ich bin neu in dieser Runde und befasse mich eigentlich zum ersten Mal mit einem solchen Blogsystem. Bisher hatte ich ein kleines, nettes News-Skript genutzt und einfach per include in meine HTML-Seiten eingebunden. Da sich in letzter Zeit Kommentar-Spam häufte und das tägliche Löschen wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat, hab ich mich im Netz über die verschiedenen Blogsysteme schlau gemacht und bin hier bei Euch hängen geblieben
Nun hatte ich ein paar Tage Urlaub und hab mich ziemlich mühsam nach dem Motto "Versuch macht klu(ch)g" durch die Anpassung eines Templates an mein Design gehangelt. Die meisten Dinge habe ich auch bereits durch die Suchfunktion hier im Forum bewerkstelligen können.
Aber jetzt geht mir langsam die Puste aus. Sprich: ich weiß nicht mehr weiter. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch anpassen, weiß aber nicht, wie das funktioniert. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Der wichtigste Punkt, der erheblich stört ist folgender:
ich habe per HTML-Nugget meine Navigationsleiste der übrigen Seiten in das Template eingebunden. Die Navigationsleiste hat eine eigene CSS-Datei, damit die Buttons einen Hintergrund haben, der beim Mouseover heller oder dunkler wird.
Nun wird mir im IE der Hintergrund der Buttons an verschiedenen Stellen ins Logo gedrückt. Siehe hier:

Wenn man auf Archive (Juli) oder beim oberen Eintrag auf Kommentare klickt, erscheinen im Logo noch mehr von den Hintergrundbildern der Buttons und werden mit Text gefüllt
Hier übrigens die URL:
http://www.bildmomente.de/carpediem/
Da ich mich mit CSS nicht wirklich gut auskenne und es wie gesagt nur über trial & error ändern kann, hab ich keinen Schimmer, wie diese Zerstörung des Logos entsteht und bitte dafür um einen Rat.
Außerdem würde ich gerne die Zeile unterhalb des Eintrags, die "Geschrieben von... um ..." direkt unterhalb des Eintrag-Titels haben. Kombiniert mit dem Datum des Tages. Also von unterhalb des Eintrags über den Eintrag. Und beide Angaben, also Titel und Autor-Angaben sollten dann gemeinsam auf dem Hintergrundbild, das jetzt hinter dem Titel liegt, zu sehen sein. Ist das machbar?
Was mich noch erheblich stört, ist die Tatsache, daß die Kommentare so aufgelistet sind, daß zuerst der Kommentartext erscheint und darunter der Name und die weiteren Daten des Autors. Ich hätte es gern anders herum. Erst der Autor, dann der Text. Außerdem möchte ich die Kommentare gerne optisch besser voneinander trennen. Am liebsten so, wie es in meinem Gästebuch der Fall ist, das Ihr unter dem Menüpunkt "Kontakt" finden könnt. Jeder Kommentar in einem eigenen Rahmen.
Wenn ich diese Punkte noch anpassen könnte, wäre ich wirklich froh. Ansonsten ist dieses System wirklich klasse. Die Möglichkeiten, die sich hier über Plugins und Verwaltung bieten, sind für mich unschlagbar und kein Vergleich zu der ziemlich unkomfortablen Lösung, die ich vorher mit meinem Newsskript hatte. Deshalb ein dickes Dankeschön für dieses tolle kostenlose System!
Viele Grüße, Biggi