Nachdem mein Blog läuft (v. 1.0.1) und ich mit Hilfe der bereits im Forum vorhandenen Themen die meisten technischen Problemchen gelöst habe, bleiben doch noch ein paar Fragen übrig, die die optische Anpassung betreffen.
Das CSS steht soweit, allerdings bin ich mit den internen Plugins noch nicht so zufrieden - speziell mit dem Categories-Plugin.
Erstmal eine Frage vorweg: im Admin-Bereich, wo die Template-Verwendung für das Categories-Plugin erst aktiviert werden muss, steht der Hinweis, dass dies mit Performance-Einbußen verbunden ist. Wie stark macht sich das denn bemerkbar? Ich weiß ja nicht, ob das von der Anzahl der Kategorien und/oder Einträge abhängt, deshalb habe ich es bei meinem "jungfräulichen" Blog nicht ausprobiert. Generell würde ich schon gerne die tpl dafür verwenden, aber wenn die Geschwindigkeit spürbar zu wünschen übrig lässt, muss ich mir halt das interne Plugin zurechtbasteln ...
Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären: ich habe mir mal die plugin_internal.inc.php angesehen um zu sehen, was wo und wie ausgegeben wird. Da würde ich gerne ein paar Sachen ändern, allerdings nicht ohne Rückfrage, ob das so in Ordnung ist, da meine php-Kenntnisse doch eher überschaubar sind ...
1.
Categories-Plugin: die Liste dafür wird ja schon mit id="serendipity_categories_list" versehen (Zeile 1425), das würde ich lieber per externer CSS-Datei machen und die Inline-Styles dahinter rauslöschen (warum stehen die da überhaupt?).
2.
Categories-Plugin: der Link "Alle Kategorien" soll weg, den finde ich irgendwie unnütz, da man mit dem Klick auf die Blog-Startseite das selbe erreicht (korrigiert mich, falls ich was übersehen habe ...).
Ist es in Ordnung, den Code dafür einfach zu löschen (Zeile 1510-1518)? Müsste doch gehen, ist ein if-Block:
Code: Select all
if (!$smarty) {
$html .= sprintf(
'<div class="category_link_all"><br /><a href="%s" title="%s">%s</a></div>',
$serendipity['serendipityHTTPPath'] . $serendipity['indexFile'],
ALL_CATEGORIES,
ALL_CATEGORIES
);
}
Analog zu Frage 1 würde ich noch gern diverse andere Inline-Styles entfernen und in die style.css auslagern (beim Syndication-Plugin z.B.). Kann ich das machen, oder sind die Inline-Styles aus einem bestimmten Grund vorhanden?
4.
Abschließende Frage: die geänderte plugin_internal.inc.php muss die alte ersetzen im Ordner 'include', richtig? (Ich frage deshalb, weil bei einigen Templates auch verschiedene *.inc.php-Dateien im Template-Ordner zu finden sind.)
Puh ... jetzt habe ich erstmal meinen Merkzettel abgearbeitet und hoffe nun, dass mir jemand helfen kann.
Dickes Dankeschön schonmal im Voraus,
Grüße Manja