Update und .htaccess

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Rali

Update und .htaccess

Post by Rali »

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Blog zwar noch in der Testphase, aber trotzdem durch die Aufforderung auf der Serendipity-Homepage, auf 1.0.4. zu updaten, etwas verunsichert. Zudem finde ich gerade keine Funktion, in der ich das System updaten kann, ohne alles durch eine komplette Neuinstallation zu zerschiessen (und Spartakus hab ich damals bei der Erstinstallation irgendwie verschlafen :oops: ).

Aber das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn das Update gar nicht notwendig wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es ja nur zu Problemen kommen, wenn sowohl Register_Globals eingeschaltet ist als auch die .htaccess-Datei des Blogs ignoriert wird.
Register_Globals ist bei mir eingeschaltet, aber wie ich den Status der Original .htaccess-Datei überprüfe, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schonmal

Rali
garvinhicking
Core Developer

Re: Update und .htaccess

Post by garvinhicking »

Hi!

Das Update ist ganz einfach, siehe auch FAQ auf www.s9y.org: ZIP entpacken, hochladen, Blog-Admin interface aufrufen, Update bestätigen, fertig.

Dadurch wird an der Einrichtung nichts zerstört.
Aber das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn das Update gar nicht notwendig wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es ja nur zu Problemen kommen, wenn sowohl Register_Globals eingeschaltet ist als auch die .htaccess-Datei des Blogs ignoriert wird.
Register_Globals ist bei mir eingeschaltet, aber wie ich den Status der Original .htaccess-Datei überprüfe, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wenn Du register_globals auf ON hast, solltest du definitiv upgraden! Ganz unabhänging vom .htaccess problem. Sicher ist sicher.

Bei den meisten Leuten dauert das Update 1-2 Minuten (minus der Zeit für den Upload, das dauert natürlich manchmal länger). Alles wird gut! :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Rali

Post by Rali »

garvinhicking wrote: Alles wird gut! :)
Okay, ich hab mich getraut und 1.0.4 einfach drüber installiert. Und, was soll ich sagen? Es hat geklappt!! Danke für die Anregung und die Empfehlung. :D

Mutig durch den Erfolg hab ich auch sogleich Spartacus aktiviert, damit es mir mein Static-Page-Plugin aktualisiert (mein einziges "fremdes" Plugin), aber das scheiterte dann offenbar an den Schreibrechten auf dem Server.
Ich hab einen älteren Forenbeitrag gefunden, in dem erklärt wird, daß bei einer gewissen Einstellung des Webhosters Spartacus nicht funktioniert. Trifft bei mir wohl auch zu (es gab immer einen Haufen Fehlermeldungen, daß Dateien nicht geschrieben werden konnten).
Erst nachdem ich per FTP alle Dateien des Plugin-Verzeichnisses auf 777 gesetzt hatte, lief Spartacus einwandfrei durch. Meine Static-Pages sind nun auch geupdated.

Für künftige Plugins und Updates wäre mir das aber zu lästig. Da ich nun im Grunde einen ganz guten Draht zu meinem Provider habe, wollte ich noch eben fragen, was der an seinem System (ein ganz herkömmlicher Apache-Server) ändern müßte, damit bei mir Spartacus problemlos funktioniert.

Danke schonmal,

Rali
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Grundsätzlich läuft Spartacus mit dem "User" ("Owner") deines PHP-Prozesses. PHP/Apache läuft oft als "Nobody" oder "www-run". Wenn Dein FTP-User niht in derselben Gruppe ist wie Apache, dann gehört Nobody/www-run also in den Bereich "Others". Dafür ist die letzte Zahl in den CHMODs zuständig, so dass oft "777" das ist, was Du brauchst.

Dann benötigt Spartacus Schreibrechte auf den "plugins" ordner um neue Plugins runterladen zu können. Um bestehende Plugins schreiben zu können braucht der Spartacus-User ebenfalls Schreibrechte auf alle betroffenen Pluginverzeichnisse und Dateien darin.

Um es zu fixen muss also entweder dein FTP-User in einer Gruppe sein wie dein APache-User und die umask so angelegt sein, dass User und Gruppe beide Schreibrechte haben.

Alternativ stellst Du einfach alle pluginverzeichnisse auf "777" um halt auch in Zukunft plugins aktualisieren zu können. Das musst Du ja nur einmalig machen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply