Meinung gesucht: Plugins

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
falk
Regular

Meinung gesucht: Plugins

Post by falk »

Hallo,

ich habe hier schon an einigen Stellen gehört, das bestimmte Ideen von meiner CMS-Homepage gut sind und entsprechende Plugins gebraucht werden (MSG, Eventplaner). Da ich aber nun auch nebenbei meine Brötchen verdienen muss will ich nun wissen, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe derzeit die Staticpages 3.50 in der Entwicklung, weiterhin soll auch dieses Galery-Plugin für s9y (wo ich noch immer auf Rückmeldungen warte was z.B. der Aufbau des Backends angeht) endlich mal fertig gestellt werden. Der Unterschied zwischen mir und Garvin ist ja, er kann sich wehrend seiner Arbeitszeit um die Programmierung kümern, ich nur in meiner Freizeit. Auch habe ich (man möge es kaum glauben ;-)) einige andere Hobbys.

Was ich sagen möchte: Um die Entwicklung der/meiner Plugins wieder etwas voran zu treiben, möchte ich wissen: Was für Plugins werden benötigt und wie dringend? Wie soll in Zukunft die Ideenabwicklung funktionieren? Dieses Forum, eingenes Forum auf meinem Webspace, E-Mails (was mir momentan am liebsten wäre, da ich dann die Wünsche nicht umständlich aus diesem Forum rauswühlen müsste)?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Tschau,

Falk
garvinhicking
Core Developer

Re: Meinung gesucht: Plugins

Post by garvinhicking »

Hi Falk!

Da Du ja recht aktiv mit der Entwicklung einiger Plugins bist, könnte ich Dir ein eigenes Unterforum "Falks Plugin-Spielwiese" oder so einrichten? Da ich ein Freund zentraler Anlaufstellen bin, fände ich ein unabhängiges Forum etwas schade; da gingen auch Synergie-Effekte verloren.

Ich könnte Dich dann auch als Moderator deines Unterforums einrichten, dann kannst Du Announcements u.ä. pflegen? Bei E-Mails wäre evtl. auch ein großer Reibungsverlust, da sonst andere nicht mitlesen können.

Ich persönlich würde den größten Bedarf und Nutzen bei StaticPages sehen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular

entwicklung...

Post by kho »

Hallo Falk,

als normaler Anwender von s9y ist es nicht so einfach, zu deinem Posting Rückmeldung zu geben... ich möchte es trotzdem versuchen:-)

Leider habe ich nicht die Zeit, mich so intensiv mit s9y, seinen Möglichkeiten und Funktionen zu beschäftigen, wie ich es gerne möchte. Das ist nicht zuletzt einer der Gründe, warum die diese Software so schätze und seit längerer Zeit einsetze.

Eben weil ich mich nicht mit der Technik in der Tiefe auseinandersetzen muss. Natürlich entwickelt man sein blog weiter, und neben sicher ungezählten Wünschen zu Verbesserungen einzelner plugins und neuer Funktionen gehört für mich die Integration eines wiki dazu.

Ich betreibe eine coppermine Galerie. Ebenfalls ein wiki (coma), von dem ich vor kurzem auf mediawiki umgestiegen bin. Was mir aber erheblich zu mächtig für meine Anforderungen ist.

Ich würde mir ein wiki-Funktion als static page wünschen, das ich problemlos in die Landschaft des blog integrieren kann, inkl. Layout. Im wiki selbst sollte es auch die Möglichkeit geben, z.B. auf Bilder aus coppermine zuzugreifen.

Wenn du ein Beispiel für die Anwendung brauchst, kannst du gerne einen Blick auf die wiki Seite werfen, die ungefähr das darstellt was ich meine: http://kho-im-www.de/wiki/index.php/Queen_Mary_2

Mir geht es darum, Informationen zentral zu haben und untereinander sinnvoll und effektiv zu verlinken.

Leider habe ich mich nicht genügend mit deinen Entwicklungen beschäftigt, und vielleicht gibt es das alles auch schon... ich würde mir "alles unter einem Dach" wünschen...

Ich hoffe mal, ich habe mich nicht zu platt ausgedrückt. Und was die Ansiedlung der Ideen und Entwicklungen angeht, bin ich der Meinung von Garvin, man sollte versuchen, das auch unter einem Dach zu sammeln und zu diskutieren.

Zum backend einer Galerie kann ich sicher auch das ein oder andere aus meinen coppermine-Erfahrungen beitragen...

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
silvia
Regular

Re: Meinung gesucht: Plugins

Post by silvia »

falk wrote: Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Hallo Falk, so richtig kann ich leider auch nichts dazu sagen, da ich nicht sehr viele Plugins nutze, da sonst meine 8 MB auf dem (eignen) Server voll sind. Siehe diese Diskussions: http://www.s9y.org/forums/viewtopic.php?t=5852

Das wäre mein Wunsch, dass das besser funktioniert. Ich sehe z.B. bei Wordpress, die haben ein ganz anderes Verfahren Plugns einzubinden und da gibt es keine Speicherprobs.

grüße von silvia
usa
Regular

Post by usa »

Ohne Details zu den Mod/PlugIn/AddIn zu kennen, kann ich aus eigener Erfahrung nur dazu raten, die vorgeschlagene Variante eines "eigenen Unterforum" mit Moderatorenrechten umzusetzen. Die nähe zur "Mutter" :D ist für mich absolut notwendig !

Wobei ich pers. die deutschprachige Schiene des Forums nicht in ein Unterforum quetschen würde. Ein wenig Luft für die deutschsprachigen Anwender ( Unterforum: Install, Mod/AddIns, usw ) würde ich auch positiv sehen ... die "deutschen Installationen" voranzutreiben ...

@usa
falk
Regular

Post by falk »

Hallo,

meine Bemerkung zu dem Forum: Ich fände es ebenfalls besser wenn das deutsche Forum unterteilt würde. Vor allem weil der Maintainer ja letztendlich sowieso und seit Geburt (?) der deutschen Sprache zugetan ist ;-). Außerdem wäre es wirklich beim Suchen einfacher. Ein extra Unterforum für mich finde ich etwas ... na ja ... zu viel der Ehre. Aber wenn ich z.B. meine CMS-HP auch für Beta-Plugins öffne die (noch) nicht offiziell sind, würde ein Forum "Beta und testing" Sinn machen. Auch könnte man überlegen dies als neues s9y-Projekt laufen zu lassen. Aber das ist wieder zu viel Overkill, finde ich.

Da ich bis jetzt nur eine Rückmeldung habe: Ich mache Staticpages 3.50 fertig.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Silvia: Ich möchte nur kurz einwerfen, dass WordPress dasselbe Speicherproblem hat. Auch die müssen PHP Dateien parsen und in den Speicher laden. Da WordPress Plugins teilweise aber nur durch ausgetauschte Dateien verwirklicht werden und auch durch fehlende OO-Struktur etwas kleiner sind (aber dafür auch unübersichtlicher und schwerer zu erweitern) tritt das Problem dort vielleicht nicht schon bei 15 Plugins sondern erst bei 20 Plugins auf.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply