Installation in root einer subdomain

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
alex100
Regular

Installation in root einer subdomain

Post by alex100 »

Hi,
ich habe s9y lokal auf meinem Rechner installiert und das läuft alles wie geschmiert :) ..
Nun habe ich einen ernsthaften serverinstalltionsversuch unternommen und s9y auf http://www.txpmagazine.kbbu.de/seren/ installiert. Geht auch. Was allerdings nicht geht, oder was ich nicht blicke ist, dass ich s9y ins root verzeichnis installiere. Es wird mir dann gesagt ich solle dieses (also root) schreibbar (chmod) machen.

Was kann ich tun damit die blog URL txpmagazine.kbbu.de ist und nicht txpmagazine.kbbu.de/seren/?
garvinhicking
Core Developer

Re: Installation in root einer subdomain

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, s9y möchte gerne auf den Stammordner schreiben um dort .htaccess und serendipity_Config_local.inc.php zu erstellen.

Mit einem FTP Tool kann man eigentlich auch ein CHMOD auf das Verzeichnis "." anweisen um das Root-Verzeichnis (temporär) schreibbar zu machen.

Trick 17 ist natürlich, in eine subdomain zu installieren und danach die installation in den root zu verschieben; dann muss s9y keine dateien erstellen und du musst im nachhinein nur in der konfig die pfade ändern :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
alex100
Regular

Post by alex100 »

Hi, also es ist geschafft :) ich habe s9y jetzt im root. Ich hoste bei all-inkl.com (all-inkl.com kann ich nur empfehlen) und da geht es nicht, dass ich root auf 777 setzte. Ich kenne nicht übermäßig viele Hoster aber die, die ich kenne, erlauben nicht, dass man root beschreibbar macht. So mußte ich also anrufen und um 1 std. 777 bitten. Ging.

Nun frage ich mich, wie machen das die anderen s9y user hier? Schieben die ihre s9y installation von einem Unterverzeichnis ins root und ändern dann die Pfade?

Ich frage deshalb so genau, weil wenn ich alles verstehe, dann mache ich vielleicht einen Screencast dazu.
ICE
Regular

Post by ICE »

Hallo!
Ich bin auch bei all-inkl.de

Ich lasse sämtliche Seiten in Unterverzeichnisse routen. Ich mache das so, weil ich das übersichtlicher finde.

Die hauptseite liegt z.B. im www Verzeichnis des root Verzeichnisses.
Das S9Y liegt im webblog Verzeichnis des root Verzeichnisses.

Die normale Homepage lasse ich in das www Verzeichnis routen
und das blog ist unter einer subdomain der Hauptdomain erreichbar, in dem ich es in das webblog Verzeichnis routen lasse.

Damit ist das root Verzeichnis schön aufgeräumt und es ist aus dem Internet nicht erreichbar (ich lege dort z.B. die config Dateien ab), und ich kann selbst dem Verzeichnis des Blogs die 777 Rechte geben.

gruß
ICE
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

eine vernünftige Konfig sieht IMHO so aus:

Code: Select all

user-root-Verzeichnis+
                      +/www+
                      +    +/tmp
                      +    +/logs
                      +    +/htdocs
                      +/subdomain1+
                      +           +/tmp
                      +           +/log
                      +           +/htdocs
                      +/subdomain2+
                                  +/tmp
                                  +/log
                                  +/htdocs
Damit hat man a) alles sauber nach Subdomains getrennt. b) immer ein relatives root-Verzeichnis für Paßwort-Dateien etc. und c) man hat mit htdocs ein Verzeichnis, was man problemlos mal selber auf 777 setzen kann, ohne daß man an seinem user-root rumspielen muß.
Ciao, Stephan
ICE
Regular

Post by ICE »

ähem ... genauso meinte ich es! :D
Post Reply