Ein (wahrscheinlich dämliches) Problem mit Plugins...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Filti
Regular

Ein (wahrscheinlich dämliches) Problem mit Plugins...

Post by Filti »

...und zwar Folgendes: Im Backend hab ich die Plugins, die ich haben will alle Installiert - nur steh ich ein bisschen aufm Schlauch wie ich die nun wirklich benutze.

Nehmen wir mal als Beispiel das Gästebuch: Ich kann im Backend Einstellungen wie Seitentitel, Kopfzeile, pipapo... einstellen. Aber wie bekomme ich einen Link ins Frontend?

Ich befürchte, dass das ne extrem dämliche Anfängerfrage und vielleicht seh ich auch nur einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht - trotzdem wärs nett, wenn mir in diesem Punkt jemand etwas "Starthilfe" gibt.

Danke schonmal...
falk
Regular

Post by falk »

Hallo,

der Link zum Gästebuch steht in der Pluginkonfiguration. Einfach mal unter Plugins auf den Konfigurationslink vom Gästebuch klicken und nach subpage oder so suchen. Weiterhin kannst du dieses Plugin mit dem inoffiziellen Plugin "pluginsidebar" oder den Staticpages in die Sidebar einfügen. Derer Möglichkeiten gibt es einige.

Was gibt es noch für Probleme?
Filti
Regular

Post by Filti »

Sehr gut, danke - das war genau das "bisschen" Hilfe was mir gefehlt hat. Durchblick ist wieder hergestellt.

Könnte gut sein, dass mir demnächst noch ein paar dumme oder vielleicht auch weniger dumme Fragen einfallen - hab nur leider nicht die Zeit mich da im Augenblick täglich drum zu kümmern.

Ne Kleinigkeit gefällt mir im Moment speziell beim Gästebuch noch nicht so: Der statische Link heißt "Guestbook" und ich hab nirgends entdecken können, wo ich das ändern kann. Direkt in den Plugin-Einstellungen wohl nicht - aber wo dann?
falk
Regular

Post by falk »

Das müsste an der selben Stelle sein wo auch das mit der subpage steht. Aber Warnung! Wenn du den Link zum Gästebuch über die statischen Seiten einfügst musst du nach dem Ändern das Plugin erstmal aus den statischen seiten rausschmeißen und wieder einfügen, damit die Änderungen wirksam werden. Ich weiß, ist blöd von mir gemacht, aber sollte bald geändert werden.
Filti
Regular

Post by Filti »

Hm, nein also bei den statischen Seiten kann ich nur so ne Box aktivieren, welche Plugins ich haben will. Ich kann aber nicht den Titel ändern.
falk
Regular

Post by falk »

Tschuldige, falsch ausgedrückt.

Den Link musst du über die Einstellungen im Gästebuch-Plugin ändern. Wenn du das getan hast und mit Hilfe der statischen Seiten den Link im Seitenleistenplugin eingebunden hast, erst dann musst du die Checkbox dort deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Wenn du aber die statischen Seiten nicht nutzt, dann kannst du das letzte vergessen.

Also nochmal: Den Link in den Plugineinstellungen vom Gästebuch an der Stelle ändern, wo dieses subpage steht.
Filti
Regular

Post by Filti »

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Die statischen Seiten bearbeitet (das Kästchen vor "Guestbook" deaktiviert)

2. Auf der Einstellungsseite des Gästebuch Plugin sowohl die statische URL als auch den Seitentitel in "Gästebuch" umbenannt

3. Die statischen Seiten wieder bearbeitet und das Kästchen vor "Guestbook" wieder aktiviert.

Ergebnis ist aber, das es immer noch so aussah wie vorher.

Ich habs dann aber direkt in der Datenbank geändert, haut ohne Probleme hin.
Post Reply