datenbankhandlings bietet dagegen geradezu ultra-modernes Knowhow an, was es aber nicht ist. Nur wird es fast nie angewendet.

Was mich betrifft: Ich habe Serendipty gelöscht. In zwei Jahren werde ich die nächste Generation erneut testen. Sofern ich dann noch lebe und natürlich auc Serendipty.

Das hat grundsätzlich mit der ungenügenden Importfunktion zu tun, aber auch weil ich einen Ekel an php und nicht-statischen Webseiten habe.

Tschüss![/b]
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Ich lese hier von herumspielen und hast Du mal versucht!
Ganz ruhig. Es ging offensichtlich um eine Test-Installation, da kann man auch mal testen. So lernt man auch am meisten welche Optionen sich bieten. Wie Du hier an anderen Threads liest, haben viele die Importfunktion nutzen können. Es ist halt immer eine Sache die auch von der eigenen Konfiguration und des WP-Blogs abhängt.

Deine Meinung lasse ich so stehen. Ich kann sie verstehen, aber Du scheinst auch keinen Respekt vor unserer kostenlosen Arbeit zu haben.
Christian in Wien
Regular

Ja, es war eine Testinstalllation, bevor ich ein Blog platt mache und ein funktionierendes System gegen ein besseres Austausche macht man normalerweise auch nen Test, schon um mal zu sehen was die Software kann, um zu sehen wie sie funktioniert, und weil man in ruhe sowohl das aussehen als auch die Funktionen testen und Einrichten kann, und diese dann nur noch 1:1 übernehmen muß bzw im falle des Aussehens, einfach die style.css kopiert.

@ asdfgqw

Ich weiß nicht warum du dich aufregst. Ich bin zufrieden mit sy9, es läuft im bis jetzt schneller als Wordpress, stabiler, ist besser in der Verwaltung usw. Bevor man ein System ersetzt macht man halt nen Testlauf, das ist meines wissens so üblich, deshalb gibts ja auch Betatests in der Softwarebranche.
Und zu versucht und herumspielen, ja,so lernt man ein System kennen, kann man Fehler beheben, in Ruhe, weil es eilt nichts, das andere läuft ja noch. Und selbst wenn das testsystem drauf geht, was solls, es war ein Test. Andere Firmen verpulvern Millionen in unsinnige Tests, ich opfere nur etwas Freizeit.

@ garvinhicking

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit sy9, und finde es ein gutes Stück Software. Vielen Dank dafür das du deine Freizeit opferst um so ein Programm zu entwickeln und uns Benutzern Hilfestellung gibts, DANKE!!! :D
PHPaws
Regular

Post by PHPaws »

asdfgqw wrote: Was mich betrifft: Ich habe Serendipty gelöscht. In zwei Jahren werde ich die nächste Generation erneut testen. Sofern ich dann noch lebe und natürlich auc Serendipty.

Das hat grundsätzlich mit der ungenügenden Importfunktion zu tun, aber auch weil ich einen Ekel an php und nicht-statischen Webseiten habe.

Tschüss![/b]
Wenn du "Ekel" vor Dynamischen Seiten hast, dann veröffentliche deinen Blog als PDF Datei...:/

Desweiteren wird Serendipity hauptsächlich von Garvin entwickelt, und das ist für einen allein, eine riesen Aufgabe; die er meiner Meinung nach mehr als gut macht!

Wer sich einmal mit PHP und MySQL auseinandergesetzt hat, weis worum es geht...

Vielleicht solltest du dein letztes Posting nochmal überdenken, keiner zwingt dich S9Y zu nutzen, aber über die Qualität von S9Y zu lästern steht dir absolut nicht zu...
Image
Jtb
Regular

Post by Jtb »

also sagen wir es mal so: ich habe den Wordpress-Importer teilweise erweitert (Wordpress-Code in BB-Code gewandelt, automatische Verlinkung usw) damit er für mich tauglich war. Alles was für die Allgemeinheit interessant sein könnte, habe ich als Patch eingereicht ;)

Das der Importer sehr rudimentär ist, kann man nicht abstreiten - es geht aber einfach nur darum erstmal einen Großteil der Daten zu migrieren.

