automatische Formatierung von Bildern ändern/abschalten

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
netzGestalter

automatische Formatierung von Bildern ändern/abschalten

Post by netzGestalter »

Hallo,

ich habe mir ein Theme gebaut und plane, zu jedem Eintrag, ein Bild einzusetzen. Das Bild soll immer an der gleichen Stelle stehen und immer den gleichen Rahmen, Abstand, ... haben - deswegen habe ich Bildern, die im Eintrag angezeigt werden diese Formatierungen ins CSS geschrieben.
Wenn ich aber jetzt ein Bild aus der Mediendatenbank einfüge, bekommt es automatisch einen style="... - Zusatz verpasst.
Kann ich das irgendwo abschalten? In welchem tmpl, inc oder sonstwo versteckt sich das - ich ändere auch gerne dort was :-)

(Genereller Vorschlag: Könnte man nicht im PopUp-Fenster eine Option anbieten, die das Bild ohne alle Zusätze einfügt?)

Ach ja, natürlich bin ich in der Lage

Code: Select all

style="border: 0px; padding-left: 5px; padding-right: 5px;"
von Hand zu löschen. ich weiss nur nicht, ob mein Co-Autor es auch kann...
Internetconsulting + Webdesign
www.netz-gestalter.de
garvinhicking
Core Developer

Re: automatische Formatierung von Bildern ändern/abschalten

Post by garvinhicking »

Hi!

Diese 'style' sachen befinden sich in der serendipity_editor.js, dort kannst Du sie patchen. Alternativ kannst Du glaube ich auch im CSS das "!important" benutzen; das hat soweit ich weiß vorrang vor inline styles.
(Genereller Vorschlag: Könnte man nicht im PopUp-Fenster eine Option anbieten, die das Bild ohne alle Zusätze einfügt?)
Ich glaube im Zuge von serendipity 1.1 habe ich so etwas grundsätzlich vorgesehen, es muss dann allerdings in den mediendatenbank-templates (media_*.tpl) verdrahtet werden.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
netzGestalter

Re: automatische Formatierung von Bildern ändern/abschalten

Post by netzGestalter »

garvinhicking wrote:Alternativ kannst Du glaube ich auch im CSS das "!important" benutzen; das hat soweit ich weiß vorrang vor inline styles.
Ah, jetzt ja, stimmt, das ist die Lösung.
Funktioniert auch.

Merci, das ist natürlich der schönere Weg, als in den Templates und Scriptdateien herumzupfuschen - ich fürchte das hab ich eh schon zu viel getan :-)
Internetconsulting + Webdesign
www.netz-gestalter.de
Post Reply