Achivierungsproblem

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
h4d0

Achivierungsproblem

Post by h4d0 »

Hallo zusammen

bin trotz forum und google suche auf keine brauchbare lösung gestossen, eventuell weiss hier jemand rat.

ich habe in meinem blog die sortierreihenfolge geändert, dass der älteste eintrag obene, die künftigen einträge weiter unten angezeigt werden.

nun möchte ich, dass einträge, deren datum älter ist als das aktuelle, automatisch ins archiv hinzugefügt werden und nicht mehr auf der startseite angezeigt werden.

ich darf noch erwähnen, dass ich ein absoluter code-newbie bin, also bitte keine reinen code-antworten :)

besten dank schon mal im voraus für die hilfe!

h4d0
garvinhicking
Core Developer

Re: Achivierungsproblem

Post by garvinhicking »

Hi!

Es gibt bei Serendipity kein "Archiv". Das Archiv bei Serendipity sind schlicht Darstellungen der normalen Einträge in chronologischem Kontext; also Archiv nach Monat, Jahr etc.

Sprich, die Anzeige der Artikel richtet sich immer nach der Anzahl. Eigentlich funktionieren alle Blogs so, dass sie immer die X letzten Artikel auf der Seite zeigen. Also nicht "Die aktuellsten Einträge aus diesem Monat" und danach nichts mehr.

Du kannst Serendipity natürlich so biegen, dass er nur spezielle Datumssachen anzeigt. Dafür musst Du dich aber mit der plugin API auseinandersetzen bzw. den Smarty Templates.

Manuell kannst Du einzelne Einträge jedoch bearbeiten und die Checkbox "Artikel nicht auf Startseite" aktivieren. Das plugin "Erweiterte Eigenschaften für Artikel" bietet dies an.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
h4d0

Post by h4d0 »

ich werde mich mit deinen ratschlägen mal auseinandersetzen - musste jedoch noch andere unregelmässigkeiten in s9y feststellen, welche die an sich sehr gute und ausfühliche software für meine zwecke unbrauchbar machen.

nochmals besten dank für die rasche und kompetente antwort!

gruss h4d0
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Mich würden die Unregelmäßigkeiten sehr interessieren, die du erwähnst. Kannst Du das beschrieben? Evtl. kann ich das ja aufklären, erklären oder verbessern. :-)

Viele Grüße,
Garvin
h4d0

Post by h4d0 »

Aber natürlich kann ich das aufzählen, muss dabei jedoch zuerst ein wenig ausholen.

Wir haben uns dem kulturellen angebot unserer stadt in der wir studieren verschrieben und möchten nun unseren kommilitonen die angebote der verschiedenen bars, clubs etc. auf eine blick schön aufbereitet servieren, da wir es selber leid sind immer 15 seiten anzusurfen bis man weiss was am abend so geht.

ich habe mir dann überlegt, dass es noch relativ schön, überlichtlich (und das dachte ich zuerst) einfach wäre, das ganze in blog-form zu machen. da ich s9y schon bei meinem gratisblog der WG nutze wollte ich es natürlich mal lokal ausprobieren, also hab ich mir lampp (xampp in windows glaub) geholt und mal das ganze zeugs mit server/db einrichten und so angeschaut.

den neuen 'blog' wollte ich folgendermassen aufbauen: die verschiedenen parties, konzerte, theater, etc. kommen jewils in eine kategorie und der eintrag wird auf den tag gemacht, an welchem der event stattfindet. die idee dahinter war, dass man sich je nach interssegebiet eine übersicht über die aktuellen und kommen den events holen kann.

und nun kommen wir zu den problemchen..
- das mit dem archiv oben wirst du nun verstehen, warum ich die vergangenen einträge nicht mehr angezeigt haben möchte. sie stören in der übersicht wenn man aktuelle events anzeigen will. daher auch die idee mit dem archiv, in welches die events veschwinden sollten, wenn sie datummässig nicht mehr aktuell sind.
- die logische sortierung für diese einträge ist für mich beginnend mit dem aktuellsten, folgend die kommenden events. dies habe ich auf der startseite auch hinbekomen dank deinem eintrag hier im forum. nun zeigt sich, dass die sortierung nicht global geändert wurde, da die kategorienübersicht wieder beginnend mit dem neuesten, folgend die vergangenen einträge sortiert werden. dies ist ein weiteres problem das ich gerne beheben würde aber deutlich zuwenig wissen dazu habe.
- kategorien können, wenn ich das richtig sehe, nur als dynamische lesezeichen gespeichert werden, nicht aber als rss-feed das man in einem feed-reader anzeigen könnte und man auch benachrichtigt wird, wenn etwas aktualisiert wird. (dazu gibt es noch zu ergänzen, dass dies eine weitere grundüberlegung ist, die kategorien oder interessegebiete abonnierbar zu machen um automatisch auf dem neuesten stand gehalten zu werden (da frohlockt der geek in mir wenn ich die parties per rss auf dem handy anzeigen kann *g*))

