Wie schon der titel sagt möchte ich gerne den banner in der linken sidebar haben. Wenn ich das so richtig verstanden habe muss ich wohl etwas in den *.tpl dateien ändern. Leider reicht mein momentanes wissen dafür aber noch nicht aus. Wichtig wäre mir nur dass all das was normalerweise im banner angezeigt wird (titel des blogs / titel der beiträge) auch am ende noch funktionieren.
Natürlich ist der momentan angezeigte banner nicht der welcher am ende angezeigt werden soll aber das sollte ja im moment kein problem darstellen.
Ich würde mich über eine "schnelle" hilfe sehr freuen.
die url des blogs lautet
http://mfgsparka.hbfm-trier.de/weblog/serendipity/
Banner weg und ab damit in die Sidebar?!
Re: Banner weg und ab damit in die Sidebar?!
Leider ist aus dem ausgegebenen Code - zumindest für mich - nicht ersichtlich, welches Template die Basis für Dein Template darstellt (ich gehe mal davon aus, dass Du ein bestehendes Template verändert hast). Um Dir konkret helfen zu können, bräuchten wir also Deine index.tpl ...MFGSparka wrote:Wie schon der titel sagt möchte ich gerne den banner in der linken sidebar haben. Wenn ich das so richtig verstanden habe muss ich wohl etwas in den *.tpl dateien ändern.
Im Übrigen stellt sich die Frage, ob das so »sinnvoll« ist - Du hast eine Sidebar mit einer festen Breite von 150px und der Titel Deines Blogs besteht aus 2 relativ langen Wörtern ... damit das noch »vernünftig« (meiner Ansicht nach zumindest) aussieht, müsste man Titel und Beschreibung des Blog schon in einer relativ kleinen Schrift darstellen. Auf der anderen Seite böte sich angesichts der festen Breite ein »echtes« Banner in Form einer Grafik (von 150px Breite) an, ähnlich wie im Template »Square« von Dave.
YL
Danke ersteinmal für die schnelle antwort.
Ich habe mir die seite von Dave angeschaut und festgestellt das ich im prinzip nichts anderes möchte (halt nur nicht so breit und auf der anderen seite. Außerdem eine sidebar weniger.).
Hier mal ein screenshot von dem angestrebten ergebnis.
http://mfgsparka.hbfm-trier.de/weblog/s ... ntwurf.JPG
(Nicht wundern das bild ist von ner anderen blogsoftware gescreenshotted
[tolles wort])
Zum thema template. Ich habe bisher nur an der style.css herumgebastelt und arbeite immernoch mit der standart also default index.tpl
Da hat sich also bis jetzt absolut nichts verändert.
Habe mein vorläufiges "ergebnis" erstmal wieder mit einem anderen style getauscht. Aber das dürfte kein problem darstellen, da die *.tpl datei die selbe ist und sich lediglich die farben ändern.
Ich habe mir die seite von Dave angeschaut und festgestellt das ich im prinzip nichts anderes möchte (halt nur nicht so breit und auf der anderen seite. Außerdem eine sidebar weniger.).
Hier mal ein screenshot von dem angestrebten ergebnis.
http://mfgsparka.hbfm-trier.de/weblog/s ... ntwurf.JPG
(Nicht wundern das bild ist von ner anderen blogsoftware gescreenshotted
[tolles wort])
Zum thema template. Ich habe bisher nur an der style.css herumgebastelt und arbeite immernoch mit der standart also default index.tpl
Da hat sich also bis jetzt absolut nichts verändert.
Habe mein vorläufiges "ergebnis" erstmal wieder mit einem anderen style getauscht. Aber das dürfte kein problem darstellen, da die *.tpl datei die selbe ist und sich lediglich die farben ändern.
Also, das, was Du im Moment benutzt, ist "Coffee Cup" von Dave Cummins. Ich nehme jetzt mal die index.tpl dieses Templates als Ausgangspunkt.MFGSparka wrote:Zum thema template. Ich habe bisher nur an der style.css herumgebastelt und arbeite immernoch mit der standart also default index.tpl [...] Habe mein vorläufiges "ergebnis" erstmal wieder mit einem anderen style getauscht. Aber das dürfte kein problem darstellen, da die *.tpl datei die selbe ist und sich lediglich die farben ändern.
Das Banner wird wie folgt erzeugt:
Code: Select all
<div id="serendipity_banner">
<h1><a class="homelink1" href="{$serendipityBaseURL}">{$head_title|@default:$blogTitle|truncate:30:"...":true}</a></h1>
<h2><a class="homelink2" href="{$serendipityBaseURL}">{$head_subtitle|@default:$blogDescription}</a></h2>
</div>
Dieser komplette Block soll in die linke Seitenleiste, der entsprechende Abschnitt in der index.tpl muss also wie folgt aussehen:
{if $is_raw_mode != true}
<table id="mainpane">
<tr>
<td id="serendipityLeftSideBar" valign="top">
<div id="serendipity_banner">
<h1><a class="homelink1" href="{$serendipityBaseURL}">{$head_title|@default:$blogTitle|truncate:30:"...":true}</a></h1>
<h2><a class="homelink2" href="{$serendipityBaseURL}">{$head_subtitle|@default:$blogDescription}</a></h2>
</div>
{if $leftSidebarElements > 0}{serendipity_printSidebar side="left"}{/if}
</td>
<td id="content" valign="top">{$CONTENT}</td>
{if $rightSidebarElements > 0}
<td id="serendipityRightSideBar" valign="top">{serendipity_printSidebar side="right"}</td>
{/if}
</tr>
</table>
{/if}
So. Und damit das wenigstens halbwegs manierlich aussieht, müssen wir auch gleich noch den CSS-Code anpassen (alten Code durch folgenden ersetzen):
#serendipity_banner {
margin: auto;
width: 180px;
height: 116px;
background-color: #708090;
background-image: url(templates/quellenbeck/img/titel.png) top left no-repeat;
}
YL
Ok, ich habe jetzt ein wenig herumgebastelt und den code für den banner eingearbeitet.
Zunächst hatte ich dann zwei mal den banner auf der seite. Habe mich dann aber doch irgendwann in der tpl zurechtgefunden und das problem behoben. Jetzt klappt alles so wie es soll.
Vielen herzlichen dank also schoneinmal für die hilfe.
Zurzeit habe ich den neuen style noch nicht online. Aber ich kann dich gerne benachrichtigen wenn es dann soweit ist (fals bedarf besteht kurz melden).
Zunächst hatte ich dann zwei mal den banner auf der seite. Habe mich dann aber doch irgendwann in der tpl zurechtgefunden und das problem behoben. Jetzt klappt alles so wie es soll.
Vielen herzlichen dank also schoneinmal für die hilfe.
Zurzeit habe ich den neuen style noch nicht online. Aber ich kann dich gerne benachrichtigen wenn es dann soweit ist (fals bedarf besteht kurz melden).
Du wirst vermutlich den Code für den eigentlichen Banner nicht gelöscht habenMFGSparka wrote:Zunächst hatte ich dann zwei mal den banner auf der seite.
Wenn bei Dir Bedarf besteht, sehe ich mir das gerne nochmal anMFGSparka wrote:Aber ich kann dich gerne benachrichtigen wenn es dann soweit ist (fals bedarf besteht kurz melden).
YL