Ein paar Fragen zur Änderung des Designs
Ein paar Fragen zur Änderung des Designs
Hallo,
hier erstmal der Link zu meinem Blog: www.pressesau.de/comunioblog
Leider habe ich noch ein paar Probleme mit der Änderung des Designs, diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:
1. Wie ändere ich die Ausrichtung des Karma-Plugins auf Mittig? Derzeit leider noch rechtsbündig ausgerichtet
2. Wo entferne ich die Sachen, wie Trackbacks etc.? Generell würde es mich interessieren wie man diese Sachen unter dem Eintrag konfigurieren kann.
3. Irgendwie habe ich im "joshua_nino" Template bei den Einträgen einen unschönen Zeilenumbruch, der direkt nach dem Titel des Blogeintrags kommt, wie kann ich diesen entfernen?
4. Gibt es ein Plugin, dass anzeigt, wieviele Benutzer gearde Online sind als Sidebar Plugin?
5. Ähnlich wie bei 2.: Wie ändere ich den Aufbau eines generelles Blogeintrags?
6. Wie kann ich im "joshua_nino" Template den header so verlinken, dass er wieder zur Startseite führt? Komme bisher nur soweit, dass es lediglich als Hintergrundbild gewertet wird, und ich somit nichts verlinken kann.
Danke im voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
hier erstmal der Link zu meinem Blog: www.pressesau.de/comunioblog
Leider habe ich noch ein paar Probleme mit der Änderung des Designs, diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:
1. Wie ändere ich die Ausrichtung des Karma-Plugins auf Mittig? Derzeit leider noch rechtsbündig ausgerichtet
2. Wo entferne ich die Sachen, wie Trackbacks etc.? Generell würde es mich interessieren wie man diese Sachen unter dem Eintrag konfigurieren kann.
3. Irgendwie habe ich im "joshua_nino" Template bei den Einträgen einen unschönen Zeilenumbruch, der direkt nach dem Titel des Blogeintrags kommt, wie kann ich diesen entfernen?
4. Gibt es ein Plugin, dass anzeigt, wieviele Benutzer gearde Online sind als Sidebar Plugin?
5. Ähnlich wie bei 2.: Wie ändere ich den Aufbau eines generelles Blogeintrags?
6. Wie kann ich im "joshua_nino" Template den header so verlinken, dass er wieder zur Startseite führt? Komme bisher nur soweit, dass es lediglich als Hintergrundbild gewertet wird, und ich somit nichts verlinken kann.
Danke im voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Ein paar Fragen zur Änderung des Designs
In der style.css ändern:Comunio wrote:1. Wie ändere ich die Ausrichtung des Karma-Plugins auf Mittig? Derzeit leider noch rechtsbündig ausgerichtet
Code: Select all
.serendipity_karmaVoting {
display:block;
font-size:7pt;
margin:5px 0px 0px auto;
text-align:center;
}
Generell geht nicht in zwei SätzenComunio wrote:2. Wo entferne ich die Sachen, wie Trackbacks etc.? Generell würde es mich interessieren wie man diese Sachen unter dem Eintrag konfigurieren kann.
Ein "echter" Umbruch (<br />) ist da nicht. Vermutlich meinst Du den Abstand zwischen Eintragstitel und -text. Wenn Du in der style.css hier:Comunio wrote:3. Irgendwie habe ich im "joshua_nino" Template bei den Einträgen einen unschönen Zeilenumbruch, der direkt nach dem Titel des Blogeintrags kommt, wie kann ich diesen entfernen?
.serendipity_entry {
color:#444444;
font-size:11px;
padding:15px 15px 5px 0px;
}
Hamwer nich, soweit ich sehe. Kann sein, dass ich Tomaten auf den Augen habeComunio wrote:4. Gibt es ein Plugin, dass anzeigt, wieviele Benutzer gearde Online sind als Sidebar Plugin?
Ähnlich wie bei 2.: Was möchtest Du ändern? Generell ist nicht in 2 Sätzen machbar.Comunio wrote:5. Ähnlich wie bei 2.: Wie ändere ich den Aufbau eines generelles Blogeintrags?
Wie genau hast Du den Header eingebaut? Irgendwas ist da schief gelaufen, normalerweise sollte es nämlich in joshua_nino genau so gehen.Comunio wrote:6. Wie kann ich im "joshua_nino" Template den header so verlinken, dass er wieder zur Startseite führt? Komme bisher nur soweit, dass es lediglich als Hintergrundbild gewertet wird, und ich somit nichts verlinken kann.
