Zerschossen den Blog - oder nicht????

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
B.E.A.
Regular

Zerschossen den Blog - oder nicht????

Post by B.E.A. »

Lieber Garvin,

ich habe wohl einen kleinen Crash hingelegt und bevor ich noch mehr „zerstöre“ muß ich mal was fragen. Also ich habe unter dem Link http://www.bitte-einmal-anders.de/weblog/index.php normal meinen Blog liegen. Tat es auch bis heute Nacht seit einem Jahr *heul*. So nun wollte ich in einem neuen Ordner unter sitexxx d.h. einen zweiten Blog einrichten.

Ergebnis: nix geht mehr

Was hab ich gemacht? Ich hab also alles auf dem Server in den Ordner sitexxx hochgeladen und von dort dann ganz normal installiert. Ich nahm meine vorhandene Datenbank die ich auch für meinen alten Blog verwendet habe. Leider konnte ich ja nicht bei der einfachen Installation auswählen dass ich dem Präfix der Datenbank einen anderen Namen geben konnte. Jetzt habe ich wohl meine alte Datenbank überschrieben. Das Präfix läßt sich erst nach dem ersten Einloggen ändern :-((( Ist aber jetzt wohl zu spät wie mir scheint. Und was noch viel schlimmer ist... ich hab keine aktuelle Datenbanksicherung geschrieben.

Und was mache ich jetzt???? Rückgängig geht ja wohl nicht? Oder doch? Was schlägst du vor?????

Liebe Grüße Bea
Last edited by B.E.A. on Sun Aug 20, 2006 7:22 pm, edited 1 time in total.
falk
Regular

Post by falk »

Hallo Bea,

hast du rein zufällig Zugriff auf deine Datenbank mit Hilfe von phpMyAdmin oder ähnlichen Tools (die dir dein Provider zur Verfügung stellt)? Damit kannst du eine Datensicherung vornehmen. Ich glaube nähmlich nicht, dass die alte Datenbank überschrieben wurde (wäre ein technisches Wunder ;-)).

Was du als erstes machen kannst: Editiere die Datei serendipity_config_local.php und schreibe den "alten" Datenbankpräfix wieder rein. Das sollte schon mal die Datenbank ansprechbar machen.

Was du auch machen kannst: Die oben genannte Datei löschen und das Setup im Fortgeschrittenenmodus vornehmen (wenn die Datei nicht existiert, wird das Setup automagisch neu aufgerufen, zumindest sollte es so sein ;-)). Da kannst du den Prefix definieren.

Viel Glück beim probieren,

Falk

PS: Solltest du die Datei serendipity_config_local.php nicht bearbeiten könne, hilft dir vielleicht das hier weiter: http://www.s9y.org/11.html#A20
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Hallo Falk,

ich habe Zugriff auf die Datenbank bei 1und1.de
Ich glaube ich habe auch noch irgendwo stehen, wie ich die sichern kann *such*. Darin rumfummeln traue ich mich ehrlich nicht *grübel*.

Nachtrag: Also mit viel Mut habe ich nun die Datenbank gesichert. Hoffentlich richtig *grübel*. Habe einfach alle Einstellungen belassen die angehakt waren.

Kannst du mir denn sagen, worin der Unterschied zur Fortgeschritten-Installation liegt? Würde ich dort, wenn ich einen zweiten Blog installiere das Präfix ändern, damit in einer Datenbank zwei Blogs laufen können? Denn ich hab z.B. eine Grafikgalerie die läuft ja auch in der Datenbank, nur die erkenne ich sofort, weil ich es bei der Installations mit einem entsprechenen Namen=Präfix angeben konnte.

Nachtrag: Also nun bin ich auch schon schlauer nachdem ich das nun zum 3male installiere und probiere *gg* Ich kann ein Präfix eingeben. Habe zwar einen Unterstrick vergessen, welches das Lesen einfacher macht. Aber wie gut das es die Funktion löschen gibt. Nun gut! Installieren wir halt eben alles noch mal. *das bisschen Traffic lalalalalala* Ich glaube ich mach mal Garvin den Vorschlag das er noch einen Zusatz bei der Fortgeschritten Installation schrieben soll, worin sich die zur einfachen unterscheidet. Menno hab ich mir so den Kopf zerbrochen :-( dabei ist das alles nicht soooooooo schlimm.

Also das habe ich nun auch .rausbekommen.

