Update - fehlende PHP-Klasse und smarty-error

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
WilderKaiser
Regular

Update - fehlende PHP-Klasse und smarty-error

Post by WilderKaiser »

Hallo! Ich habe vor kurzem ein Update von Version 0.8.x auf 1.0.1 durchgeführt und erhalte nun mehrere Fehlermeldungen beim Speichern eines neuen Eintrags. Die erste lautet:
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: xml_rpc_value in /kunden/143314_93152/webseiten/serendipity/plugins/serendipity_event_weblogping/serendipity_event_weblogping.php on line 180
Woran könnte das liegen? (Naja, gehört vielleicht eher in die unterkategorie "Plugins"...) PHP versucht eine Klasse aufzurufen, die nicht existiert. DAS verstehe ich noch... :) Der zweite Fehler läuft ebenfalls beim Speichern eines neuen oder bearbeiteten Eintrags auf, in den ich Bilder eingefügt habe:
Warning: Smarty error: unable to read resource: "" in /kunden/143314_93152/webseiten/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1088
Derselbe Fehler erscheint auch beim Klick auf den "Vorschau"-Button. Der Eintrag wird gespeichert, Blogg.de oder andere Dienste werden aber anscheinend ncht angepingt.
Aber ansonsten: großartig! Ich bin ein Umsteiger von Wordpress auf Serendipity und mehr als heilfroh, nicht ständig in PHP-Untiefen herumwaten zu müssen und dennoch ein vorzeigbares Blog erstellen zu können. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel auf einmal.
garvinhicking
Core Developer

Re: Update - fehlende PHP-Klasse und smarty-error

Post by garvinhicking »

Hi!

Könntest Du mal schauen ob Du alle installierten Plugins mit aktuellen Versionen nutzt?

Der erste Fehler könnte an einer alten PEAR-Bibliothek auf deinem Server liegen -- seit version 1.0 versucht s9y bestehende PEAR-Installationen auf Servern zu nutzen...und der zweite Fehler dürfte an einer fehlenden .tpl Plugindatei liegen...
Könnte auch sein dass dein templates/default/ nicht die "preview_iframe.tpl" Datei enthält?
Aber ansonsten: großartig! Ich bin ein Umsteiger von Wordpress auf Serendipity und mehr als heilfroh, nicht ständig in PHP-Untiefen herumwaten zu müssen und dennoch ein vorzeigbares Blog erstellen zu können. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel auf einmal.
Super, das freut mich sehr zu hören! Ich hoffe, dass wir die Fehler in den Griff kriegen! :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
WilderKaiser
Regular

Super!

Post by WilderKaiser »

Beide Probleme haben sich mit dem Abgleich der Verzeichnisse (Serendipity neu - meine Installation) und dem Nachladen der fehlenden .tpl- und anderer Dateien erledigt. Danke für deine Hinweise. LG, WilderKaiser
Post Reply