YL
zu 1.) Habe es in die style.css gepakt, leider klappt das wohl nicht, liegt das am Browser? Oder wo kann ich da die Fehlerquelle ausfindig machen?
zu 2.) Naja, bei mir im BLog ist es so, dass es bisher nur erstmla einen User gibt, das dieser angezeigt wird ist meiner Auffassung nach in diesem Fall aber unnötig, das würde ich gerne entfernen. Zudem noch die Trackback-Sache da unten, da ich die unsinnig finde, ist meiner Meinung nach nur was für sehr große Blogs. Ebenso doof finde ich die Sache, das immer alle Kategorien gezeigt werden, eine reicht. Also "generell" (auch wenn du das Wort nicht magst
) reicht es mir, wenn die Uhrzeit und das Datum mit einer Kategorie da unten zu sehen sind.
zu 3.) Danke dir, hat super geklappt, der Zeilenumbruch ist nun nicht mehr vorhanden
zu 4.) Dachte das da vielleicht jemand was programmiert hat. Ansosnten wo finde ich Informationen zur Erstellung solch einer Erweiterung?
zu 5.) Ist soweit schon in 2. zsuammengefasst. Wichtig wäre aber vielleicht noch der Link zur style.css: http://www.pressesau.de/comunioblog/tem ... /style.css
zu 6.) Der Header ist wolh einfach nur über den anderen per Css gelegt worden von mir, den COde dafür hatte ich mal von einer Seite übernommen, erfüllt soweit seinen zweck, nur die verlinkung bleibt aus. Klar ist es in diesem Template möglich, nur dann nur als Textverlinkung, und das finde ich bei einem Header unschön zugleich aber auch unpraktisch
Danke schon mla für die Super-Hilfe
zu 2.) Naja, bei mir im BLog ist es so, dass es bisher nur erstmla einen User gibt, das dieser angezeigt wird ist meiner Auffassung nach in diesem Fall aber unnötig, das würde ich gerne entfernen. Zudem noch die Trackback-Sache da unten, da ich die unsinnig finde, ist meiner Meinung nach nur was für sehr große Blogs. Ebenso doof finde ich die Sache, das immer alle Kategorien gezeigt werden, eine reicht. Also "generell" (auch wenn du das Wort nicht magst
zu 3.) Danke dir, hat super geklappt, der Zeilenumbruch ist nun nicht mehr vorhanden
zu 4.) Dachte das da vielleicht jemand was programmiert hat. Ansosnten wo finde ich Informationen zur Erstellung solch einer Erweiterung?
zu 5.) Ist soweit schon in 2. zsuammengefasst. Wichtig wäre aber vielleicht noch der Link zur style.css: http://www.pressesau.de/comunioblog/tem ... /style.css
zu 6.) Der Header ist wolh einfach nur über den anderen per Css gelegt worden von mir, den COde dafür hatte ich mal von einer Seite übernommen, erfüllt soweit seinen zweck, nur die verlinkung bleibt aus. Klar ist es in diesem Template möglich, nur dann nur als Textverlinkung, und das finde ich bei einem Header unschön zugleich aber auch unpraktisch
Danke schon mla für die Super-Hilfe
1. Hast Du den bestehenden Code geändert oder den zitierten Codeblock nachträglich eingefügt? (Ersteres wäre richtig.)Comunio wrote:zu 1.) Habe es in die style.css gepakt, leider klappt das wohl nicht, liegt das am Browser? Oder wo kann ich da die Fehlerquelle ausfindig machen?
2. Mit welchem Browser klappt es nicht? (Eigentlich sollte das in allen großen Browsern klappen.)
Das hat nichts mit mögen zu tun - "generell" hätte ein komplettes Smarty-Tutorial bedeutet, dafür ist das Forum das falsche Medium. Und wenn Du nur eine Kategorie pro Eintrag möchtest, dann frage ich mich, wieso Du einem Eintrag mehrere Kategorien zuweistComunio wrote:zu 2.) [...] Also "generell" (auch wenn du das Wort nicht magst) reicht es mir, wenn die Uhrzeit und das Datum mit einer Kategorie da unten zu sehen sind.
Okay, nur Datum, Uhrzeit und Kategorie. Problem Nr. 1: joshua_nino hat keine entries.tpl. Kopiere also bitte die Datei entries.tpl aus dem Verzeichnis /templates/default/ nach /templates/joshua_nino/. Ich gehe im Moment davon aus, dass Du mit dem "Original" joshua_nino arbeitest und maximal am style.css Änderungen vorgenommen hast, richtig?
In dieses kopierten entries.tpl ändere den Code wie folgt:
<div class='serendipity_entryFooter'>
{if $entry.categories}
{$CONST.IN} {foreach from=$entry.categories item="entry_category" name="categories"}<a href="{$entry_category.category_link}">{$entry_category.category_name|@escape}</a>{if not $smarty.foreach.categories.last}, {/if}{/foreach}
{/if}
{if $dategroup.is_sticky}
{$CONST.ON}
{else}
{$CONST.AT}
{/if} <a href="{$entry.link}">{if $dategroup.is_sticky}{$entry.timestamp|@formatTime:DATE_FORMAT_ENTRY} {/if}{$entry.timestamp|@formatTime:'%H:%M'}</a>
{$entry.add_footer}
</div>
Ich weiß es nicht, ich habe auf die schnelle auf Spartacus kein derartiges Plugin gefunden. Informationen, hmhm. Vielleicht auf http://www.s9y.org? Tatsache: http://www.s9y.org/43.html. SowasComunio wrote:zu 4.) Dachte das da vielleicht jemand was programmiert hat. Ansosnten wo finde ich Informationen zur Erstellung solch einer Erweiterung?
Nö. Da komme ich schon alleine ranComunio wrote:zu 5.) Ist soweit schon in 2. zsuammengefasst. Wichtig wäre aber vielleicht noch der Link zur style.css:
"Wohl" hilft nix, meine Glaskugel ist gerade zur Reperatur. Ich fürchte, Du wirst Dich erinnern müssen, woher der Code stammt und wie Du ihn eingebaut hast, ansonsten kann ich da tagelang in Deinem Code rumstochern ohne was zu finden.Comunio wrote:zu 6.) Der Header ist wolh einfach nur über den anderen per Css gelegt worden von mir, den COde dafür hatte ich mal von einer Seite übernommen, erfüllt soweit seinen zweck, nur die verlinkung bleibt aus. Klar ist es in diesem Template möglich, nur dann nur als Textverlinkung, und das finde ich bei einem Header unschön zugleich aber auch unpraktisch
YL
weitere Antworten folgen, fasse mich erstmal nur sehr kurz aus Zeitgründen 
zu 1.) Habe ihn nachträglich hinzugefügt
zu 6.) Habe es über die CSS geändert, den COde den ich dafür benutzt habe dürfte folgender sein, ist halt zimelich einfach gelöst:
zu 1.) Habe ihn nachträglich hinzugefügt
zu 6.) Habe es über die CSS geändert, den COde den ich dafür benutzt habe dürfte folgender sein, ist halt zimelich einfach gelöst:
body {
margin-top: 20px;
margin-bottom: 20px;
background-color: #2C501F;
background-image: url(templates/joshua_nino/img/bodybg.jpg);
background-position: top;
}Dann hast Du ihn jetzt doppelt in der style.css, was logischerweise Probleme bereiten kann.Comunio wrote:zu 1.) Habe ihn nachträglich hinzugefügt
Das fügt aber nicht die Hintergrundgrafik für den Header ein, das fügt die allgemeine Hintergrundgrafik der Seite ein (den Rasen halt). Was wir finden müssen, ist, wie Du /uploads/header.jpg intergriert hast und wieso es die Textlinks überlagert - zumal ich glaube (ganz sicher bin ich mir nicht), dass Du das Bild doppelt eingebunden hast. Einmal als background-image über CSS und dann noch einmal, aber wie ..? Benutzt Du z.B. das Plugin Template Header/Logo Image (serendipity_event_kubrickheader)?zu 6.) Habe es über die CSS geändert, den COde den ich dafür benutzt habe dürfte folgender sein, ist halt zimelich einfach gelöst:
body { margin-top: 20px; margin-bottom: 20px; background-color: #2C501F; background-image: url(templates/joshua_nino/img/bodybg.jpg); background-position: top; }
YL
zu 1.) Mmh, weiß nicht gnau wo ich das zwimal eingetragen haben könnte, ich finde es in keiner style.css wieder, habe es nur in der style.css im josuha_nino tmplate geändert. Was mache ich dennoch falsch?
nochmal zu 2.) Okay, das klappt super, nur leider wäre mir doch eine andre Anzeigenart liebe. Und zwar einfach dass da steht: Eingetragen um [UHRZEIT] am [DATUM] Ist das auch möglich?
zu 6.) Oh, das war mein Fehler, ich habe den Header unter folgenden Code in das Design eingefügt:
nochmal zu 2.) Okay, das klappt super, nur leider wäre mir doch eine andre Anzeigenart liebe. Und zwar einfach dass da steht: Eingetragen um [UHRZEIT] am [DATUM] Ist das auch möglich?
zu 6.) Oh, das war mein Fehler, ich habe den Header unter folgenden Code in das Design eingefügt:
}
#header {
margin-top: 10px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
-moz-border-radius: 9px 9px 9px 9px;
padding: 10px;
background-color: #fff;
width: 780px;
}
#serendipity_banner {
padding-bottom: 10px;
padding-left: 26px;
border: 1px solid #e0e0d0;
height: 120px;
background-position: top;
background-repeat: no-repeat;
background-image: url(uploads/header.jpg);
background-color: #acab95;Ich weiß nicht, wo Du das eingetragen hast, aber in deinem derzeit verwendeten Stylesheet steht:Comunio wrote:zu 1.) Mmh, weiß nicht gnau wo ich das zwimal eingetragen haben könnte, ich finde es in keiner style.css wieder, habe es nur in der style.css im josuha_nino tmplate geändert. Was mache ich dennoch falsch?
.serendipity_karmaVoting {
margin-left: auto;
margin-right: 0px;
text-align: right;
font-size: 7pt;
display: block;
margin-top: 5px;
margin-bottom: 0px;
}
Nicht "sauber".Comunio wrote:nochmal zu 2.) Okay, das klappt super, nur leider wäre mir doch eine andre Anzeigenart liebe. Und zwar einfach dass da steht: Eingetragen um [UHRZEIT] am [DATUM] Ist das auch möglich?
<div class='serendipity_entryFooter'>
Eingetragen
{if $dategroup.is_sticky}
{$CONST.ON}
{else}
{$CONST.AT}
{/if} <a href="{$entry.link}">{if $dategroup.is_sticky}{$entry.timestamp|@formatTime:DATE_FORMAT_ENTRY} {/if}{$entry.timestamp|@formatTime:'%H:%M'}</a>
{$entry.add_footer}
</div>
Hmja, und noch dazu überComunio wrote:zu 6.) Oh, das war mein Fehler, ich habe den Header unter folgenden Code in das Design eingefügt:
h1, h2 { top:0px; left:119px; visibility: hidden; }
YL
zu 1.) Also entweder ich bin blind oder bekomme es einfach nicht auf die Reihe. In der CSS im jusua_nino Template habe ich den Code so eingefügt, im default Template in der style.css ist von karma gleich gar nichts zu lesen. Welcher CSS-Stylesheet ist gemeint? Wo finde ich diese Datei?
zu 2.) Ich wollte den Header selber verlinken, versteckt habe ich nur die Textlinks im Header, da ich diese unschön fand.
zu 6.) Merke gearde das ich einiges vergessen habe. Habe aber ganz vergessen, dass die Kommentare da noch hinmüssen, sowie der Link für den Admin (unsichtbar
), dass man es direkt in der Admintstration bearbeiten kann.
zu 2.) Ich wollte den Header selber verlinken, versteckt habe ich nur die Textlinks im Header, da ich diese unschön fand.
zu 6.) Merke gearde das ich einiges vergessen habe. Habe aber ganz vergessen, dass die Kommentare da noch hinmüssen, sowie der Link für den Admin (unsichtbar
Es sollte sich um die Datei style.css im Verzeichnis des verwendeten Templates, also joshua_nino handeln.Comunio wrote:zu 1.) Also entweder ich bin blind oder bekomme es einfach nicht auf die Reihe. In der CSS im jusua_nino Template habe ich den Code so eingefügt, im default Template in der style.css ist von karma gleich gar nichts zu lesen. Welcher CSS-Stylesheet ist gemeint? Wo finde ich diese Datei?
Hmja, aber Du musst noch mehr gemacht haben, als nur den dazugehörigen CSS-Code einzufügen, denn die Headergrafik wird zusätzlich per img-Tag in den HTML-Code eingefügt. Nochmals die Frage, ob Du das bereits erwähnte Template Header/Logo Image (serendipity_event_kubrickheader) Plugin verwendest? Grundsätzlich ist es relativ leicht, einen rein grafischen und verlinkten Header hinzubekommen, aber zunächst mal müssen wir dazu Deine Änderungen nachvollziehen und rückgängig machen können, daher die Frage, woher das img im HTML-Code kommt.Comunio wrote:zu 2.) Ich wollte den Header selber verlinken, versteckt habe ich nur die Textlinks im Header, da ich diese unschön fand.
