eigenartiges safe_mode-problem

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
stm999999999
Regular

eigenartiges safe_mode-problem

Post by stm999999999 »

Ich teste ja gerade ein paar Hoster und habe nun ein mir nicht verständliches Problem:

Konfig:

Code: Select all

Server API 	Apache 2.0 Handler
Configuration File (php.ini) Path 	/etc/php.ini

open_basedir	/srv/www/htdocs/hweb24/html/:/srv/www/htdocs/hweb24/phptmp/:/srv/www/htdocs/hweb24/files/:/srv/www/htdocs/hweb24/atd/

safe_mode	On
safe_mode_exec_dir	/srv/www/htdocs/empty/
safe_mode_include_dir	/srv/www/htdocs/hweb24/html/
upload_tmp_dir	/srv/www/htdocs/hweb24/phptmp/
Die Dateien gehören (user/group) meinem ftp-User. Der Apache läuft als wwwrun(30)/8.

Alle Dateien/Order sind 777, auch Spartacus ist so eingestellt, daß alles 777 wird. Der Eintrag, daß alles auch mir und nicht wwwrun gehören soll, wird ignoriert.

Eigentlich sollte - so wie ich safe_mode verstanden habe - mit dem safe_mode_include_dir ja alles problemlos gehen, oder?

Dennoch, wenn ich etwa ein template runterladen will oder ein neues plugin, dann wird das neue Verzeichnis erstellt - mit 777 aber wwwrun als Eigentümer. Aber dadrin läßt sich dann weder ein img/ erstellen, noch die ganzen Dateien.

Es kommt dann folgender Fehler:

Code: Select all

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 717 is not allowed to access /srv/www/htdocs/hweb24/html/joseph/templates/GreenMile owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/hweb24/html/joseph/plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php on line 212
Datei '/srv/www/htdocs/hweb24/html/joseph//templates/GreenMile/admin/img' kann nicht geschrieben werden.
Versuche URL button_background.png?rev=1.9999 zu öffnen...
2176 bytes von obiger URL geladen. Speichere Inhalt als /srv/www/htdocs/hweb24/html/joseph//templates/GreenMile/admin/img/button_background.png...
Irgendeine Idee, was da schief läuft?

OK, inzwischen geht es, aber nur weil der Hoster (testweise?) mal komplett safe_mode / open_basedir bei mir abgeschaltet hat.
Ciao, Stephan
garvinhicking
Core Developer

Re: eigenartiges safe_mode-problem

Post by garvinhicking »

Hi!

Hm, die PHP-Datei gehört user "717", aber das Verzeichnis GreenMile gehört User "30".

Du müsstest also entweder das Verzeichnis GreenMile irgendwie dem User 717 zuordnen, oder alternativ die PHP-Scripts dem User 30 zuordnen.

So wie ich Dich aber verstanden habe, geht beides nicht. In Deinem Fall scheint mir Spartacus nicht benutzbar.

Der SafeMode-Include-Dir gilt nur für Lesende Zugriffe, nicht für schreibende.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

garvinhicking wrote: Der SafeMode-Include-Dir gilt nur für Lesende Zugriffe, nicht für schreibende.
Öh, jaaaa .... das erklärt einiges. *selbstpatsch* Das erklärt sich auch irgendwie aus dem Namen der php-Direktive. :roll:

Gibt es denn kein "darf-schreiben"-Äquivalent für safe_mode_include_dir? safe_mode_exec_dir scheint das ja auch nicht zu sein, oder?
Ciao, Stephan
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Nein, da gibt es leider kein Äquivalent. In einem Setup wie Du es beschreibst ist Spartacus schlicht nicht funkionabel. Es würde nur klappen wenn chmod+chown erlaubt wäre um neu runtergeladene Verzeichnisse zuzuweisen, glaube ich...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply