Hallo zusammen,
ich hbe s9y 1.0 erfolgreich installiert. Soweit so gut.
Nun würde ich das ganze gerne als Art internen Bereich auf der Website verwenden.
D.h. man soll sich zwingend einloggen müssen, bevor man den Blog lesen kann. Also quasi so eine Login-Seite wie für den Admin-Bereich für jeden user.
Natürlich könnte ich das gesamte Verzeichnis mit .htaccess/.htpasswd schützen. Aber dann habe ich ja ein doppeltes Login, einmal für das Verzeichnis und dann nochmal wenn die user was posten wollen. Das ist unpraktisch und kann ich den usern nicht zumuten.
Deshalb würde ich gerne ausschliesslich auf das s9y-login zuückgreifen so dass sich als allererstes eben jeder mal einloggen muss.
Wie kann ich das einrichten?
Und noch eine zweite Sache. ich möchte nicht das "otto-normal-autor" zum schreiben eines neuen Beitrags sich in die Admin_Area einloggen muss, sondern es sollte eine eigene Seite für "new entry" geben auf der sonst nichts ist ausser den Felder für Titel und Body.
Evtl. noch die Kategorie, noch besser wäre es wenn ich jedem user automatisch eine Kategorie zuweisen könnte wenn das geht.
Danke und Grüße
Jorainbo
Login zum lesen des Blogs
-
garvinhicking
- Core Developer
Re: Login zum lesen des Blogs
Hi!
Du kannst einfach das Plugin "Erweiterte Optionen für Einträge" installieren und alle Einträge nutzergeschützt machen.
Alternativ kannst du auch Leserechte für alle Kategorien auf Benutzergruppen setzen. Dann sieht man nur ein leeres Blog wenn man nicht eingeloggt ist.
Das geht wenn Du diese Seite selber programmierst mittels Plugin, und die s9y PHP API dafür benutzt. (serendipity_updertEntry, serendipity_printEntryForm adaptieren)
Viele Grüße,
Garvin
Du kannst einfach das Plugin "Erweiterte Optionen für Einträge" installieren und alle Einträge nutzergeschützt machen.
Alternativ kannst du auch Leserechte für alle Kategorien auf Benutzergruppen setzen. Dann sieht man nur ein leeres Blog wenn man nicht eingeloggt ist.
Code: Select all
Und noch eine zweite Sache. ich möchte nicht das "otto-normal-autor" zum schreiben eines neuen Beitrags sich in die Admin_Area einloggen muss, sondern es sollte eine eigene Seite für "new entry" geben auf der sonst nichts ist ausser den Felder für Titel und Body.
Evtl. noch die Kategorie, noch besser wäre es wenn ich jedem user automatisch eine Kategorie zuweisen könnte wenn das geht.
Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Ich hab nun ein workaround selber gebautgarvinhicking wrote:Hi!
Das geht wenn Du diese Seite selber programmierst mittels Plugin, und die s9y PHP API dafür benutzt. (serendipity_updertEntry, serendipity_printEntryForm adaptieren)
Viele Grüße,
Garvin
Habe eine statische Seite mit dem "static pages" plugin als startseite gesetzt und dort frage ich username und passwort ab.
Daneben sind alle Kategorien so definiert, dass nicht "all authors" lesen können.
Nun musste ich noch verhindern, dass Autoren beim schreiben vergessen die Kategorie einzugeben (denn posts ohne kategorie konnten nach wie vor ohne login gelesen werden). Dazu habe ich in den entsprechenden Dateien das "No category" aus der Auswahlbox beim Schreiben einer neuen Nachricht einfach rausgenommen. Über die usergroups hab ich es so definiert, dass jeder autor nur noch in seine kategorie schreiben kann bzw. muss, denn "no category" geht ja nun nicht mehr.
Nun noch eine Frage.
Auf meiner statischen Einstiegsseite ist die sidebar zu sehen, u.a. mit den kategorien usw...das geht aber die nicht eingeloggten user auch nichts an...wie kann ich die sidebar auf der static page ausschalten?
