Nach Neuinstallation: wie krieg ich die alten Daten zurück?
Nach Neuinstallation: wie krieg ich die alten Daten zurück?
Die diversen Zusatzfunktionen werde ich wohl alle neu Installieren müssen, wie aber bekomme ich meine Kategorien und die Beiträge wieder rein? Das Einzige was ich habe ist der SQL-Dump...
www.darin.ch - blog.darin.ch - rad.darin.ch
-
stm999999999
- Regular
neuinstallation....
Jetzt doch Neuinstallation... nun, wenn du die Tabellennamen gegenüber der ersten Installation geändert hast, wird dir der dump nicht viel nutzen, denn der dump umfasst ja auch das anlegen der alten tabellen, denke ich mal...
lg, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
lg, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
-
stm999999999
- Regular
bin mir da nicht so ganz sicher ob die alte db und die neu installierte 100% identisch sind. im dump kann ich natürlich das erstellen der tabellen entfernen und nur die daten einlesen.
ich hab jetzt mal die daten in den tabellen _category, _entries und _entrycat aktualisiert. scheint zu funktionieren. nur die darstellung stimmt noch nicht ganz, trotz übernommenem template...
... und mit den umlauten habe ich grundsätzlich probleme. in der db sind die umlaute drinn, aber dargestellt werden sie auf der seite falsch.
ich hab jetzt mal die daten in den tabellen _category, _entries und _entrycat aktualisiert. scheint zu funktionieren. nur die darstellung stimmt noch nicht ganz, trotz übernommenem template...
... und mit den umlauten habe ich grundsätzlich probleme. in der db sind die umlaute drinn, aber dargestellt werden sie auf der seite falsch.
Last edited by radarin on Sun Nov 26, 2006 12:34 am, edited 2 times in total.
dump
Klar, kann man machen, aber wenn man alles in einem dump hat, ist das eine ziemlich mühsame sache.... und man muss aufpassen, dass es einem nicht die zeichenkodierung zerschiesst (das ist mir mal passiert, weil ich die daten mit textedit geöffnet hatte, allerdinsg mit utf-8..)
Das Beste ist eiegentlich, den dump direkt als datei über myadmin einzuspielen...
lg, kho
Das Beste ist eiegentlich, den dump direkt als datei über myadmin einzuspielen...
lg, kho
-
stm999999999
- Regular
Womit ist der dump denn erstellt, mit phpmyadmin?
Weil, da sieht das so aus:
Der Datenbankname steht da nur zur Info drin, so weit ich weiß. Sprich, in phpmaydmin wählt man erst selber aus, welche Datenbank man bearbeiten will und wenn man dann den dump importiert, dann ist der alte Datenbanknamen völlig egal.
Also einfach nur alle Tabellennamen ersetzten, also sowohl im Bereich "Tabellenstruktur für Tabelle `xxx`"
als auch in "Daten für Tabelle xxx"
Und ich würde dann wirklich ALLE Tabellen neu erstellen und füllen lassen!
Weil, da sieht das so aus:
Code: Select all
-- phpMyAdmin SQL Dump
...
-- Datenbank: `serendipity`
...
-- Tabellenstruktur für Tabelle `kirche_access`
--
DROP TABLE IF EXISTS `kirche_access`;
CREATE TABLE `kirche_access` (
`groupid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
...
--
-- Daten für Tabelle `kirche_access`
--
INSERT INTO `kirche_access` VALUES (0, 1, 'category', 'read', '');
INSERT INTO `kirche_access` VALUES (0, 2, 'category', 'read', '');Also einfach nur alle Tabellennamen ersetzten, also sowohl im Bereich "Tabellenstruktur für Tabelle `xxx`"
als auch in "Daten für Tabelle xxx"
Und ich würde dann wirklich ALLE Tabellen neu erstellen und füllen lassen!
Ciao, Stephan
ich hab im dreamweaver alles unnötige aus dem dump entfernt und dann mit phpmyadmin importiert...
muss ich im adminbereich etwas ändern um korrekte umlaute zu erhalten? in der db ist utf8_unicode_ci definiert. das hat aber wohl phpmyadmin selber so gemacht...
muss ich im adminbereich etwas ändern um korrekte umlaute zu erhalten? in der db ist utf8_unicode_ci definiert. das hat aber wohl phpmyadmin selber so gemacht...
hatte auch versucht die alte installation mit dem configfile der neuen installation zum laufen zu bringen. aber da ist komplett der wurm drinn, nur der fehler 500 vom apache...
dump
Klar könnte man auch direkt die neuen Tabellennamen eintragen, denn mit dem dump wie hier gezeigt würde er die alte Tabelle zunächst löschen und eine neue anlegen...
Aber das problem mit der ini-Datei und den Schreibrechten wird trotzdem bleiben... siehe deinen vorherigen thread...
Denn die wirst du auch ändern müssen...
Und mit "überflüssigem" wäre ich auch sehr vorsichtig...
lg, kho
Aber das problem mit der ini-Datei und den Schreibrechten wird trotzdem bleiben... siehe deinen vorherigen thread...
Denn die wirst du auch ändern müssen...
Und mit "überflüssigem" wäre ich auch sehr vorsichtig...
lg, kho
die neuinstallation habe ich mit den gewünschten tabellennamen ausgeführt. im dump habe ich alles bis auf die 'insert into' der drei erwähnten tabellen entfernt und die tabellennamen angepasst. Und im adminbereich habe ich auf den nationalen zeichensatz umgestellt, jetzt kommen auch die umlaute korrekt...