Hallo Freunde des Codes,
ich habe zwei Fragen zur Serendipity-Engine. Ich benutze das Theme "Trendy", falls das weiterhilft. Die Blog-Beta findet sich auf www.manavortex.de/serendipity/
Frage 1: Ich würde gern die Font-size ändern, in der die Kategorien angezeigt werden, finde aber ums Verrecken nicht das File, in dem die definiert ist. Weiß da jemand Rat?
Frage 2: Ich habe zwei Sidebars und eine mittlere Leiste mit Blog-Einträgen. Wenn ich versuche, die Sidebars mit margin-left: und margin-right: XX% zu definieren, ist das auf dem Firefox alles wunderbar, aber im IE und im Opera sieht es total zerschossen aus. Dasselbe passiert, wenn ich das Ganze mit XXpx angebe. Im FF stimmt alles, aber der IE scheint das irgendwie anders auszulesen. Ich möchte, dass das Ganze nicht über den gesamten Bildschirm verteilt ist, sondern nur ungefähr eine Gesamtbreite von 75% hat. Gleichfalls möchte ich, dass alle drei Leisten auf derselben Höhe anfangen und ich den Abstand darüber frei definieren kann. Das Ergebnis soll möglichst auf allen Browsern funktionieren.
Ist das irgendwie möglich?
gruß
vivec
Kategorie-font und variabler Abstand
Re: Kategorie-font und variabler Abstand
Im Moment sehe ich da das default-Theme carl_contest.vivec wrote:ich habe zwei Fragen zur Serendipity-Engine. Ich benutze das Theme "Trendy", falls das weiterhilft. Die Blog-Beta findet sich auf www.manavortex.de/serendipity/
Ich nehme an, es geht um die Kategorienliste in der Sidebar?vivec wrote:Frage 1: Ich würde gern die Font-size ändern, in der die Kategorien angezeigt werden, finde aber ums Verrecken nicht das File, in dem die definiert ist. Weiß da jemand Rat?
In der Datei style.css des jeweiligen Templates z.B.:
Code: Select all
.container_serendipity_categories_plugin {
font-size: 1em;
}
Willkommen in der CSS-Höllevivec wrote:Im FF stimmt alles, aber der IE scheint das irgendwie anders auszulesen.
Das geht viel einfacher, zumindest in carl_contest. In der style.css:vivec wrote:Ich möchte, dass das Ganze nicht über den gesamten Bildschirm verteilt ist, sondern nur ungefähr eine Gesamtbreite von 75% hat.
Code: Select all
#wrapper { width: 75%; }
Pfffhhh. Dafür fe lt mir im Moment die Zeit und Ruhe. Das klären wir später, vor allem solltest Du Dich aber zwischenzeitlich entscheiden, ob es nun trendy oder carl_contest sein sollvivec wrote:Gleichfalls möchte ich, dass alle drei Leisten auf derselben Höhe anfangen und ich den Abstand darüber frei definieren kann. Das Ergebnis soll möglichst auf allen Browsern funktionieren.
Ist das irgendwie möglich?
YL