ich denke das sind (vorerst) die grössten knackpunkte, neben meinem bescheidenen wissen natürlich, die mich am start der site hindern. desweitern möchte ich meine formulierung aus dem letzten posting von 'unbrauchbar' gerne auf 'suboptimal' abschwächen :)

hoffe mit diesen infos ist dir gedient und ich würde mich natürlich freuen, wenn du eine problemlösung dafür bereit hättest.

gruss und eine genehme bettruhe :)

h4d0
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast, das nochmal zu beschreiben!

Grundsätzlich erkenne ich das Problem; für deinen Zweck ist ein dedizierter Eventplanner evtl. sinnvoller.

Wie auch immer, noch ein paar Details:
- das mit dem archiv oben wirst du nun verstehen, warum ich die vergangenen einträge nicht mehr angezeigt haben möchte. sie stören in der übersicht wenn man aktuelle events anzeigen will. daher auch die idee mit dem archiv, in welches die events veschwinden sollten, wenn sie datummässig nicht mehr aktuell sind.
Wenn Du ja auf der Übersichtsseite immer die Einträge chronologisch sortiert zeigst, dann werden doch dort immer die aktuellsten Einträge gezeigt - reicht das nicht aus?

Man kann via Template oder Plugin auch bestimmen, dass z.B. auf der Übersichtsseite keine Einträge gezeigt werden, die älter als "heute" sind. Somit wären die dann automatisch im "Archiv".
- die logische sortierung für diese einträge ist für mich beginnend mit dem aktuellsten, folgend die kommenden events. dies habe ich auf der startseite auch hinbekomen dank deinem eintrag hier im forum. nun zeigt sich, dass die sortierung nicht global geändert wurde, da die kategorienübersicht wieder beginnend mit dem neuesten, folgend die vergangenen einträge sortiert werden. dies ist ein weiteres problem das ich gerne beheben würde aber deutlich zuwenig wissen dazu habe.
Ich weiß nicht genau wie Du die Sortierung "umgedreht" hast, aber grundsätzlich müsstest Du dafür die Datei "include/genpage.inc.php" patchen und dort bei jedem Aufruf via serendipity_fetchEntries() den Sortierungs-Parameter von "ASC" auf "DESC" stellen.

Übrigens ist das auch die Stelle wo Du eine SQL-Bedingung einbinden könntest um Einträge auszufiltern die zu alt sind: "AND e.timestamp > UNIX_TIMESTAMP(NOW())" oder so.
- kategorien können, wenn ich das richtig sehe, nur als dynamische lesezeichen gespeichert werden, nicht aber als rss-feed das man in einem feed-reader anzeigen könnte und man auch benachrichtigt wird, wenn etwas aktualisiert wird. (dazu gibt es noch zu ergänzen, dass dies eine weitere grundüberlegung ist, die kategorien oder interessegebiete abonnierbar zu machen um automatisch auf dem neuesten stand gehalten zu werden (da frohlockt der geek in mir wenn ich die parties per rss auf dem handy anzeigen kann *g*))
Doch, doch. Für jede KAtegorie gibt es einen RSS-Feed! Installier mal das Kategorie-Seitenleisten-Plugin, dort gibt es RSS-Icons für jede KAtegorie.

Viele Grüße,
Garvin
h4d0

Post by h4d0 »

Hi garvin

Danke erneut für das prompte antworten. Mene Zeit reicht momentan leider kaum aus um mich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen. Könntest du dich bitte zu, folgenden Teil etwas genauer ausdrücken? Ich habe bei den Plugins mal gesucht und leider keine Einstellung gefunden wo ich keine Einträge älter als heute anzeigen kann.
garvinhicking wrote: Wenn Du ja auf der Übersichtsseite immer die Einträge chronologisch sortiert zeigst, dann werden doch dort immer die aktuellsten Einträge gezeigt - reicht das nicht aus?

Man kann via Template oder Plugin auch bestimmen, dass z.B. auf der Übersichtsseite keine Einträge gezeigt werden, die älter als "heute" sind. Somit wären die dann automatisch im "Archiv".
Auf meiner übersichtsseite werden komischerweise die alten einträge nicht automatisch ins archiv geschoben sondern stehen weiterhin zuoberst. Muss aber wie gesagt nochmal an das Projekt wenni ch mehr Zeit habe (sollte am Wochenende geschehen)

Grüsse

h4d0
Post Reply