Firefox mag keine IFrames im Backend?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
akb
Regular

Firefox mag keine IFrames im Backend?

Post by akb »

[edit: Hab mal den Titel editiert, um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen... WAS: "Seit heute kein XML-RPC mehr beim Veröffentlichen?"]

Hallöle,

irgendwie merk ich, dass seit heute beim Abschicken eines Eintrags die XML-RPC-Aufrufe bei den Blog/Ping-Diensten nicht mehr so recht wollen. Selbst nach Stunden (und bei mehreren Beiträgen zu verschiedensten Zeiten) steht immer noch
Serendipity speichert nun den Eintrag, erstellt etwaige Trackbacks und führt mögliche XML-RPC Aufrufe durch. Dies kann eine Weile dauern...
da. Und keine Erfolgsmeldung für die einzelnen Dienste. Nur die Sanduhr des Browsers hört irgendwann auf.

Ne Idee was das sein könnte?
Last edited by akb on Fri Aug 25, 2006 6:15 pm, edited 1 time in total.
garvinhicking
Core Developer

Re: Seit heute kein XML-RPC mehr beim Veröffentlichen?

Post by garvinhicking »

Hi!

Welche Dienste pingst Du denn alle? Gibt es einen Zeitpunkt seit dem das nicht mehr so richtig klappt? Passiert es auch bei Einträgen die nur z.B. "test" enthalten?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
akb
Regular

Post by akb »

garvinhicking wrote:Hi!

Welche Dienste pingst Du denn alle? Gibt es einen Zeitpunkt seit dem das nicht mehr so richtig klappt? Passiert es auch bei Einträgen die nur z.B. "test" enthalten?

Grüße,
Garvin
Tja... keine Ahnung. Der erste Beitrag bei dem es auftrat war heute morgen gegen 5 Uhr oder so. Der zweite vor wenigen Minuten.

Ich hab mal bei z.B. Technorati geguckt und meinen neuesten Beitrag auch wirklich nicht gefunden, also wird scheinbar auch wirklich nicht gepingt.

Code: Select all

Einträge ankündigen (via XML-RPC ping) bei: 
 [x] Ping-o-Matic  
 [x] blo.gs  
 [x] blogrolling.com  
 [x] technorati.com  
 [x] weblogs.com  
 [x] blogg.de  
 [ ] Yahoo!  
 [x] Blogbot.dk  
Also alle voreingestellten bis auf Yahoo, weil es bei Yahoo irgendwie nen Fehler gab.

Mich wundert ja, dass er scheinbar nicht einmal versucht zu pingen. Zumindest tauchen die einzelnen Ping-Meldungen nicht mehr unter oben genannter Statusmeldung auf. Und es geht auch viel zu schnell, als dass es ein Timeout sein könnte.

Mit einem Testbeitrag hab ich es noch nicht versucht, kann ich ja bei Bedarf nochmal machen.

Edit: Test only bringt genau dasselbe.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Es kann sein dass einer der Services HTTP-Timeouts erzeugt, was dann den ganzen Prozess killen kann.

Schalt mal sukzessive alle Services aus und nacheinander wieder an um herauszufinden an welchem es liegt.

Viele Grüße,
garvin
akb
Regular

Post by akb »

lol... ich glaube es liegt an was anderem. ist das peinlich.

mein firefox verschluckt scheinbar seit heute morgen iframes. merkwürdig... mal gucken ob ein plugin schuld sein kann. ist mir gerade aufgefallen, weil es bei der vorschau eines beitrags genau so ist... nur poppt da kurz die vorschau auf und ist dann im bruchteil einer sekunde wieder weg. bestimmt ein fehlgelaufener werbefilter oder so *argh*

sorry dass ich mit sowas deine zeit verschwende, ist das peinlich :D
akb
Regular

Post by akb »

okay... ich komme bei dem problem doch nicht voran. vielleicht hat ja jemand eine idee

also wenn ich beispielsweise auf den button für die vorschau klicke, dann taucht das iframe mit der vorschau kurz auf, ist jedoch nach dem bruchteil einer sekunde wieder weg. ich habe im firefox bis auf meinen sessionsaver schon alle (!) plugins deaktiviert und so weiter, es passiert immer wieder. die einzige abhilfe ist das ausschalten von javascript, was aber auch nicht unbedingt optimal ist ;)

ich wüsste aber auch nicht, warum javascript auf einmal mist bauen sollte. ich benutze zwar in meinem template seit heute ein winziges neues javascript (siehe homepage-link), aber das habe ich sogar schon per html-kommentar auskommentiert, es trat trotzdem auf!

edit: ist wohl auch nicht das problem, mit "serendipity 3.0" als gewähltes template passierts genauso.
edit2: und auf einem anderen rechner im firefox auch.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Das verkleinern des iframes kann daran liegen, dass dein theme keine eigene iframe_preview.tpl datei hat, und daher nicht korrekt vergrößert. Im Serendipity 2.3 Theme (und auch eigentlich bei 3.0) müsste es aber problemlos klappen.

Klick mal auf den iframe bereich und lass dir den iframe-HTML source zeigen?

Viele Grüße,
Garvin
akb
Regular

Post by akb »

Danke, Du hast mich gerade indirekt auf die Lösung gebracht :-)

Uuuund zwar habe ich im Backend ein x-tes Mal den Quellcode gecheckt, der sah aber soweit okay aus... und trotzdem ist das IFrame einfach verschwunden. Dann hab ich mal mit dem DOM-Inspector das Ganze gecheckt und irgendwie fiel mir auf, dass das IFrame zwar laut Quelltext hoch genug war, laut DOM-Inspector aber nur 10 Pixel, was ja irgendwo nicht passen konnte. Also schaute ich mal in die preview_iframe.tpl des default-Ordners und da lag der Hund begraben: Dort lungert nämlich folgendes JavaScript:

Code: Select all

window.onload = function() {
             parent.document.getElementById('serendipity_iframe').style.height = document.getElementById('mainpane').offsetHeight
                                                                               + parseInt(document.getElementById('mainpane').style.marginTop)
                                                                               + parseInt(document.getElementById('mainpane').style.marginBottom)
                                                                               + 'px';
             parent.document.getElementById('serendipity_iframe').scrolling    = 'no';
             parent.document.getElementById('serendipity_iframe').style.border = 0;
           }
Aus mir unerfindlichen Gründen errechnet dieses Script nämlich bei mir diese 10 Pixel Höhe, die es auf das Elternelement "IFrame" anwendet. Deshalb ist es nämlich auch für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar gewesen und dann verschwunden: Das JavaScript hat die Höhe des IFrames neu gesetzt, wodurch es nicht sichtbar war (weisser Hintergrund in den 10px IFrame auf weissem Hintergrund des Backends). Nun habe ich mir die Default-preview_iframe.tpl in meinen Ordner kopiert und darin diese JavaScript-Funktion entfernt, nu klappt auch das Previewen wieder :-)

Getestet habe ich es zwar nicht, aber wenn jedes IFrame im Backend diese preview_iframe.tpl benutzt, so dürfte das Problem mit dem Anpingen der Services damit auch gegessen sein.
Post Reply