garvinhicking wrote:
1. Es würde schnell ermöglichen Templates zu shreddern und defekt zu kriegen.
Das schöne an s9y ist ja, dass man eigentlich nur den Template Ordner kopieren muß und wenns daneben geht den austauschen.
2. Sicherheitsgründe! Es könnte Schadcode eingeführt und ausgeführt werden.
Mit Server und Sicherheit kenne ich mich nicht aus. Allerdings kann ich bestätigen, dass in all der Zeit, die ich TXP kenne, es noch nie vorkam, dass das passiert ist. Auch in Expression Engine editiert man die Templates im Backend.
3. Das komfortable Editieren in einer HTML Textarea ist doch eher suboptimal. Das editieren in einem vernünftigen HTML Editor ist IMHO immer zu bevorzugen.
Kommt drauf an. Ich schreibe zum Beispiel kleinere oder sogar mittel große Sites oft direkt auf dem Server statt das erst lokal zu machen. Okay, das hat so seine Tücken aber bis jetzt hab ich noch nie größere Probleme damit gehabt. Für s9y kann das allerdings wiederum nicht so einfach sein, da dort mehr Code mit HTML gemixt ist.
Es wäre technisch vermutlich eine Sache von 2-3 Stunden ein Plugin zu schreiben was so etwas ermöglicht. Aber gerade um die DAUs zu schonen schrecke ich davor zurück

Ein DAU würde sich so ein Plugin wahrscheinlich gar nicht erst installieren. Allerdings vermute ich aus Erfahrung, dass es doch den ein oder anderen gibt, der/die dann hier Fragen stellen und euch beschäftigen ...
Ich editiere daher die Templates immer angenehm direkt auf den Server. Mittels NetDrive kann ich FTP-Verbindungen als normale Laufwerke einbinden, das ist ganz angenehm.

NetDrive kenne ich nicht. Gucke ich mir mal an. Danke für den Tip.
Also wenn ich so über das mit dem Backend Editor nachdenke, komme ich (also ich meine nur mich, andere mögen anderer Meinung sein) zu dem Schluß, es ist doch eine gute Sache für einfache Seiten. Schaun ma mal...

besten Tag noch, alex