Wie kann ich Fotos in Kategorien einbinden?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Harald Weingaertner
Regular

Wie kann ich Fotos in Kategorien einbinden?

Post by Harald Weingaertner »

Hallo,

ich möchte in meiner Seite auch Bilder als eine Art Gallery einbinden. Momentan habe ich auf einer meiner Seiten das Coppermine installiert, lasse in der Seitenleiste kleine Thumbnails aus der Gallery anzeigen und wenn man auf die Bilder klickt, dann landet man in der Coppermine Installation.

Nun habe ich aber auf http://www.feudene.de/index.php?/pages/gallery.html eine sehr ansprechende Lösung gesehen. So würde ich das eigentlich auch gerne haben. Nur frage ich mich, wie hat der gute Mann das dort gemacht. Im entsprechenden "Showcase" Thread hier im Forum habe ich keine (für mich) verständliche Antwort bekommen.

Wisst ihr das? Gibt es ein fertiges Plugin?

Viele Grüße, Harald
Harald Weingaertner
Regular

Hmm, kann es sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe und es sich um das Plugin "Bildergallery" handelt?
Harald Weingaertner
Regular

Frage zur Bildergallery

Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich mich mit mir alleine unterhalte ;) ...

Kann man bei der Bildergallery, bzw. dem Plugin, das es ermöglicht Bilder aus der Mediendatenbank anzuzeigen noch einige Features hinzufügen?

Ich fänd es stark, wenn man zu den Bildern in der Gallery auch Kommentare eingebeben kann und ich fänd es toll, wenn ich einzelne Kategorien auch mit Passwort schützen kann. Dann könnte ich mir direkt den Einsatz von Coppermine sparen und hätte nur noch Serendipity auf meinem Server installiert :)
robert
Regular

Post by robert »

Zumindest lesen einige Leute mit ;-)

Auch ich würde mir eine erweiterte Bildergallerie wünschen. Aber das erfordert halt Menschen, die uns diesen Wunsch auch erfüllen - sprich Menschen mit PHP Kenntnissen etc.
Garvin und Co. sind halt mit zig anderen Dingen beschäftigt. Aber die Version 1.1. von S9y wird einen um einiges erweiterten Mediamanager bringen und vielleicht als weiteren Schritt auch eine Erweiterung entsprechender Plugins.

Hoffen wir das Beste.
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Das Plugin zu einer vollen "Gallery" auszubauen würde zumindest mir persönlich keinen Spaß machen, da empfehle ich eigentlich schon den Einsatz einer dedizierten Software.

Wenn's jemand macht, ist es natürlich sehr schön - aber ich bin nicht so der Freund des Rad-neu-erfindens für Software-Anwendungen, die durchaus ihre berechtigte Einzelnutzen haben. ;)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Harald Weingaertner
Regular

Och komm Garvin ;)

Nur ein optionaler Kommentar pro Bild und ein optionaler Passwortschutz für ausgewählte Kategorien ;) Dann spart man sich auch die Designanpassungen für ein Coppermine oder Gallery2 :)

Wobei man sich ja wirklich nicht beschweren darf. So ein geiles Produkt !!
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi Harald!

"Nur" ist gut. Das würde zwei komplett neue Datenbank-Tabelle bedeuten (eine für Passwortshutz, eine für Kommentare) und eine Einbindung ins Frontend. Das wäre sicherlich ein Tag (=8 Stunden) Arbeit, das ist mir für ne Spielerei definitiv zu viel. :)

(Aber ich glaube das ahntest du schon ;) )

Viele Grüße,
Garvin
Harald Weingaertner
Regular

garvinhicking wrote:Das wäre sicherlich ein Tag (=8 Stunden) Arbeit, das ist mir für ne Spielerei definitiv zu viel. :)

(Aber ich glaube das ahntest du schon ;) )
Ja ;-) Vielleicht hat ja ein anderer guter Programmierer die Zeit und Lust das Plugin zu erweitern, falls das erlaubt ist. Aber trotzdem Danke für das Statement.

Harald
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Mithilfe ist IMMER erlaubt. Wäre ja noch schöner wenn irgendjemand sowas verbieten würde. *g*

Ich helfe natürlich auch wo ich kann, wenn jemand das machen möchte und Fragen hat.

Viele Grüße,
Garvin
falk
Regular

Post by falk »

Vorschlag: Wenn ich mit meinem Staticpage-Plugin 3.50 und einer Webseite fertig bin, kümmere ich mich um das Plugin. Allerdings wird dann die Implementierung weiterer Wünsche für FAQ etc. pp. noch weiter nach hinten verschoben und es kann noch zwei bis drei Wochen dauern, ehe ich mich überhaupt um das Plugin kümmern kann.
robert
Regular

Post by robert »

Hallo Falk,
danke!!! Mir fehlt derzeit an der FAQ nichts (ich bin eher mit Eintragungen beschäftigt ;-)

Hast du vor dann das vorhandene Plugin auszubauen oder eine Adaption deines FAQ/Link Plugins durchzuführen?
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
Harald Weingaertner
Regular

falk wrote:Vorschlag: Wenn ich mit meinem Staticpage-Plugin 3.50 und einer Webseite fertig bin, kümmere ich mich um das Plugin. Allerdings wird dann die Implementierung weiterer Wünsche für FAQ etc. pp. noch weiter nach hinten verschoben und es kann noch zwei bis drei Wochen dauern, ehe ich mich überhaupt um das Plugin kümmern kann.
Sehr guter Vorschlag ;) Ich habe auch nur 2 Wünsche, die mir momentan in der Gallery fehlen (Optionaler Passwortschutz für frei definierbare Kategorien udn Kommentare zu Bildern). Das wäre wirklich stark!
robert
Regular

Post by robert »

Wenn ich auch einen Wunsch äußern darf - dann wäre es, dass ich nicht nur eine Kategorie sondern mehrere auswählen kann, die angezeigt werden können.
Ansonsten tut sich das Plugin etwas schwer mit der Darstellung der Bilder bzw. der Dateiinfos - das sieht einfach nicht sehr gut aus.

Aber vielleicht wäre es sowieso besser, das Plugin (oder ein neues) auf die Version 1.1 anzupassen, die ja einiges mehr an Infos bereithält - wobei man diese wohl optional anzeigbar machen sollte.

Ich lasse mich gerne von dir - Falk - überraschen, stehe ansonsten aber auch für etwaige Betatests etc. zur Verfügung.

Nur ein Blog
falk
Regular

Post by falk »

Das wäre ein extra Plugin, aber nur mit Version 1.1 und höher nutzbar. Ich würde das nicht in das existierende s9y reincoden. Wenn Garvin aber der Meinung ist, das muss dort rein, bitte schön ;-). Logischer wäre aber das Plugin evtl. dann zu s9y mitzuliefern anstatt über CVS ... Aber erschdmah ham sprach Schramm. Ich melde mich wenn die ersten Tests anlaufen können.
falk
Regular

Post by falk »

So, um dieses Thema mal wieder nach oben zu befördern: Heute fange ich mal an. Mal sehen ob ich morgen schon was präsentieren kann.
Post Reply