Und noch etwas, der link "static pages" ist auch bei jedem Autor im Admin-Bereich zu sehen. Wie kann ich das verhindern?
Ich habe versucht unter "configure plugins" bei dem static pages plugin die permissions auf den admin zu setzen und nicht auf "all authors", aber das wird irgendwie nicht gespeichert, beim reload der seite steht der wert wieder auf "all authors". Dies betrifft alle event plugins, bei den sidebar plugins dagegen kann ich die permissions (und auch placement) einstellen.
Danke schonmal und viele Grüße
Jorainbo
-
garvinhicking
- Core Developer
Hi!
Die sidebar könntest Du jedoch mit einem {$if staticpage_pagetitle = 'Passwortschutz-Seitenname'} in der sidebar.tpl einpflanzen; so könntest Du in diesem Fall dann gewisse Pluginnamen ausnehmen.

Viele Grüße,
Garvin
Du kannst auch das serendipity_event_entrycheck plugin nutzen, damit kann man einstellen dass "No category" postings nicht möglich sind.Nun musste ich noch verhindern, dass Autoren beim schreiben vergessen die Kategorie einzugeben (denn posts ohne kategorie konnten nach wie vor ohne login gelesen werden).
Eigentlich müsste man das Kategorien-Plugin so konfigurieren können dass es den Loginstatus ausliest und nur KAtegorien anzeigt auf die man auch leserechte hat?Auf meiner statischen Einstiegsseite ist die sidebar zu sehen, u.a. mit den kategorien usw...das geht aber die nicht eingeloggten user auch nichts an...wie kann ich die sidebar auf der static page ausschalten?
Die sidebar könntest Du jedoch mit einem {$if staticpage_pagetitle = 'Passwortschutz-Seitenname'} in der sidebar.tpl einpflanzen; so könntest Du in diesem Fall dann gewisse Pluginnamen ausnehmen.
Dafür müsste das Plugin gepatcht werden. Falk arbeitet in seiner Neuaflage des Plugins aber auch an einer erweiterten Benuitzerabfrage.Und noch etwas, der link "static pages" ist auch bei jedem Autor im Admin-Bereich zu sehen. Wie kann ich das verhindern?
Da musst Du auch das "Häkchen" neben dem Plugin setzen bevor Du speicherst? Das Dropdown definiert aber nur, wer das Plugin konfigurieren darf. Es hat nichts damit zu tun, für wen der Link angezeigt wird....so die TheorieIch habe versucht unter "configure plugins" bei dem static pages plugin die permissions auf den admin zu setzen und nicht auf "all authors", aber das wird irgendwie nicht gespeichert, beim reload der seite steht der wert wieder auf "all authors".
Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
Ist die Syntax richtig?garvinhicking wrote: Die sidebar könntest Du jedoch mit einem {$if staticpage_pagetitle = 'Passwortschutz-Seitenname'} in der sidebar.tpl einpflanzen; so könntest Du in diesem Fall dann gewisse Pluginnamen ausnehmen.
Ich hab wenig bis gar keine Ahnung von PHP
Ich hab nun folgendes ganz oben in die Sidebar.tpl eingebaut:
{if $staticpage_pagetitle = Loginpage}
<div id="no-sidebar">
{/if}Am Ende habe ich dann noch ein
{if $staticpage_pagetitle = Loginpage}
</div>
{/if}Ich will ja nicht einzelne Plugins ausschliessen auf meiner Login_Page, sondern die komplette Sitebar ausblenden. Am besten wäre natürlich sie würde gar nicht erst in den HTML Code geschrieben, aber wenn ich es über CSS ausblenden könnte, wäre erstmal auch okay.
Leider bekomme ich bei meinem Konstrukt ne Fehlermeldung:
Fatal error: Smarty error: [in file:/www/toto99/intranet/templates/default/sidebar.tpl line 1]: syntax error: unidentified token '=' (Smarty_Compiler.class.php, line 1384) in /home/www/toto99/intranet/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1088
Wie gesagt, ich hab kein Plan von PHP
Danke und Grüße
Jorainbo