Nachtrag: Jetzt bleibt aber immer noch das Problem das ich nicht meinen eigentlichen Weblog aufrufen kann :-( Dein Tipp mit dem Link... oh nein mein Englisch. Gibbet nix in Deutsch???

In meinen Adminbereich komme ich ja, sehe auch alle Beiträge, aber halt nicht auf der URL wie das eigentlich sein soll.

Garvin Hilfe *laut schrei*

Dumme Sache! das alles!!! Und was für eine Arbeit für so einen kleinen Angst-Fehler. Hätte ich doch die Fortgeschrittenen-Version der Installation gewählt, dann wäre alles nicht passiert *stöhn*

LG Bea
falk
Regular

Post by falk »

Hallo Bea,

vielen Dank für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten, weil du immer nach Garvin schreist.

Erstmal eine kleine Weisheit von mir: Aus Schaden wird man klug.

So, und nun zu deinen Problemchen: Wenn du Zugriff auf deine Datenbanken hast und dort auch die alten Tabellen siehst, müsste es reichen den alten Prefix in die serendipity_config_local.inc.php reinzuschreiben, damit wieder alles ganz normal funktioniert. Wenn du nie die Fortgeschritteneninstallation genutzt hast müsste es 'serendipity_' sein.

Ws im wesentlichen in der FAQ steht: Wenn du nicht auf die Daten serendipity_config_local.php zugreifen kannst, musst du ein PHP-Skript schreiben, was die Dateirechte dieser Datei ändert. Den Quelltext findest du in der FAQ als fixme.php oder so ähnlich (bin jetzt zu faul auf den Link zu klicken).

So, das müssten nun alle Fragen sein, die ich verstanden habe.

Tschau,

Falk
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi Falk!

Ich denke, man sollte Dir den Titel "Garvin h.c." zuweisen. ;))

Vielen Dank für deine sachlich perfekte Vertretung. :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
falk
Regular

Post by falk »

Man tut was man kann.
B.E.A.
Regular

Ähmmmm

Post by B.E.A. »

…habe ich jemanden ohne es zu wissen auf den Fuß getreten??? Ach Falk ich wusste doch nicht dass du die rechte Hand von Garvin bist. Also schreie ich demnächst Falk, oder Garvin *lach*. Ist sowieso gut eine kompetente Vertretung zu haben.

Ich bin soooooooooo blond bei diesen Datenbanken das kann sich keiner vorstellen. Ihr die ihr jeden Tag mit diesen für mich voller Geheimnis steckenden Dingen umgeht habt ja gut lachen. Ich brüte hier vor so einer Datenbank und verstehe nix und bin zu feige was zu verändern, weil ich überhaupt nicht weiß, wie das geht & was dann womöglich noch alles passiert.

Da ich nie die Fortgschrittenen Installation vorher benutzt habe, gestern doch probiert, heißt der alte Blog 'serendipity_' und somit finde ich auch serendipity_config_local.inc.php

Und jetzt hab ich dir ein Bild mitgebracht, weil ich ab hier nix mehr verstehe, was ich nun laut euren Anweisungen tun soll. Hoffe das ich nun nicht alle Geheimnisse preisgebe *grübel*

www.bitte-einmal-anders.de/datenbank-1.jpg

Vielleicht kannst du mir ja schreiben, wie das geht. So verlerne ich die Angst und lerne wieder etwas Neues *freu*. Freue ich mich wirklich???? Oder will einer lieber das Zugangspasswort von 1un1???

Und was ich noch wissen muss. Ich habe kurzfristig meine index.php ausgelagert damit keiner den Blödsinn liest der da steht. Soll ich die vor Veränderung der Datenbank wieder reinspielen? Hat das ne Auswirkung??? Ich weiß *blond*

Ja und dann habe ich ja im alten Blog noch eine alte Version, aber den Fehler mit der Installation mit einer neuen gemacht. Hat das auch ne Auswirkung???

LG Bea die sich auf die Knie wirft und ab jetzt beide Massas anbetet
garvinhicking
Core Developer

Re: Ähmmmm

Post by garvinhicking »

Hi!

