Wie in unserer FAQ und im Release Announcement beschrieben ist das ganz einfach:
0. Backup machen (Dateien UND Datenbank!)
1. 1.0 version entpacken und hochladen
2. Deine admin oberfläche aufrufen, und den s9y upgrade begrüßen. Auf den Button klicken, und fertig.
Viele Grüße und vor allem viel Spaß,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Wie in unserer FAQ und im Release Announcement beschrieben ist das ganz einfach:
2. Deine admin oberfläche aufrufen, und den s9y upgrade begrüßen. Auf den Button klicken, und fertig.
Viele Grüße und vor allem viel Spaß,
Garvin
Hallo Garvin,
die Daten von Serendipity 9.1 einfach durch Serendipity 1.0 überschreiben und dann die Backup nochmal einspielen?
die Daten von Serendipity 9.1 einfach durch Serendipity 1.0 überschreiben
Genau.
und dann die Backup nochmal einspielen?
[/code]
Nein, davon schrieb ich nichts. DAs Backup ist für Notfälle falls etwas schrecklich schief läuft.
Viele Grüße,
Garvin
Ich sitze hier seit heute morgen gegen 9.00 und versuche meine beta-version gegen die seit 15.6. zum download gestellte version 1.0 auszutauschen ... hätte ich nur die finger davon gelasen.
mein ftp überträgt nicht die neuen ordner...
es kommt die fehlermeldung 503 und nun bin ich mit meinem latein am ende...
die mari
ps: vielleicht sollte ich mir ja wirklich den satz: "von einem gut laufenden system, sollte man die finger lassen" mal wieder verinnerlichen :(
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Mari wrote:mein ftp überträgt nicht die neuen ordner...
es kommt die fehlermeldung 503 und nun bin ich mit meinem latein am ende...
Bei welchem Ordner kommt die Meldung denn? Im Grunde musst du einfach nur die neuen Dateien auf deinen Server schieben, dein Blog im Browser aufrufen, und dann bist du fertig.
Mari wrote:
ps: vielleicht sollte ich mir ja wirklich den satz: "von einem gut laufenden system, sollte man die finger lassen" mal wieder verinnerlichen
Tipper wrote:ich will per FTP ein Backup erstellen. Welche Dateien muss ich da sichern?
Da ist hauptsächlich das uploads Verzeichnis interessant. Ansonsten musst du ein Backup deiner Datenbank machen, das geht aber nicht per FTP, sondern mit einem Tool wie PHPMyAdmin (das dir dein Provider sicherlich zur Verfügung stellt).
Damit lädst du dir ein Backup deiner Datenbank runter, dann lädst du per FTP die neue Serendipity-Version hoch, und zwar über die alte drüber, und dann rufst du dein Blog mit deinem Browser auf.
Und dann bist du auch schon fertig. Die Backups brauchst du nur im Notfall, der aber bisher noch nie eingetreten ist (soweit mir bekannt)...
Mari: Laut der anderen Fehlermeldung die Du mir haut schicktest ist schlicht der Speicherplatz deines Servers voll.
Tipper: Alle Dateien im Serendipity Verzeichnis.
Viele Grüße,
Garvin
Tipper wrote:ich will per FTP ein Backup erstellen. Welche Dateien muss ich da sichern?
Da ist hauptsächlich das uploads Verzeichnis interessant. Ansonsten musst du ein Backup deiner Datenbank machen, das geht aber nicht per FTP, sondern mit einem Tool wie PHPMyAdmin (das dir dein Provider sicherlich zur Verfügung stellt).
Damit lädst du dir ein Backup deiner Datenbank runter, dann lädst du per FTP die neue Serendipity-Version hoch, und zwar über die alte drüber, und dann rufst du dein Blog mit deinem Browser auf.
Und dann bist du auch schon fertig. Die Backups brauchst du nur im Notfall, der aber bisher noch nie eingetreten ist (soweit mir bekannt)...
Hallo JHermanns,
ich habe PHPmyAdmin aber meine Kentnisse sind mit dem Programm begrenzt. Sorry wegen meiner Unerfahrenheit aber bin nicht so der Programmierer.
Ist es ein hohes Risiko einfach ohne Backup ein Update zu machen oder sind dann die ganzen Geschichten und meine etwa 25 News auf Nimmerwiedersehen verschwunden?
Was ist im Vergleich zu Serendipity 1.0 besser als die Vorversion die ich zur Zeit habe?
Tipper wrote:ich habe PHPmyAdmin aber meine Kentnisse sind mit dem Programm begrenzt. Sorry wegen meiner Unerfahrenheit aber bin nicht so der Programmierer.
Kein Problem Einfach im PHPMyAdmin deine Datenbank aufrufen, dann auf "Exportieren" klicken, dann sowohl Struktur als auch Daten auswählen, dann links die ganzen Tabellen (deren Namen fangen mit soetwas wie "serendipity_" an) auswählen (mit Shift markieren, z.B.), dann unten noch "Senden" aktivieren.
Tipper wrote:
Ist es ein hohes Risiko einfach ohne Backup ein Update zu machen oder sind dann die ganzen Geschichten und meine etwa 25 News auf Nimmerwiedersehen verschwunden?
Was ist im Vergleich zu Serendipity 1.0 besser als die Vorversion die ich zur Zeit habe?
Das Risiko würde ich als sehr sehr gering einschätzen. Ich hab noch nie ein Backup gemacht und blogs mit hunderten Einträgen geupdatet
Jannis - ich sags dir... Garvin hat es ja schon geschrieben...
mich hat eben der schlag getroffen als ich sah was auf meinem server los ist...
ich habe es fertig gebracht meine 1000MB Speicherplatz vollzuknallen...
also ich streu mal eine schippe asche auf mein haupt, die neue version kann nichts für meine dämlichkeit :oops:
ach und @Tipper - glaubs mir, ich habe bis jetzt jedes update mitgemacht ohne probleme und ich versteh weiß gott nix davon...
so wie Garvin schreibt:
da kommt nichts weg ... - obwohl ... lautlach... man sollte ja niemals nie sagen!!
die mari - die eben ihren speicher entmüllt...
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Ich erhielt folgende Fehlermeldung nachdem ich auf den Button "Serendipity wurde an die neue Version angepasst" geklickt habe:
Warning: fopen(/srv/www/htdocs/web/html/geschichtenbox/serendipity_config_local.inc.php): failed to open stream: Permission denied in /srv/www/htdocs/web/html/geschichtenbox/include/functions_installer.inc.php on line 64
In Zeile 64 der functions_installer.inc.php steht:
$configfp = fopen($path . $file, 'w');
Tja was nun? Das Dateirecht des Ordners geschichtenbox ist auf 777 gesetzt.
Tipper wrote:Warning: fopen(/srv/www/htdocs/web/html/geschichtenbox/serendipity_config_local.inc.php): failed to open stream: Permission denied in /srv/www/htdocs/web/html/geschichtenbox/include/functions_installer.inc.php on line 64
Nicht nur das Hauptverzeichnis, sondern auch die Datei "serendipity_config_local.inc.php" sowie die Ordner "uploads" und "templates_c" müssen für den Webserver beschreibbar sein.