Dennoch bedürfte es einiges am Wordpress-Importer an Überarbeitung. Ein Bug ist beispielsweise dass Usernamen nicht auf Duplikate geprüft werden. Führt dann später zu netten Folgefehlern :)
Auch Sachen wie

Code: Select all

// There has to be a more efficient way of doing this...
oder

Code: Select all

// else { echo "D'oh! " . random_string_of_profanity(); }
machen am Anfang nicht gerade Mut..

btw: den Fehler mit Datenbankvertauschung hatte ich auch - der hat sich aber bei einer erneuten Installation einfach in Luft aufgelöst. K.A. wo das herkam :roll:
Jens
Teefax
Regular

Post by Teefax »

Genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir ist es nicht schlimm weil ich im WP 7 Posts habe.

Warum ich auf Serendipity wechsle? Abgesehen vom Name Wordpress -klingt gut- habe ich festgestellt dass die WP Software recht mangelhaft geskryptet ist, Performance lässt zu wünschen übrig, recht laienhaftes Supportforum uswusf.

Serendipity überzeugt mich mehr als WP! :)
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
Teefax wrote:Genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir ist es nicht schlimm weil ich im WP 7 Posts habe.
Was ist "genau das gleiche Problem"? ;)

Inzwischen ist 1 Jahr seit dem Posting vergangen, der WP-Importer wurde ganz stark überarbeitet. Das "gleiche Problem" wie hier dürfte nicht mehr auftreten. Bitte beschreibe also genau, wo es hakt, dann würde ich gerne versuchen zu helfen und das zu verbessern.

Ansonsten freut es mich natürlich, dass Dir Serendipity gefällt! :-)

Grüße,
Garvin
Teefax
Regular

Post by Teefax »

garvinhicking wrote:Hi!
Teefax wrote:Genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir ist es nicht schlimm weil ich im WP 7 Posts habe.
Was ist "genau das gleiche Problem"? ;)

Inzwischen ist 1 Jahr seit dem Posting vergangen, der WP-Importer wurde ganz stark überarbeitet. Das "gleiche Problem" wie hier dürfte nicht mehr auftreten. Bitte beschreibe also genau, wo es hakt, dann würde ich gerne versuchen zu helfen und das zu verbessern.

Ansonsten freut es mich natürlich, dass Dir Serendipity gefällt! :-)

Grüße,
Garvin
Hallo Garvin

Folgende Fehlermeldung bekomme ich...
Starte Import-Vorgang ...
Die Benutzerinformationen von Table 'verweilench10.wp_users' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Die Kategorien von Table 'verweilench10.wp_categories' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Die Einträge von Table 'verweilench10.wp_posts' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Die Einträge von Table 'verweilench10.wp_post2cat' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Die Kommentare von Table 'verweilench10.wp_comments' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Import erfolgreich abgeschlossen!
...obwohl ich den Import von der DB8 (WP) will (die DB10 gehört Serendipity). Die DB10 bleibt leer. Habe alles korrekt eingegeben gemäss...
Christian von Wien wrote:Wordpress lief auf UTF-8

Einstellungen vor dem Import bei sy9 1.1 wie folgt vornehmen:

Unter "Konfiguration" bei dem Punkt "Generelle Einstellungen" als Zeichen satz "Nationaler Zeichensatz" wählen.

Dann auf "Daten importieren", dort "Wordpress" auswählen, dort alles nötige eingeben, (prefix ist "wp_") den Zeichen satz auf "UTF-8" einstellen und bei "Soll versucht werden, HTML-Instanzen automatisch zu konvertieren?" "Nein" auswählen.
Habe die neueste 1.2 Version drauf, MySQL 4 und PHP Version 4.4.7 auf einem Apache Linux Server.

Danke noch für deine schnelle Reaktion! :wink:

Gruss
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Hm, da stimmt wohl was mit dem Datenbankwechsel nicht ganz. Kannst Du mal probieren die WP-Tabellen temporär in dieselbe DB zu kopieren wie die DB von s9y?

Grüße,
Garvin
Post Reply