Nein, nein. Falk hat ganz eigene Hände und Füße. :))

Ich baue einfach mal darauf, dass er deine offenen Fragen noch beantworten kann, ich bin jetzt leider auch was auf heißen Kohlen :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
falk
Regular

Re: Ähmmmm

Post by falk »

B.E.A. wrote:habe ich jemanden ohne es zu wissen auf den Fuß getreten??? Ach Falk ich wusste doch nicht dass du die rechte Hand von Garvin bist. Also schreie ich demnächst Falk, oder Garvin *lach*. Ist sowieso gut eine kompetente Vertretung zu haben.
Jain. Es war kurz vor knapp mit dem Fuß. Und wie Garvin schon sagte: Ich bin nicht seine rechte Hand. Ich weiß nicht, ob er seinen Händen Namen gegeben hat aber nein, ich bin ein eigenes Individuum.
B.E.A. wrote:Ich bin soooooooooo blond bei diesen Datenbanken das kann sich keiner vorstellen.
Willst du darauf wirklich eine Antwort haben? Ja? Okay. Was machst du beruflich? Ich wette damit kenne ich mich nicht aus. Bin ich deswegen Blond?
B.E.A. wrote:Ihr die ihr jeden Tag mit diesen für mich voller Geheimnis steckenden Dingen umgeht habt ja gut lachen. Ich brüte hier vor so einer Datenbank und verstehe nix und bin zu feige was zu verändern, weil ich überhaupt nicht weiß, wie das geht & was dann womöglich noch alles passiert.
Hm. Das schlimmst was passieren kann das alle Daten anschließend weg sind. Das der Computer explodiert kommt nur in Filmen von Produzenden vor, die noch nie vor einem gesessen haben (Du habe ich mal einen "Vortrag" vom CCC angesehn, da ging es um Biometrie in den Filmen. Köstlich. Aber ich glaube ich schweife ab.)
B.E.A. wrote:Da ich nie die Fortgschrittenen Installation vorher benutzt habe, gestern doch probiert, heißt der alte Blog 'serendipity_' und somit finde ich auch serendipity_config_local.inc.php
Hier musst du wieder unterscheiden zwischen Datenbank und Konfiguration. serendipity_config_local.inc.php ist die Konfigurationsdatei, in der alle wichtigen Daten für Serendipity drin stehen (und für diese Installation relevant sind.) und heißt immer so. (Bei mehreren Blogs kann der Inhalt der serendipity_config_local.inc.php unterschiedlich sein, so nur nebenbei). Der Prefix ist für die Datenbanktabellen gedacht und kann unterschiedlich sein, wenn du mehrere Blogs installierst, aber nur eine Datenbank hast. Merke: Eine Datenbank fasst mehrere Tabellen zusammen, die den eigentlichen Inhalt speichern.
B.E.A. wrote:Und jetzt hab ich dir ein Bild mitgebracht, weil ich ab hier nix mehr verstehe, was ich nun laut euren Anweisungen tun soll. Hoffe das ich nun nicht alle Geheimnisse preisgebe *grübel*
Das Bild sagt mir, dass dein Prefix wirklich serendipity_ ist. Wenn ich das richtig sehe sind auch alle Tabellen vorhanden.
B.E.A. wrote:Vielleicht kannst du mir ja schreiben, wie das geht. So verlerne ich die Angst und lerne wieder etwas Neues *freu*. Freue ich mich wirklich???? Oder will einer lieber das Zugangspasswort von 1un1???
Du musst jetzt die Datei serendipity_config_local.inc.php von deinem Webspace herunterladen und dort

Code: Select all

$serendipity['dbPrefix']          = 'serendipity_';
in die Zeile reinschreiben, wo bereits $serendipity['dbPrefix'] steht. Dann lädst du die Datei wieder hoch.
B.E.A. wrote:Und was ich noch wissen muss. Ich habe kurzfristig meine index.php ausgelagert damit keiner den Blödsinn liest der da steht. Soll ich die vor Veränderung der Datenbank wieder reinspielen? Hat das ne Auswirkung?
Ja, die musst die wieder an die Stelle kopieren/verschieden, wo sie her kam. Aber auch die Fehlermeldungen können dir sagen, was falsch ist.
B.E.A. wrote:Ja und dann habe ich ja im alten Blog noch eine alte Version, aber den Fehler mit der Installation mit einer neuen gemacht. Hat das auch ne Auswirkung???
Eigentlich hättest du mit dem neuen Blog die alten Daten sehen müssen.
B.E.A.
Regular

So

Post by B.E.A. »

lieber Falk & natürlich auch lieber Garvin. Ich hab es endlich geschafft. Wenn auch nicht ganz alleine, aber immerhin es läuft alles wieder. Mit einer kleinen Einweisung in Datenbank und Konfiguration habe ich auch nun das verstanden *lach*.