Wo muss das alles hin? Deine Numerierung ist irgendwie nicht konsistent. Soll heißen: Ich hab den Überblick verlorenComunio wrote:zu 6.) Merke gearde das ich einiges vergessen habe. Habe aber ganz vergessen, dass die Kommentare da noch hinmüssen, sowie der Link für den Admin (unsichtbar), dass man es direkt in der Admintstration bearbeiten kann.
YL
Fange einfach noch mal mit den bestehenden Problemen an
a.) Ich finde die style.css nicht, in der ich die "text-allign" auf right gestellt habe. Die im Ordner des Templates ist auf center gestellt, deswegen wundert es mich ja so.
b.) Das Header-Template habe ich nicht eingebaut, ist dies automatisch mit drin? Gibt es denn keine möglichkeit, das Ganze als HTML und nicht per php zu verändern?
c.) Wenn ich in der entries.tpl die Sachen so verändere, wie du es mir oben beschrieben hast, habe ich das Problem, dass verschiedene Sachen fehlen, wie z.B. im unteren Bereich der Link, um auf nächste Seite des Blogs zu gelangen. Was habe ich da gelöscht? Generell möchte ich, dass unter dem Eintrag folgendes steht: Eingetragen um (((uhrzeit))) | [invisible]Kommentare (XX) | Eintrag bearbeiten [/invisible]. Zudem soll die Funktion erhalten bleiben, dass man auf die nächste Seite gelangen kann.
Hoffe habe jetzt nichts vergessen.
a.) Ich finde die style.css nicht, in der ich die "text-allign" auf right gestellt habe. Die im Ordner des Templates ist auf center gestellt, deswegen wundert es mich ja so.
b.) Das Header-Template habe ich nicht eingebaut, ist dies automatisch mit drin? Gibt es denn keine möglichkeit, das Ganze als HTML und nicht per php zu verändern?
c.) Wenn ich in der entries.tpl die Sachen so verändere, wie du es mir oben beschrieben hast, habe ich das Problem, dass verschiedene Sachen fehlen, wie z.B. im unteren Bereich der Link, um auf nächste Seite des Blogs zu gelangen. Was habe ich da gelöscht? Generell möchte ich, dass unter dem Eintrag folgendes steht: Eingetragen um (((uhrzeit))) | [invisible]Kommentare (XX) | Eintrag bearbeiten [/invisible]. Zudem soll die Funktion erhalten bleiben, dass man auf die nächste Seite gelangen kann.
Hoffe habe jetzt nichts vergessen.
Hm. Mir wäre nicht bekannt, dass da noch andere CSS-Dateien geladen werden, es sei denn, dieses ist im Template so vorgesehen - das wiederum würde man am ausgegebenen Code Deines Blogs sehen. Seltsam, aber ich bin soweit für den Moment überfragtComunio wrote:a.) Ich finde die style.css nicht, in der ich die "text-allign" auf right gestellt habe. Die im Ordner des Templates ist auf center gestellt, deswegen wundert es mich ja so.
Nein, das ist nicht automatisch aktiv. Und natürlich gibt es eine Methode, das Ganze per HTML zu verändern. Aber sauber wäre es nur, wenn man zuvor den ollen Kram entfernt. Und da dort, soweit ich sehe, das Header-Bild doppelt eingebaut ist ... wir werden sehen, ich sitze mal wieder nicht am eigenen Rechner, insofern kann ich derzeit ohnehin wenig Konkretes sagen, das wird noch ein wenig dauern.Comunio wrote:b.) Das Header-Template habe ich nicht eingebaut, ist dies automatisch mit drin? Gibt es denn keine möglichkeit, das Ganze als HTML und nicht per php zu verändern?
Vermutlich den page footer anstelle des entry footers.Comunio wrote:c.) Wenn ich in der entries.tpl die Sachen so verändere, wie du es mir oben beschrieben hast, habe ich das Problem, dass verschiedene Sachen fehlen, wie z.B. im unteren Bereich der Link, um auf nächste Seite des Blogs zu gelangen. Was habe ich da gelöscht?
Zum Einen: Was soll das [/invisible] sein?Comunio wrote:Generell möchte ich, dass unter dem Eintrag folgendes steht: Eingetragen um (((uhrzeit))) | [invisible]Kommentare (XX) | Eintrag bearbeiten [/invisible]. Zudem soll die Funktion erhalten bleiben, dass man auf die nächste Seite gelangen kann.
Zum Anderen: Sei so gut und zippe mal Dein Template zusammen und lege es mir irgendwohin, wo ich es mir runterladen kann (URL per PM). So wird das hier ja nix, ich muss da mal im Code wühlen können, ansonsten kommen wir ja augenscheinlich nicht weiter.
YL