B.E.A. wrote:habe ich jemanden ohne es zu wissen auf den Fuß getreten??? Ach Falk ich wusste doch nicht dass du die rechte Hand von Garvin bist. Also schreie ich demnächst Falk, oder Garvin *lach*. Ist sowieso gut eine kompetente Vertretung zu haben.
Jain. Es war kurz vor knapp mit dem Fuß. Und wie Garvin schon sagte: Ich bin nicht seine rechte Hand. Ich weiß nicht, ob er seinen Händen Namen gegeben hat aber nein, ich bin ein eigenes Individuum.
B.E.A. wrote:Ich bin soooooooooo blond bei diesen Datenbanken das kann sich keiner vorstellen.
Willst du darauf wirklich eine Antwort haben? Ja? Okay. Was machst du beruflich? Ich wette damit kenne ich mich nicht aus. Bin ich deswegen Blond?
B.E.A. wrote:Ihr die ihr jeden Tag mit diesen für mich voller Geheimnis steckenden Dingen umgeht habt ja gut lachen. Ich brüte hier vor so einer Datenbank und verstehe nix und bin zu feige was zu verändern, weil ich überhaupt nicht weiß, wie das geht & was dann womöglich noch alles passiert.
Hm. Das schlimmst was passieren kann das alle Daten anschließend weg sind. Das der Computer explodiert kommt nur in Filmen von Produzenden vor, die noch nie vor einem gesessen haben (Du habe ich mal einen "Vortrag" vom CCC angesehn, da ging es um Biometrie in den Filmen. Köstlich. Aber ich glaube ich schweife ab.)
B.E.A. wrote:Da ich nie die Fortgschrittenen Installation vorher benutzt habe, gestern doch probiert, heißt der alte Blog 'serendipity_' und somit finde ich auch serendipity_config_local.inc.php
Hier musst du wieder unterscheiden zwischen Datenbank und Konfiguration. serendipity_config_local.inc.php ist die Konfigurationsdatei, in der alle wichtigen Daten für Serendipity drin stehen (und für diese Installation relevant sind.) und heißt immer so. (Bei mehreren Blogs kann der Inhalt der serendipity_config_local.inc.php unterschiedlich sein, so nur nebenbei). Der Prefix ist für die Datenbanktabellen gedacht und kann unterschiedlich sein, wenn du mehrere Blogs installierst, aber nur eine Datenbank hast. Merke: Eine Datenbank fasst mehrere Tabellen zusammen, die den eigentlichen Inhalt speichern.
B.E.A. wrote:Und jetzt hab ich dir ein Bild mitgebracht, weil ich ab hier nix mehr verstehe, was ich nun laut euren Anweisungen tun soll. Hoffe das ich nun nicht alle Geheimnisse preisgebe *grübel*
Das Bild sagt mir, dass dein Prefix wirklich serendipity_ ist. Wenn ich das richtig sehe sind auch alle Tabellen vorhanden.
B.E.A. wrote:Vielleicht kannst du mir ja schreiben, wie das geht. So verlerne ich die Angst und lerne wieder etwas Neues *freu*. Freue ich mich wirklich???? Oder will einer lieber das Zugangspasswort von 1un1???
Du musst jetzt die Datei serendipity_config_local.inc.php von deinem Webspace herunterladen und dort
Code: Select all
$serendipity['dbPrefix'] = 'serendipity_';
in die Zeile reinschreiben, wo bereits $serendipity['dbPrefix'] steht. Dann lädst du die Datei wieder hoch.
B.E.A. wrote:Und was ich noch wissen muss. Ich habe kurzfristig meine index.php ausgelagert damit keiner den Blödsinn liest der da steht. Soll ich die vor Veränderung der Datenbank wieder reinspielen? Hat das ne Auswirkung?
Ja, die musst die wieder an die Stelle kopieren/verschieden, wo sie her kam. Aber auch die Fehlermeldungen können dir sagen, was falsch ist.
B.E.A. wrote:Ja und dann habe ich ja im alten Blog noch eine alte Version, aber den Fehler mit der Installation mit einer neuen gemacht. Hat das auch ne Auswirkung???
Eigentlich hättest du mit dem neuen Blog die alten Daten sehen müssen.