Absoluter Beginner und 1&1

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Titanstaub

Absoluter Beginner und 1&1

Post by Titanstaub »

Hallo.

ich habe vor zwei Stunden auf meinem Rechner "Serendipity" mittels "XAMPP" eingerichtet. Ich bin hellauf begeistert! Nun möchte ich mir bei 1&1 Webspace abonnieren und das dort einrichten. Wie im Betreff geschildert, bin ich blutiger Anfänger! Deshalb meine Fragen:

1.) Welches 1&1 Paket ist das Richtige für mich ?
2.) Was muss ich zwingend beachten ?
3.) Wie kann ich einen vorhandenen "Style" optisch anpassen ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Nico
garvinhicking
Core Developer

Re: Absoluter Beginner und 1&1

Post by garvinhicking »

Hi!

Serendipity müsste problemlos bei 1&1 laufen, soweit ich gehört habe. Du benötigst auf jeden Fall ein Paket mit PHP und mySQL unterstützung.

"1&1 Home" würde daher bereits ausreichen, wenn Dir das genügend Speicherplatz ist.

Vorhandene Styles kannst Du mittels HTML, CSS und Smarty anpassen. Dazu einfach die Dateien im templates/XXX Verzeichnis editieren, wobei "XXX" der Verzeichnisname deines gewählten Templates ist. Unter der Style-verwaltung in der s9y adminoberfläche kannst du dir ja eines der mitgeliferten templates auswählen. Wenn Du ein eigenes machen willst, am besten einfach ein verzeichnis duplizieren, in "meintemplate" oder so umbenennen. Dann die "info.txt" ind iesem Verzeichnis anpassen, und dann nur noch dein eigenes Template bauen. Im "default" Verzeichnis liegen die Vorlagedateien für das Standardtemplate. Wenn Du eine Datei ohne Änderungen hast, brauchst du diese nicht in dein verzeichnis zu kopieren, da es dann automatisch aus dem "default" Verzeichnis genommen wird.

Mehr dazu steht im Wiki unter www.s9y.org in der Dokumentation.

Viel Spaß und Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular

1un1...

Post by kho »

Hallo,

s9y läuft bei 1und1. Ich habe da mehrere serendipity blogs und auch coppermine galerien (business paket), garvin hate es schon gesagt, php und mysql ist erforderlich und im business komplett enthalten...

Die Verwaltung der Datenbanken ist problemlos über den Konfihurationszugang möglich.

Auch wenn es von 1und1 immer mal wieder Meldungen gab, dass sie das ein oder andere technische Problem haben, ich hoste da seit ca. 5 Jahren und bin recht zufrieden...

lg, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
SyN0
Regular

Re: 1un1...

Post by SyN0 »

kho wrote:...auch coppermine galerien (business paket), garvin hate es schon gesagt, php und mysql ist erforderlich und im business komplett enthalten...
läuft da auch imagemagick oder gdlib oder sowas und läuft der server im safemode? wenigstens ersteres wär schonmal n fortschritt für mich :)

hast du business oder business pro?
kho
Regular

1&1

Post by kho »

Puretec hat standardmässig gdlib, und damit funktioniert coppermine auch völlig problemlos...

lg, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
Post Reply