Bilderupload in Verzeichnisse

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Karin
Regular

Bilderupload in Verzeichnisse

Post by Karin »

Bisher lade ich alle Bilder in das Stammverzeichnis, einfach weil es mir nicht anders gelingt. Wie kann ich erreichen, dass ich Bilder in meine Verzeichnisse uploaden kann? Da in meinem Blog fast zu jedem Eintrag ein Bild gehört, wird es langsam unübersichtlich, es sind schon ein paar 100. Deswegen ist es mir sehr wichtig...

Folgende Fehlermeldung, wenn ich in eines meiner angelegten Verzeichnisse hochladen will:

"Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 703 is not allowed to access /srv/www/web56/html/uploads/abilder/Basteleien owned by uid 30 in /srv/www/web56/html/include/admin/images.inc.php on line 256. Ein Fehler trat beim Dateiupload auf. Vielleicht ist die Datei größer als durch die Server-Konfiguration zugelassen. Bitte mit Ihrem ISP absprechen oder die php.ini datei bearbeiten um größere Uploads zuzulassen."

Meine Bilder sind jedoch alle recht klein, so daß die Bildgröße nicht die Ursache sein kann.

Danke im Voraus, Karin
nerdWG
Regular

Post by nerdWG »

hier steht es Karin :)
http://www.s9y.org/36.html#A5

Du musst den chmod für den Ordner und ggf. auch für die Datei richtig setzten 755 oder 777.
Regine
Regular

Post by Regine »

SAFE MODE Restriction in effect
..und den Safe_Mode für Dein Web ausschalten lassen. Wenn Du keinen eigenen Server hast kannst Du Deinen Provider darum bitten.
Karin
Regular

Post by Karin »

Ich habe das als erstes getan (chmod auf 777) aber ohne Erfolg. Deshalb anschließend die (noch leeren) Verzeichnisse manuell direkt vom Server gelöscht, neu angelegt und hier sofort den chmod geändert. Das hat geholfen. Jetzt kann ich auch aus der Verwaltungsoberfläche heraus neue Verzeichnisse anlegen und Bilder direkt hochladen. :D

Das mit dem Safe_Mode sagt mir im Moment nichts. Wo sieht man, ob Safe_Mode oder nicht, bzw. wo kann man das denn einstellen? Aber das es jetzt geht, ist erst mal das Wichtigste - vielleicht brauche ich Letzteres gar nicht ändern.

Danke Euch vielmals (kommen sicher noch ein paar Fragen von mir :roll:).
Einen schönen Abend, Karin
Regine
Regular

Post by Regine »

Schön dass es jetzt läuft, Karin.

Nur um Deine Frage noch zu beantworten: Du kannst eine PHP-Info in Dein Webroot laden und aufrufen, dort siehst Du wie Dein Webserver konfiguriert ist. Die Datei kann irgendwas.php heissen und muss dann folgenden Inhalt haben:

Code: Select all

<?php
phpinfo();
?>
Viele Grüsse
Regine
Viele Grüsse: Regine
EcomBiz
Post Reply