Danke, Du hast mich gerade indirekt auf die Lösung gebracht
Uuuund zwar habe ich im Backend ein x-tes Mal den Quellcode gecheckt, der sah aber soweit okay aus... und trotzdem ist das IFrame einfach verschwunden. Dann hab ich mal mit dem DOM-Inspector das Ganze gecheckt und irgendwie fiel mir auf, dass das IFrame zwar laut Quelltext hoch genug war, laut DOM-Inspector aber nur 10 Pixel, was ja irgendwo nicht passen konnte. Also schaute ich mal in die preview_iframe.tpl des default-Ordners und da lag der Hund begraben: Dort lungert nämlich folgendes JavaScript:
Code: Select all
window.onload = function() {
parent.document.getElementById('serendipity_iframe').style.height = document.getElementById('mainpane').offsetHeight
+ parseInt(document.getElementById('mainpane').style.marginTop)
+ parseInt(document.getElementById('mainpane').style.marginBottom)
+ 'px';
parent.document.getElementById('serendipity_iframe').scrolling = 'no';
parent.document.getElementById('serendipity_iframe').style.border = 0;
}
Aus mir unerfindlichen Gründen errechnet dieses Script nämlich bei mir diese 10 Pixel Höhe, die es auf das Elternelement "IFrame" anwendet. Deshalb ist es nämlich auch für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar gewesen und dann verschwunden: Das JavaScript hat die Höhe des IFrames neu gesetzt, wodurch es nicht sichtbar war (weisser Hintergrund in den 10px IFrame auf weissem Hintergrund des Backends). Nun habe ich mir die Default-preview_iframe.tpl in meinen Ordner kopiert und darin diese JavaScript-Funktion entfernt, nu klappt auch das Previewen wieder
Getestet habe ich es zwar nicht, aber wenn jedes IFrame im Backend diese preview_iframe.tpl benutzt, so dürfte das Problem mit dem Anpingen der Services damit auch gegessen sein.