Image-Path zu RSS-Bild

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
hackerart
Regular

Image-Path zu RSS-Bild

Post by hackerart »

In welchem Verzeichnis wird das RSS-Bild hinterlegt?
yellowled
Regular

Re: Image-Path zu RSS-Bild

Post by yellowled »

hackerart wrote:In welchem Verzeichnis wird das RSS-Bild hinterlegt?
$INSTALLATIONSORT/templates/$VERWENDETES_TEMPLATE/img/xml.gif

Wobei man das z.B. für das Kategorien-Plugin umbiegen kann.

YL
hackerart
Regular

Post by hackerart »

Hmmh, da hätte ich es probiert.

Ich habe folgendes gemacht:
Beim Event-Plugin "Blog abonnieren" habe ich im Feld "Bild für den RSS feed" die Datei hackerart_logo_blog.gif angegeben, die bei http://www.hackerart.at//templates/hack ... o_blog.gif auch aufgerufen werden kann.

Sehe ich mir das Logo in Akregator (KDE) an, dann ist dort das Serendipity-Logo. Das von dir erwähnte http://www.hackerart.at//templates/hack ... mg/xml.gif enstpricht nicht dem Bild bei Akregator, das ich ändern möchte.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

hackerart wrote:Beim Event-Plugin "Blog abonnieren" habe ich im Feld "Bild für den RSS feed"
Ach so :)

Unter »RSS-Bild« hatte ich das kleine Icon verstanden, welches verfügbare RSS-Feeds im Blog symbolisiert.

Hmm. Ich habe eben mal probehalber meinem Testblog Dein gewünschtes Bild als Bild für den RSS-Feed zugewiesen - da funktioniert es, allerdings verwende ich Liferea als Feedreader. Abonniere ich damit hingegen Deinen aktuellen RSS2.0-Feed, sehe ich derzeit gar kein Feed-Bild. Hmhmhm.

Vergleiche ich die RSS-Feeds, so steht in dem meines Testblogs:

Code: Select all

<image>
<url>
http://www.hackerart.at//templates/hackerart/img/hackerart_logo_blog.gif
</url>
in dem Deines Blogs jedoch (aktuell zumindest):

<image>
<url>hackerart_logo_blog.gif</url>
was mich zu der Vermutung bringt, dass Du eventuell in der Plugin-Konfiguration im Feld »Bild für den RSS-Feed« nicht den vollständigen URL eingegeben hast ..?

YL
hackerart
Regular

Post by hackerart »

Ich habe nun 3 Varianten ohne Erfolg durch:
nur Dateiname
voller Pfad mit /home/... und
http://

In allen Fällen sehe ich mit Akregator dieses Bild: http://www.hackerart.eu/s9y.gif
yellowled
Regular

Post by yellowled »

hackerart wrote:In allen Fällen sehe ich mit Akregator dieses Bild:
Der vollständige URL der gewünschten Grafik in deinem Webspace sollte die richtige Wahl sein, welche ja nachweislich (bei mir) funktioniert - alles andere mag durchaus auch am Akregator (den ich nicht kenne) liegen, keine Ahnung.

Ich würde vorschlagen, das mal so einzustellen und einen anderen Feedreader zur Kontrolle zu verwenden. Funktioniert es dann, ist da in Akregator irgendwas im Argen.

YL
hackerart
Regular

Post by hackerart »

Ich bin mal einen anderen Weg gegangen und habe das angezeigte Bild gesucht. Es ist bei serendipity/templates/default/img/s9y_banner_small.png

Leider kann ich zur Zeit keine Tests machen, da der Hoster irgendein Problem hat.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

hackerart wrote:Ich bin mal einen anderen Weg gegangen und habe das angezeigte Bild gesucht. Es ist bei serendipity/templates/default/img/s9y_banner_small.png
Ich ahne, was Du vorhast, und weise darauf hin, dass Du das, was Du vorhast, dann bei jedem Serendipity-Update wiederholen musst :)

YL
hackerart
Regular

Post by hackerart »

Leider funktioniert mein Blog zur Zeit eher nicht, als schon und wenn, dann extrem langsam. Daher komme ich mit Trial and Error zur Zeit nicht weiter. Eventuell ärgert mich irgendein Cache. Ich habe mittlerweile eine Datei s9y_banner_small.png mit meinem Bild erstellt und noch immer bringt Akregator das erwähnte S9y-Logo.

