Lokale Installation unter WAMP - Wo gibt es eine Anleitung?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
dj_ibiza99

Lokale Installation unter WAMP - Wo gibt es eine Anleitung?

Post by dj_ibiza99 »

Hallo, brauche Hilfe bei der lokalen Installation von serendipity als Testumgebung.

Habe serendipity (serendipity-1.0.1.zip) in das htdocs Verzeichnis der WAMP-quickstart-3.6.0RC1-2.exe Installation entpackt und bekomme es bei gestartetem apache und mysql nicht zu laufen. Typo3 läuft beispielsweise rund.

Weiß jemand Rat oder hat einen Link für eine Anleitung?

Viele Grüße
dj ibiza99
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

ich habe hier easyphp laufen, und es funktioniert! :-)

OK, das hilft Dir jetzt nicht sofort weiter, aber sag doch mal "was genau" bzw. "wie" es nicht läuft? Was passiert, wenn Du die URL eingibst? Und schonmal mit deine-url/admin versucht?
Ciao, Stephan
dj_ibiza99

Post by dj_ibiza99 »

Hallo Stefan, danke schon mal für die Info, dass Du eine lauffähige lokale Installation hast.

Wenn ich mit der URL: file:///C:/apache/htdocs/serendipity/index.php starte, erscheit danach der PHP-Quellcode beginnend mit:" $v){ if ($v == PATH_ARCHIVES) { continue; } if ($v{0} == 'C') { /* category */ $cat = substr($v, 1); if (is_numeric($cat)) { $serendipity['GET']['category'] = $cat; ...".

Eine Datei admin.php finde ich nicht. Es gibt bei mir zwar einen Ordner admin, der enthält aber keine installierfähigen Datein. Beim Starten der Datei serendipity_admin.php im Browser erscheinen zwei Eingabefelder und ein Button, sonst nichts, sieht fehlerhaft aus, da auf dem Buttton <?php echo ... steht .

Viele Grüße
dj ibiza99
falk
Regular

Post by falk »

Probier es mal in einem Browser mit http://localhost/serendipity/.

Tschau,

Falk
dj_ibiza99

Post by dj_ibiza99 »

Hallo Falk,

dass ist die Lösung. Vielen Dank!

Viele Grüße
dj ibiza99
dj_ibiza99

Datenbank anbinden unter WAMP

Post by dj_ibiza99 »

Hallo,

für nachfolgende Leser will ich die Installation unter WAMP noch vervollständigen. (Starten von apache und mysql nicht vergessen)

1.Schritt:
Ich gebe in die Adresszeile des Browsers http://localhost/phpmyadmin ein und erstelle die Datenbank serendipity .

2. Schritt:
Nun gebe in die Adresszeile des Browsers http://localhost/serendipity ein und lande im Installationsdialog. Dort wähle ich die einfache Installation, um auf die nächste Seite des Installationsdialogs zu gelangen.

3. Schritt:
Die MySQL Datenbankeingabefelder sind alle schon erkannt und eingetragen, bis auf das Eingabefeld für das Passwort, welches "leer" bleibt ! Nun fülle ich alle weiteren erforderlichen Felder aus (Name, Admin-Passwort ... ).

4. Schritt:
Mit dem unten befindlichen Installationsbutton die Installation abschließen - fertig.

Viele Grüße
dj ibiza99
jhermanns
Site Admin

Post by jhermanns »

Vielen Dank für eure Beiträge!
Post Reply