Sidebar - gleiche Schriftgrößen für alle Inhalte

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Biggi
Regular

Sidebar - gleiche Schriftgrößen für alle Inhalte

Post by Biggi »

Hallo allerseits,

ich plage mich seit Tagen mit dem Problem herum, daß ich in der Seitenleiste unterschiedliche Schriftgrößen habe. Ich habe die style.css bis in den kleinsten Winkel untersucht, habe den Quelltext der gesamten Seiten angesehen, um z. B. herauszufinden, weshalb die Schrift der Archiv-Links so klein ist, habe daraufhin wieder die style.css geändert und verworfen, die Plugins auf mögliche Änderungen untersucht... Ich hätte gern alle Schriftarten und Schriftgrößen wie in der Linkliste ganz oben.

Mein Problem besteht zudem in den Browsern IE6, Firefox und Opera wieder mal mehr und weniger :roll: Opera zeigt alle Schriften gleich und auch gleich groß. Aber es muß doch machbar sein, das für alle Browser gleich anzeigen zu lassen?!

Ich komme einfach nicht weiter...

Hier die Adresse:
http://www.bildmomente.de/carpediem/

Ich bin für jeden Hinweis wirklich dankbar.

Viele Grüße, Biggi
garvinhicking
Core Developer

Re: Sidebar - gleiche Schriftgrößen für alle Inhalte

Post by garvinhicking »

Hi Biggi!

Mehrere der Seitenleistenplugins nutzen Listen (ol, li, ul) ein, die im style.css mit eigenen Schriftgrößen definiert sind. Ich würde Dir empfehlen einfach in der style.css nach "font-size" zu suchen und dann dort zu schauen inwiefern die voneinander abweichen.

Einen Unterschied in IE, FF und Opera wirst du immer haben, da alle die Schriftgröße unterschiedlich berechnen. Du wirst es nie in jedem Browser identisch kriegen, ohne eine Browserweiche zu nutzen.

Ich empfehle für das CSS-Tuning übrigens Firefox und die Extensions Firebug und EditCSS. Damit geht das im handumdrehen, und auch das heraussuchen der CSS-Elementnamen geht rasch.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Biggi
Regular

Post by Biggi »

Hallo Garvin,

vielen Dank für Deinen Denk-Anstoss :)
Ich habe die style-css schon auf die unterschiedlichen font-size-Angaben untersucht, aber vielleicht muß ich noch eigene Definitionen einfügen. Na, dann werd ich mal weiter testen :wink:

Viele Grüße, Biggi
Biggi
Regular

Post by Biggi »

Hallo Garvin,

leider plage ich mich noch immer mit dem gleichen Problem herum. Ich kriegs einfach nicht raus. Irgendwas muß sich doch bei den Schriftgrößen widersprechen. Ändere ich eine Schriftgrößen-Angabe, sind die unteren in der Sidebar so, wie ich sie haben will, dafür ist dann die Schrift der Linkliste zu groß. Ist die Linkliste richtig, sind die anderen zu klein. Ich komme einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt. Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen?

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wenigstens der IE einheitliche Schriftgrößen anzeigen würde...

Viele Grüße, Biggi
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Biggi wrote:Ändere ich eine Schriftgrößen-Angabe, sind die unteren in der Sidebar so, wie ich sie haben will, dafür ist dann die Schrift der Linkliste zu groß. Ist die Linkliste richtig, sind die anderen zu klein. Ich komme einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt.
Auf den ersten bis dritten Blick ist das schwierig rauszuarbeiten, dafür ist - 'tschuldigung - dein Stylesheet einfach zu chaotisch.

Vorschlagen würde ich Folgendes (was leider etwas zeitaufwändig sein könnte): Kommentiere alle Schriftgrößenangaben aus (auch diejenigen, die nicht über "font-size:" gemacht werden, sondern sich in einem kombinierten "font:" verstecken), setze die Schriftgröße im body auf 100.01% und justiere dann die nach, die Dir zu groß/klein sind. Ich würde zusätzlich empfehlen, dann nicht pt sondern em als Einheit für die Schriftgrößen zu verwenden.

YL
Post Reply