Ich habe mal liferea installiert. Wie kann man den aus Firefox aufrufen, angeblich soll das ja möglich sein. Sollte Liferea das/mein Logo zwischen Datum und Schlagzeile darstellen?

Vielleicht kannst du später mal schauen, ob mein Logo bei dir noch immer dargestellt wird. Ich habe den Pfad geändert. Vorher war es ein Alias auf diese Datei.

Ich kenne mich mit XP nicht so aus. Was ist der "Standard-RSS-Reader" mit dem ich mir mein Blog mal ansehen sollte. Welcher RSS-Reader eignet sich gut für den USB-Stick? ist http://project5.freezope.org/pears/ ganz brauchbar?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

hackerart wrote:Leider funktioniert mein Blog zur Zeit eher nicht, als schon und wenn, dann extrem langsam.
Das kann ich hier[tm] nicht wirklich bestätigen. Eigentlich wie immer.

Derzeit kriege ich für deinen RSS2-Feed überhaupt kein Bild. Was logisch ist, denn die Angabe zum Bild im Feed selbst zeigt immer noch auf ein /home, was so nicht funktionieren kann :) Nochmal ganz deutlich: die betreffende Datei sollte schon irgendwo in einem Webspace liegen und ihr vollständiger URL mit allem Schnickschnack in der Konfiguration des "Blog abonnieren"-Plugins angegeben sein. Dann funktioniert es.

Nebenbei: Ein FeedBurner-Link macht nur Sinn, wenn man sich auch bei FeedBurner registriert und einen Feed dort "brennen" lässt.
hackerart wrote:Ich habe mal liferea installiert. Wie kann man den aus Firefox aufrufen, angeblich soll das ja möglich sein. Sollte Liferea das/mein Logo zwischen Datum und Schlagzeile darstellen?
Wie(so) sollte man liferea aus FF aufrufen? Umgekehrt :) (Zum abonnieren von Feeds kopiere ich normalerweise den Link zu Feed mittel "Copy link location" in FF und erzeuge dann in liferea ein Abo.)

Und wenn, dann stellt liferea das besagte Bild direkt unter der Schlagzeile als erstes im Text dar. Wobei es bei deinen derzeitigen Einstellungen für den RSS2-Feed gar nichts anzeigt.
hackerart wrote:Ich kenne mich mit XP nicht so aus.
Same here, das soll auch so bleiben :wink: Namentlich kenne ich RSS Owl und halt Thunderbird, wobei ich persönlich TB unzumutbar für RSS finde.

YL
hackerart
Regular

Post by hackerart »

Schön, dass du keine Probleme hattest. Ich bin nicht erfreut, wenn sich jemand die Seite ansehen will und Probleme hat. Ich hatte heute mehrmals Problem mit allen meinen Seiten und http://www.siteuptime.com/statistics.ph ... erId=52911 bestätigt das leider. Nachdem der Hoster gewechselt wurde, freut mich diese beim neuen Hoster gar nicht.

Ich habe mich bei Feedburner registirert, verstehe es aber noch nicht ganz. Ich habe dazu aber noch nicht viel gelesen. Ich will erst die anderen Dinge klären.

Mit liferea ist nun hier auch das Logo sichtbar. Irgendwo las ich, dass man liferea von Firefox aufrufen kann. Aptitude zeigt hier "p liferea-mozilla - transitional dummy package", ich habe es aber (noch) nicht installiert.