Hach nun könnte ich mich ja genüsslich zurücklegen, wenn ich da nicht noch einen neuen Blog installiert hätte *gg* bei dem es so zwei kleine Kleinigkeiten nicht ganz tun. Bin ich doch tatsächlich noch nicht darauf gekommen, warum das Gästebuch und das Kontaktformular sich nicht anzeigen lassen.

Meinst du Falk du könntest mir diesen Trick noch verraten. Tauche aber auch schon einmal ins Archiv ab :-)

Ganz besondere liebe Grüße an das „eigene Individum“ *zwinker* und ich paß auch ganz bestimmt auf meine Füße auf *lach*

Bea
falk
Regular

Post by falk »

Hallo Bea,

das Gästebuch und das Kontaktformular musst du über einen speziellen Parameter ansprechen. Ungefähr so:

http://www.example.com/?serendipity[subpage]=guestbook
http://www.example.com/?serendipity[sub ... ontactform

Das "guestbook" und "contactform" kann sich ändern, wenn du in der Plugininstallung andere Namen genommen hast (zumindest kann ich mich erinnern dass man es beim Gästebuch ändern kann).

Viel Spaß beim probieren und tschau,

Falk
B.E.A.
Regular

Hallo Falk

Post by B.E.A. »

Danke für deine Antwort. Ich habe nicht gewußt das ich das Kontaktformular und Gästebuch ankaken muß in der Verwaltungsoberfläche unter dem Punkt "Statische Seiten --> other Plugins --> Kreuzchen setzen.

Trotzdem habe ich immer noch ein Problem mit dem Gästebuch welches in dem Update von Serendipty Version 1.0 standartmäßig über das Ereignis-Plugin auszuwählen ist. Es läßt sich installieren das Gästebuch in der Version 2.0 - scheint aber nicht zu funktionieren

Im Blog erscheint zwar der Link, wenn auch nicht mit dem Namen dem ich dem Gästebuch geben habe. Wenn ich einen Eintrag mache, bekomme ich eine Mail, aber der Eintrag ist nicht sichtbar.

Im Forum habe ich von einem defekten Plugin des Gästebuches Version 2.0 gelesen, wenn ich mich richtig erinnere. Kannst du mir nun sagen welches ich nehmen soll. Schmeiß ich dann von meinem Server einfach das Plugin für das alte Gästebuch raus und tue da rein ein anderes???

Bea
Last edited by B.E.A. on Thu Aug 24, 2006 5:26 pm, edited 1 time in total.
falk
Regular

Re: Hallo Falk

Post by falk »

B.E.A. wrote:Danke für deine Antwort. Ich habe nicht gewußt das ich das Kontaktformular und Gästebuch ankaken muß in den Statischen Seiten bei other Plugins :-(((((
He! Software ist auch nur ein Mensch. Musst du doch nicht ankacken!

Außerdem: müssen tust du nichts. Du kannst (ich überlege sogar dies wieder aus den statischen Seiten raus zu nehmen).
B.E.A. wrote:Ähmmmm... echt mal wieder so blöd *grummel*
Kleinigkeiten!!!! Aber Frau muß sie kennen.
Trotzdem habe ich immer noch ein Problem mit dem Gästebuch in der nagelneuen Version 1.0

Es ist zwar da, aber die Beiträge erscheinen nicht. Ich bekomme zwar eine Mail mit dem Inhalt den ich angeblich geschrieben habe. Aber Frau sieht nix. und seltsamer Weise läßt sich der Name nicht ändern, welcher in der Seitenleiste steht für Gästebuch. Da steht immer GUESTBOOK_TITLE obwohl ich ganz normal Gästebuch zur Darstellung gewählt habe.

Im Forum habe ich von einem defekten Plugin gelesen. Kannst du mir nun sagen welches ich nehmen soll. Schmeiß ich dann von meinem Server einfach das Plugin für das alte Gästebuch raus und tue da rein ein anderes???

Dankbar für eine Antwort verbleibe ich mit einem lieben Gruß

Bea
Was ich dir jetzt schreibe, bitte nicht böse nehmen: Ich verstehe dich nicht. Kannst du mal bitte genauer schreiben was du meinst und den Smalltalk rauslassen oder extra als unwichtig markieren? Hast du mal ein Anschauungsobjekt für dein Problem? Ob du weiblich oder eine Glasscheibe bist ist für die Lösung deines Problems nicht relevant. Ganz im Gegentum: Langsam überlege ich mir ob es noch Sinn macht dir zu helfen. Also nochmal: Nur das wesentliche schreiben und genau.

Antwort soweit ich das verstehe: Wenn du das alte Plugin gegen ein aktuelles ersetzten möchtest überschreibst du die alten Dateien in dem Verzeichnis. Wenn du ein Plugin ganz vom Server löschen möchtest, deinstalliere es erst in s9y und dann kannst du den Ordner vom Server löschen.
B.E.A.
Regular

Danke!

Post by B.E.A. »

ich habe meinen Beitrag von zuvor modifiziert. Vielleicht verstehst du mich jetzt, was ich meine und kannst mir noch eine Erklärung dafür geben, wenn du möchtest.

LG Bea
falk
Regular

Re: Hallo Falk

Post by falk »

B.E.A. wrote:ich habe meinen Beitrag von zuvor modifiziert. Vielleicht verstehst du mich jetzt, was ich meine und kannst mir noch eine Erklärung dafür geben, wenn du möchtest.
Das klinkt doch schon besser ;-)
B.E.A. wrote:Danke für deine Antwort. Ich habe nicht gewußt das ich das Kontaktformular und Gästebuch anhagen muß in der Verwaltungsoberfläche unter dem Punkt "Statische Seiten --> other Plugins --> Kreuzchen setzen.
Wie bereits gesagt: Das ist _eine_ Möglichkeit, die ich mal in das Plugin eingebaut habe und gerade drüber nachdenke, es wieder zu entfernen (aus einigen technischen Gründen).
B.E.A. wrote:Trotzdem habe ich immer noch ein Problem mit dem Gästebuch welches in dem Update von Serendipty Version 1.0 standartmäßig über das Ereignis-Plugin auszuwählen ist. Es läßt sich installieren das Gästebuch in der Version 2.0 - scheint aber nicht zu funktionieren
Das Gästebuch ist standardmäßig in Serendipity drin?
Schau mal in die Datenbank ob dort Einträge vorhanden sind (Tabelle serendipity_guestbook(?)). Wenn nicht werden keine Einträge gespeichert und das ist ein Fall für den Gästebuchpluginschreiber.
Sollten Einträge in der DB vorhanden sein und du hast noch eine alte Version vom Gästebuch, probiere diese mal aus. Ansonsten ist es wieder ein Fall für den Gästebuchpluginschreiber.
B.E.A. wrote:Im Blog erscheint zwar der Link, wenn auch nicht mit dem Namen dem ich dem Gästebuch geben habe. Wenn ich einen Eintrag mache, bekomme ich eine Mail, aber der Eintrag ist nicht sichtbar.
Einer der technischen Gründe, die ich oben ansprach. Wenn du in den Gästebucheinstellungen (oder den anderen Plugins) irgendwas änderst, wird das nicht von Staticpages übernommen. Deshalb soll das wieder rausfliegen. Probiere mal das Plugin serendipity_plugin_pluginsidebar von http://s9y-cms.fadoe.de/plugins/serendi ... ginsidebar . Dieses Plugin ist nicht offiziell, das heißt Support über mich. Dieses erstellt eine Linkliste in der Sidebar und prüft in Realtime die Plugineinstellungen.
B.E.A. wrote:Im Forum habe ich von einem defekten Plugin des Gästebuches Version 2.0 gelesen, wenn ich mich richtig erinnere. Kannst du mir nun sagen welches ich nehmen soll. Schmeiß ich dann von meinem Server einfach das Plugin für das alte Gästebuch raus und tue da rein ein anderes???
Wie ich schon oben schrieb einfach das aktuelle Gästebuchplugin gegen eine ältere Version austauschen (im Gästebuchpluginordner die Dateien überschreiben).
Hast du eine Möglichkeit die Plugins mit einem Testblog zu testen? Wäre sinnvoll und von vielen Blogern gängige Praxis.

Auf diese Art können wir gerne weiterkommunizieren. Für Smalltalk ala Blondvorwürfe steht dir gerne meine E-Mail-Adresse oder das Nachrichtensystem dieses Forums zur Verfügung ;-).

Tschau,

Falk
Post Reply