Kategorie-font und variabler Abstand

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
vivec

Kategorie-font und variabler Abstand

Post by vivec »

Hallo Freunde des Codes,
ich habe zwei Fragen zur Serendipity-Engine. Ich benutze das Theme "Trendy", falls das weiterhilft. Die Blog-Beta findet sich auf www.manavortex.de/serendipity/

Frage 1: Ich würde gern die Font-size ändern, in der die Kategorien angezeigt werden, finde aber ums Verrecken nicht das File, in dem die definiert ist. Weiß da jemand Rat?

Frage 2: Ich habe zwei Sidebars und eine mittlere Leiste mit Blog-Einträgen. Wenn ich versuche, die Sidebars mit margin-left: und margin-right: XX% zu definieren, ist das auf dem Firefox alles wunderbar, aber im IE und im Opera sieht es total zerschossen aus. Dasselbe passiert, wenn ich das Ganze mit XXpx angebe. Im FF stimmt alles, aber der IE scheint das irgendwie anders auszulesen. Ich möchte, dass das Ganze nicht über den gesamten Bildschirm verteilt ist, sondern nur ungefähr eine Gesamtbreite von 75% hat. Gleichfalls möchte ich, dass alle drei Leisten auf derselben Höhe anfangen und ich den Abstand darüber frei definieren kann. Das Ergebnis soll möglichst auf allen Browsern funktionieren.
Ist das irgendwie möglich?

gruß
vivec
yellowled
Regular

Re: Kategorie-font und variabler Abstand

Post by yellowled »

vivec wrote:ich habe zwei Fragen zur Serendipity-Engine. Ich benutze das Theme "Trendy", falls das weiterhilft. Die Blog-Beta findet sich auf www.manavortex.de/serendipity/
Im Moment sehe ich da das default-Theme carl_contest.
vivec wrote:Frage 1: Ich würde gern die Font-size ändern, in der die Kategorien angezeigt werden, finde aber ums Verrecken nicht das File, in dem die definiert ist. Weiß da jemand Rat?
Ich nehme an, es geht um die Kategorienliste in der Sidebar?

In der Datei style.css des jeweiligen Templates z.B.:

Code: Select all

.container_serendipity_categories_plugin {
   font-size: 1em;
}
ob das zu ändern oder hinzuzufügen ist, hängt vom verwendeten Template ab. Ich setze gewisse (X)HTML/CSS-Grundkenntnisse voraus, ggf. müsstest Du halt die font-size anpassen.
vivec wrote:Im FF stimmt alles, aber der IE scheint das irgendwie anders auszulesen.
Willkommen in der CSS-Hölle :twisted: Der IE sieht so manches anders, die Quellen/Literatur dazu ist ein Fass ohne Boden ...
vivec wrote:Ich möchte, dass das Ganze nicht über den gesamten Bildschirm verteilt ist, sondern nur ungefähr eine Gesamtbreite von 75% hat.
Das geht viel einfacher, zumindest in carl_contest. In der style.css:

Code: Select all

#wrapper { width: 75%; }
vivec wrote:Gleichfalls möchte ich, dass alle drei Leisten auf derselben Höhe anfangen und ich den Abstand darüber frei definieren kann. Das Ergebnis soll möglichst auf allen Browsern funktionieren.
Ist das irgendwie möglich?
Pfffhhh. Dafür fe lt mir im Moment die Zeit und Ruhe. Das klären wir später, vor allem solltest Du Dich aber zwischenzeitlich entscheiden, ob es nun trendy oder carl_contest sein soll :wink:

YL
vivec

Post by vivec »

Bin da grad wild am Rumbasteln. Aber danke für deine Hilfe - trendy hatte kein wrap!
Post Reply