Es sieht so aus, dass an Akregator liegt und ich werde das Gefühl nicht los, dass das Bild irgendwo im Cache liegt. (Was habe ich mich schon über gecachte Seiten geärgert, die sich auch nicht mit Shift-Reload neu laden ließen)

Ich habe wegen einem "Standard-RSS-Reader" unter XP gefragt, um mir das Feed mal dort anzusehen. Ich vermute aber, dass der Standard-User eher RSS gar nicht kennt, und daher vermutlich keine so starke Dominanz durch automatisch vorhandene Programme herrscht.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

hackerart wrote:Schön, dass du keine Probleme hattest.
Betonung auf "hattest" - im Moment hingegen lädt und lädt und lädt das Ganze :(
hackerart wrote:Nachdem der Hoster gewechselt wurde, freut mich diese beim neuen Hoster gar nicht.
Been there, done that. Ich habe mal, wenn ich mich richtig entsinne, binnen eines halben Jahres zweimal den Hoster gewechselt.
hackerart wrote:Mit liferea ist nun hier auch das Logo sichtbar. Irgendwo las ich, dass man liferea von Firefox aufrufen kann. Aptitude zeigt hier "p liferea-mozilla - transitional dummy package", ich habe es aber (noch) nicht installiert.

matthias@gromit:~$ apt-cache show liferea-mozilla
[...]
Description: mozilla-based rendering library for Liferea
[...]
Verinefacht gesagt, ist das - alternativ zu liferea-gtkhtml, zumindest in meinem Debian, welches ein Sarge ist - die zuständige Bibliothek für den "internen Browser" in liferea, wenn man es also so einstellt, dass Links nicht in einem externen Browser geöffnet werden sollen.
hackerart wrote:Es sieht so aus, dass an Akregator liegt und ich werde das Gefühl nicht los, dass das Bild irgendwo im Cache liegt. (Was habe ich mich schon über gecachte Seiten geärgert, die sich auch nicht mit Shift-Reload neu laden ließen)
Ist da vielleicht irgendwo[tm] ein Proxy-Cache (squid, wwwoffle, polipo, irgendetwas Provider-seitiges) im Spiel?

YL
hackerart
Regular

Post by hackerart »

Ja, da ist ein squid im Spiel:

Ich habe mal testweise in /etc/environment auf proxy_enabled="no" gesetzt. Das Serendipity-Logo bleibt hartnäckig. Ach ja, der Client läuft unter Etch, der Squid läuft unter Suse 10.0
yellowled
Regular

Post by yellowled »

hackerart wrote:Ja, da ist ein squid im Spiel:

Ich habe mal testweise in /etc/environment auf proxy_enabled="no" gesetzt. Das Serendipity-Logo bleibt hartnäckig. Ach ja, der Client läuft unter Etch, der Squid läuft unter Suse 10.0
Das sind nun Bereiche, die kaum noch mit Serendipity zu tun haben und in denen ich mich auch nur sehr bedingt auskenne, aber wenn Akgregator über diesen squid auf das Netz zugreift und dadurch das falsche Feedbild anzeigt, sollte es genügen, Akgreagtor mitzuteilen, es möge bitte nicht mehr über squid gehen. Dafür muss man nicht gleich dem gesamten LAN den squid abklemmen - das Ding kann ja durchaus nützlich sein.

YL
hackerart
Regular

Post by hackerart »

Ich will nicht zu sehr OT werden, aber das Interessante ist ja, wenn man systemweit den Proxy _de_aktiviert, dann nützt das nichts. Wenn es ein Proxy-Problem ist, dann muss Akregator eine Proxykonfiguration, wie zB bei Firefox, haben, die an der globalen Variable vorbeicacht. Ich werde mal versuchen einen Bekannten zu erreichen, der sich das in seinem System ansehen soll. Der nutzt allerdings auch Squid, hat hoffentlich aber noch nicht das Logo im Cache.
Post Reply